Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Seite 17 von 21 ErsteErste ... 7131415161718192021 LetzteLetzte
Ergebnis 321 bis 340 von 403

Thema: OT-Geplauder LXXXVII - Es sprießen die Frühlingsgefühle

  1. #321
    Moin!

    Aufgestanden, mit dem Fuß umgeknickt, zum Arzt gegangen, noch ne Runde geschlafen. Montage... >_<
    Aber hey, die Sonne scheint! So richtig mit warm und so .

    @ eingebautes Zerfallsdatum: Ich wüßt ja wirklich gerne wie mein ein Gerät so baut, daß es tatsächlich nach 2,5 - 3 Jahren auseinanderfällt. Ich kann mir gar nicht vorstellen, daß man Verschleiß so genau berechnen kann, vor allem weil ja jeder Endbenutzer das fragliche Teil anders beansprucht.

  2. #322
    Guten Morgen Taverne ^^

    Zitat Zitat von Glannaragh Beitrag anzeigen

    @ eingebautes Zerfallsdatum: Ich wüßt ja wirklich gerne wie mein ein Gerät so baut, daß es tatsächlich nach 2,5 - 3 Jahren auseinanderfällt. Ich kann mir gar nicht vorstellen, daß man Verschleiß so genau berechnen kann, vor allem weil ja jeder Endbenutzer das fragliche Teil anders beansprucht.
    Doch, das geht tatsächlich. Der einzige Faktor, an dem der Benutzer in bestimmten Fällen ansetzten kann um solche Produkte länger als gewünscht zu halten, ist vielleicht die Belastung selbst. Nimm zum Beispiel eine Mikrowelle, bau die Stromleitungen so, dass sie nach einer bestimmten Belastungsdauer einfach durchbrennen (wie bei einer Glühbirne). Je nachdem, wie hoch die gebrauchte Spannung usw. ist, kann man jetzt ziemlich genau berechnen, wie lange so ein Gerät bei maximaler Belastung höchtens hält... so oder so ähnlich jedenfalls stell ich mir das vor... jedenfalls machts am meisten Sinn Btw. gute Besserung

  3. #323
    Moorjen!

    Zitat Zitat von Glannaragh Beitrag anzeigen
    Moin!

    Aufgestanden, mit dem Fuß umgeknickt, zum Arzt gegangen, noch ne Runde geschlafen. Montage... >_<
    Aber hey, die Sonne scheint! So richtig mit warm und so .


    Zitat Zitat von weuze Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Glannaragh Beitrag anzeigen
    @ eingebautes Zerfallsdatum: Ich wüßt ja wirklich gerne wie mein ein Gerät so baut, daß es tatsächlich nach 2,5 - 3 Jahren auseinanderfällt. Ich kann mir gar nicht vorstellen, daß man Verschleiß so genau berechnen kann, vor allem weil ja jeder Endbenutzer das fragliche Teil anders beansprucht.
    Doch, das geht tatsächlich. (...)
    Rischtisch. Mein Bruder ist Elektromeister und der versteht auch ne Menge von Elektronik. Als Kinder haben wir Radios und Fernseher zerlegt und mit den Bauteilen irgendwas neues konstruiert... - aber das ist eine andere Geschichte. Jedenfalls sagt er, dass man bestimmte Komponenten tatsächlich mit ziemlich genau berechenbaren Lebenszeiten bauen kann. Zum Beispiel Widerstände, Kondensatoren und ähnliches. Wenn man dann noch weiß, wieviel Zeit pro Zeiteinheit, also beispielsweise wieviel Stunden pro Woche ein Staubsauger durchschnittlich betrieben wird, kann man die fehlerfreie Nutzung tatsächlich begrenzen.

    Bei meiner kürzlich erneuerten Waschmaschine hat nach etwa 6 oder 7 Jahren eine von zwei Laugenpumpen den Geist aufgegeben. Eine war für das Abpumpen der Lauge zuständig, die andere für den Wasserkreislauf innerhalb der Maschine. Beide hatten baugleiche Motoren.

    Damals arbeitete mein Bruder in Süddeutschland bei einer Firma, die mit 2nd-Hand-Ware handelte. Mein Bruder war für die Funktionsprüfungen und ggf. Reparaturen der Elektrogeräte zuständig. Wenn die Geräte im Ganzen nix mehr taugten, hat er die noch brauchbaren Teile ausgebaut und damit wiederum andere Geräte repariert oder die Teile, seltener, einzeln verkauft. Da er einige gebrauchte Laugenpumpen rumzuliegen hatte, baute ich meine Pumpe aus und schickte sie ihm. Er hat dann die elektronischen Teile durchgemessen und die Todesursache gefunden. Er hatte das gleiche Modell in seinem Lagerbestand und hat an dem das fehlerverursachende Teil durch ein besseres ersetzt. Ich glaub es war ein Widerstand für ein paar Pfennige. Nun ja, als ich die Maschine nach insgesamt 21 Jahren entsorgt habe, überwiegend aus Gründen des Energieverbrauchs, hat diese Pumpe noch immer funktioniert. Gleiches galt übrigens auch für die zweite Laugenpumpe, die etwa ein Jahr nach der ersten den Dienst versagte.

    99 von 100 Menschen hätten sicher nach dem ersten Defekt mindesten 150,- DM für ein Reparatur hingelegt oder sich gleich eine neue Maschine gekauft.
    Geändert von Samuel (19.03.2012 um 13:26 Uhr)

  4. #324

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Zitat Zitat von Glannaragh Beitrag anzeigen
    Aufgestanden, mit dem Fuß umgeknickt, zum Arzt gegangen, ...
    Autsch. Gerade erst gesehen...
    Gute Besserung!

    *wegwusel*

  5. #325

    ftb Gast
    99 von 100 Menschen haben gar keine andere Möglichkeit als es reparieren zu lasen/neu zu kaufen. Letztlich sind die Bauteile ja zusätzlich noch so konstruiert, das sich eine Reperatur seitens eines Elektronikers teurer wäre als der neukauf.

  6. #326
    Man, hättet ihr nicht von was anderem reden können?

    Jetzt hats meinen Kühlschrank erwischt, irgendwie kühlt der nicht mehr... Gestern ist mir schon aufgefallen dass er auf einmal so komisch knackt wenn er versucht zu kühlen bzw das aggregat anläuft, und das gleich wieder ausging... Blödes Klump, der is keine 10 Jahre Nachdem der aber damals schon nur 170 gekostet hat und ein Auslaufmodel war, wird sich nichtmal die Fehlersuche lohnen fürcht ich..
    Jetzt kann ich einen neuen organisieren, wenigstens bin ich kein Student mehr und hab einen festen job O.o

  7. #327
    Ok, das war so irgendwie nicht geplant, sry ^^

    Wobei ein Kühlschrank mit annähernd 10 Jahren doch ein relativ gutes Alter erreicht hat. Um ehrlich zu sein würde ich ein Gerät, das älter ist sowieso etwas kritischer betrachten, zum einen wegen dem Energieverbrauch und zum anderen wegen eventueller Verschleißstellen, an denen möglicherweise P/B-Dortmundmischung oder im Falle von etwas älteren Geräten eher noch FCKWs austreten könnten. Unser letzter Kühlschrank ist nach 12 Jahren glaub verreckt, den mussten wir noch zwecks den Treibhausgasen teuer entsorgen Oo

    Edit:
    Ich stell das hier auch mal noch rein:
    http://www.multimediaxis.de/threads/...EVENT!-!UPDATE!
    Geändert von weuze (19.03.2012 um 21:00 Uhr)

  8. #328
    Naja, ich kenns nur so, dass wir die alten Geräte irgendwann entsorgt haben weil sie einfach zu alt/laut waren, zuviel Strom gefressen haben und so. Unseren alten Kühlschrank hatte sogar ich noch eine Weile, der war schon über 10 jahre, ich würd sagen 15 als ich ihn rausgeschmissen hab, der war einfach zu groß und hatte einen irren Stromverbrauch. Dann kam mein jetziger Aber ich werd morgen mal beim Saturn vorbeischaun, da arbeitet jemand den ich kenn.
    Ich weiß grad gar nicht genau wie alt der jetzt war, ich wohn hier 8 Jahre und ich hab den erst später hier gekauft.. vll 6 Jahre? Das is imo kein alter.

    Ach ja, vll noch erwähnenswert dass ich erst alle Böden raus hab und in der Badewanne abgewaschen usw (Der hatte Glasböden)... Gut, ende letztes Jahr schon, aber das dafür nach langer Zeit XD also er ist grad so richtig sauber gewesen noch XD
    Geändert von Andromeda (19.03.2012 um 21:23 Uhr)

  9. #329
    Ok, bei 6 Jahren würd ich mich auch ärgern, das kam vorhin nur so rüber, als hätte der seine 10 Jahre bald voll ^^ Also 10 Jahre sollte so ein Teil garantiert halten grade weil halt seit 2000 nur noch P/B-Mischungen verwendet werden dürfen. Wie groß war denn der von deinen Eltern? Ich kenns ja nur so, dass Frauen sich über einen zu kleinen Kühlschrank beklagen

  10. #330
    Naja, er hat mit Gefrierfach für vier Leute dann doch gereicht Also die Größe allein wars jetzt auch nicht, eher die Stromrechnung

  11. #331
    Hey, Andromeda... ich hab noch nen Kühlschrank übrig. Ist ein Stromfresser, aber du könntest den haben für lau, wenn du willst . Zumindest übergangsweise wärs vllt. was.

  12. #332
    Naja, der muß ja erstmal von Kassel herkommen Aber danke für das Angebot Ich hoffe mal der Saturn hat einen der gleich Lieferbar ist morgen Ich hätte schon gern JETZT wieder einen XD bzw bis nächste Woche spätestens.

  13. #333

    Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Zitat Zitat von Glannaragh Beitrag anzeigen
    Hey, Andromeda... ich hab noch nen Kühlschrank übrig. Ist ein Stromfresser, aber du könntest den haben für lau, wenn du willst . Zumindest übergangsweise wärs vllt. was.
    Lohnt sich das denn bei einer Wegstrecke von Kassel bis nach München? Mit viel Pech liegst du da ja allein von den Fahrtkosten höher als der wirkliche Neupreis für einen Kühlschrank ist.

  14. #334
    Vor allem hät ich ja noch das Kunststück gern gesehen, wie ihr nen Kühlschrank in einen Lupo quetscht

  15. #335

    Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Zitat Zitat von weuze Beitrag anzeigen
    Vor allem hät ich ja noch das Kunststück gern gesehen, wie ihr nen Kühlschrank in einen Lupo quetscht
    Also das wiederum habe ich schon gesehen, auch wenn der Kühlschrank natürlich optimalerweise stehen sollte.

    Was mich gerade ein wenig ärgert ist übrigens die Tatsache, dass Spotify endlich in Deutschland gestartet ist. Die Tatsache ist an sich zwar höchst erfreulich, weniger erfreulich ist allerdings die Tatsache, dass man sich kein seperates Konto zur Anmeldung einrichten kann, sondern sich über Facebook anmelden soll. Da ich bis jetzt kein Facebookkonto habe und mir eigentlich auch keines zulegen wollte, stecke ich jetzt etwas in einem Dilemma. Auf der einen Seite will ich schon Spotify nutzen, allerdings sehe ich es nicht ein, mich extra dafür bei Facebook anzumelden.

  16. #336
    Zitat Zitat von weuze Beitrag anzeigen
    Vor allem hät ich ja noch das Kunststück gern gesehen, wie ihr nen Kühlschrank in einen Lupo quetscht
    Rücksitze umklappen, und es paßt . Ist schon getestet . Vonwegen Kühlschrank hinlegen: Nach ca. 24 Stunden aufrecht stehen kann man den wieder einschalten, das geht.

  17. #337
    Naja, ich hoffe mal in einem der Saturns oder Mediamärkte hier gibts einen in meiner Größenvorstellung Die liefern das ja auch und nehmen den alten mit (gegen Entsorgungsgebühr O.o), nervig ist nur dass ich erstmal keinen Kühlschrank habe und das ganze Zeug erstmal wegschmeißen kann. So voll war er zwar nicht, aber trotzdem. Der geht ja schon seit gestern nicht mehr, der is komplett warm innen

  18. #338

    Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Zitat Zitat von Glannaragh Beitrag anzeigen
    Nach ca. 24 Stunden aufrecht stehen kann man den wieder einschalten, das geht.
    Weiß ich doch, allerdings bin ich, was so etwas angeht, eher der Typ, der möglichst wenig Zeit für so etwas verbrauchen will. Steht der Kühlschrank, kann man ihn auch wieder früher einstellen.

  19. #339
    Zitat Zitat von Glannaragh Beitrag anzeigen
    Rücksitze umklappen, und es paßt . Ist schon getestet . Vonwegen Kühlschrank hinlegen: Nach ca. 24 Stunden aufrecht stehen kann man den wieder einschalten, das geht.
    Ich sag nur Bayrischer Wald XD Ich wusste ja, dass man auch in kleine Autos viel packen kann, wenn mans halbwegs klug anstellt, aber dass man in ein kleines Auto dermaßen viel reinbekommt war mir vorher nicht bewusst Aber so konnte man auf der Rückbank wenigstens schön schlafen während der zweistündigen Fahrt, so ein Kissen macht sich echt bezahlt, wenn man es zu oberst einpackt ^^

  20. #340
    Zitat Zitat von weuze Beitrag anzeigen
    Ich sag nur Bayrischer Wald XD Ich wusste ja, dass man auch in kleine Autos viel packen kann, wenn mans halbwegs klug anstellt, aber dass man in ein kleines Auto dermaßen viel reinbekommt war mir vorher nicht bewusst

    Doch, es funktioniert. Sooo klein ist das Auto gar nicht.

    @ Andromeda: Ich will dir das Teil auch nicht aufschwatzen, es paßte nur halt grad, weil wir vor ner Woche einen neuen gekauft haben. Dann bring ich den alten halt zur Halde, wie ichs eh geplant hatte .

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •