Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Seite 14 von 21 ErsteErste ... 4101112131415161718 ... LetzteLetzte
Ergebnis 261 bis 280 von 403

Thema: OT-Geplauder LXXXVII - Es sprießen die Frühlingsgefühle

  1. #261

    Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Zitat Zitat von Andromeda Beitrag anzeigen
    Ja das ist jetzt logisch, aber bei dem Weg zur Neuwahl biegts mir wieder alle Zehennägel hoch
    Also zumindest bei uns war eine Neuwahl ja der einzig logische Schluss: Die Regierung hat nicht mehr die nötige Mehrheit, andere Mehrheiten lassen sich nicht finden, also gibt es Neuwahlen.

    Zitat Zitat
    Schon mal jemand Erich Fromm gelesen hier? Imo sollte Haben und Sein oder Wege aus einer kranken Gesellschaft Schullektüre werden.
    Ist er doch schon, zumindest im Fach Philosophie. In den anderen Fächern wirst du ihn auch nur schwer aufgrund der Zielsetzungen unterbringen können.

  2. #262
    Hm, zielsetzung sozialisierung und kritischer, mündiger Bürger? XD

    Mag sein dass der Weg logisch war, aber imo kann man sich auch mal hinsetzen, über seinen Schatten springen und zu ner Einigung kommen. Klingt komisch? Tja...

  3. #263

    Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Zitat Zitat von Andromeda Beitrag anzeigen
    Hm, zielsetzung sozialisierung und kritischer, mündiger Bürger? XD
    Das ist eh die Zielsetzung der schulischen Bildung, die du auch durchgängig in den Lehrplänen aller Fächer findest.

    Zitat Zitat
    Mag sein dass der Weg logisch war, aber imo kann man sich auch mal hinsetzen, über seinen Schatten springen und zu ner Einigung kommen. Klingt komisch? Tja...
    Hm, gerade beim Haushalt halte ich das aber schwierig. Die Parteien kommen ja im Parlament der Funktion nach, dass sie der politischen Willensbildung dienen und daher mit einem bestimmten Wahlprogramm ins Parlament gewählt werden. Würden sie in diesem Fall also nicht ihrem Parteiprogramm nachkommen, könnte man streng genommen argumentieren, dass sie ihrer Funktion der Abbildung des politischen Willens nicht gerecht geworden sind. Gerade deshalb haben die CDU und die FDP (wollten mehr Einsparungen) und die Linken (wollten Mehrausgaben im öffentlichen Bereich) auch dem "Zwischenvorschlag" von SPD und Grünen nicht zugestimmt und es kommt jetzt zu Neuwahlen. Somit bekommt jetzt wieder der Bürger die Wahl, welchen Weg das Land zukünftig einschlagen soll.

  4. #264
    Tach Taverne ^^

    20° in der Sonne *ächtz* ... zu viel *weiße Fahne schwenk*

    Politdiskussion? Schon wieder? Ne, das wollt ich damit eigentlich nicht lostreten ^^

    *sich mit ner Wanne Eiswasser in eine dunkle Ecke der Taverne zurückzieht* Widerlich, ich hasse dieses Wetter

  5. #265

    Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Zitat Zitat von weuze Beitrag anzeigen
    20° in der Sonne *ächtz* ... zu viel *weiße Fahne schwenk*
    Tja, wie sagte schon der alte Goethe:

    "Vom Eise befreit sind Strom und Bäche
    durch des Frühlings holden belebenden Blick,
    im Tale grünet Hoffnungsglück;
    der alte Winter, in seiner Schwäche,
    zog sich in rauhe Berge zurück."

    Ergo: Ich mag als Frühlingskind das aktuelle Wetter.

  6. #266
    Ich wollte auch nix lostreten nur mein absolutes Desinteresse bekunden XD

    Ich find die Wärme wunderbar, und sitz grad schon kurzärmlig am Schreibtisch weil die Sonne an die gigantisch isolierten Scheiben unseres Neubaus knallt (sprich gar nicht isoliert)

  7. #267
    Zitat Zitat von BIT Beitrag anzeigen
    Tja, wie sagte schon der alte Goethe:

    "Vom Eise befreit sind Strom und Bäche
    durch des Frühlings holden belebenden Blick,
    im Tale grünet Hoffnungsglück;
    der alte Winter, in seiner Schwäche,
    zog sich in rauhe Berge zurück."

    Ergo: Ich mag als Frühlingskind das aktuelle Wetter.
    Pff, Goethe ist lahm, wenns jetzt wenigstens was von Schiller gewesen wäre ^^ Außerdem bin ich auch ein Maikind, aber 20° ist echte Obergrenze, Gott sei Dank regnets ab Montag wieder Oo

    @Andromeda
    Ja, im Labor wars heut auch kuschlig warm, vor sich hat man den Brenner, der der Probe mit knapp 1000° einheizt und von hinten knallt einem den ganzen Mittag die Sonne durch ne richtig schön große Glasfassade auf den Rücken... Huraa... Morgen komm ich in Shorts zur Schule, mir egal

  8. #268
    Moin!
    Zitat Zitat von BIT Beitrag anzeigen
    Ist er doch schon, zumindest im Fach Philosophie. In den anderen Fächern wirst du ihn auch nur schwer aufgrund der Zielsetzungen unterbringen können.
    Und ich dachte, in Philo nimmt man nur das Höhlengleichnis durch und schaut fünfmal hinternander diesen Sokrates-Monumentalfilm .
    Ganz ehrlich, Leute. Mein Philounterricht war so schlecht, uninspiriert und von Wiederholungen ewig gleicher Themen verseucht, das war einfach nur noch ne Frechheit. Irgendwie drängt sich mir der verdacht auf, daß es zwischen 2000 und 2002 nochkeinen Lehrplan für das fah gab, jedenfalls nicht in NRW. Wenn doch, hat sich der betreffende Lehrer entweder nicht dafür interessiert oder aber das Pamphlet gehört dem Entwickler mit Wucht um die Ohren geschlagen.

    Zitat Zitat von BIT Beitrag anzeigen
    Das ist eh die Zielsetzung der schulischen Bildung, die du auch durchgängig in den Lehrplänen aller Fächer findest.
    Aber auch nur in der Theorie. Jedenfalls mußte ich mir häufiger den Vorwurf der Unverschämtheit und des Neunmalklugtuns gefallen lassen, wenn ich nicht nur mündig und kritisch gedacht habe, sondern auch gewagt habe das auszusprechen... ok, ich hab mich da auch nicht zum Thema geäußert, sondern zur Art der Unterichtsgestaltung. Aber ich war nunmal der Meinung, daß Schulen Orte der Bildung und nicht Junge Menschen - Verwahranstalten sein sollten. Ehrlich!

  9. #269

    Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Zitat Zitat von weuze Beitrag anzeigen
    Pff, Goethe ist lahm, wenns jetzt wenigstens was von Schiller gewesen wäre ^^
    Bitte schön:

    An den Frühling

    Willkommen, schöner Jüngling!
    Du Wonne der Natur!
    Mit deinem Blumenkörbchen
    Willkommen auf der Flur!

    Ei! ei! da bist ja wieder!
    Und bist so lieb und schön!
    Und freun wir uns so herzlich,
    Entgegen dir zu gehn.

    Denkst auch noch an mein Mädchen?
    Ei, Lieber, denke doch!
    Dort liebte mich das Mädchen,
    Und ’s Mädchen liebt mich noch!

    Fürs Mädchen manches Blümchen
    Erbat ich mir von dir –
    Ich komm’ und bitte wieder,
    Und du? – du gibst es mir.

    Willkommen, schöner Jüngling!
    Du Wonne der Natur!
    Mit deinem Blumenkörbchen
    Willkommen auf der Flur!



    Zitat Zitat
    Außerdem bin ich auch ein Maikind, aber 20° ist echte Obergrenze, Gott sei Dank regnets ab Montag wieder Oo
    Und noch ein Schillerzitat: "Von der Stirne heiß, / Rinnen muß der Schweiß."

  10. #270
    Zitat Zitat von BIT Beitrag anzeigen

    An den Frühling
    [...]
    Alter Poser!

    Aber schön ists trotzdem, danke dafür .

  11. #271
    Zitat Zitat von Glannaragh Beitrag anzeigen
    Alter Poser!
    Like a Boss wohl eher

    @BIT
    Das lass ich gelten... und das Zitat ist auch schön, kannte ich so noch nicht

  12. #272

    Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Zitat Zitat von Glannaragh Beitrag anzeigen
    Alter Poser!
    Nun ja, weuze hat ja förmlich darum gebettelt. Von daher wollte ich seinen Wünschen doch mal nachkommen.

  13. #273
    Am schönsten fand ich ja immer Septembermorgen, von Rilke ist das glaub ich. Aber bis September isses ja noch etwas hin

  14. #274

    Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Zitat Zitat von Andromeda Beitrag anzeigen
    Am schönsten fand ich ja immer Septembermorgen, von Rilke ist das glaub ich. Aber bis September isses ja noch etwas hin
    "Septembermorgen" müsste von Mörike (der mit dem blauen Band) sein, während von Rilke "Herbst" sein sollte.

  15. #275
    Hast recht, ist schon etwas her XD

    Septembermorgen
    Im Nebel ruhet noch die Welt,
    noch träumen Wald und Wiesen:
    bald siehst du, wenn der Schleier fällt,
    den blauen Himel unverstellt,
    herbstkräftig die gedämpfte Welt
    in warmem Golde fließen.

  16. #276

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Zitat Zitat von BIT Beitrag anzeigen
    Und noch ein Schillerzitat: "Von der Stirne heiß, / Rinnen muß der Schweiß."
    Kommt mir bekannt vor - Die Glocke?
    Ich hab keine Ahnung von Philosophie, Politik und alten, verstorbenen Dichtern also... Feierabend!
    *heimwusel*

  17. #277

    Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Zitat Zitat von sims Beitrag anzeigen
    Kommt mir bekannt vor - Die Glocke?
    Korrekt. Ist ein Zitat aus der ersten Strophe.

  18. #278
    Loch in Erde / Messing drin
    Glocke feddich / bimbimbim

    Sorry
    *duck und davonschleich*

  19. #279

    Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Zitat Zitat von Glannaragh Beitrag anzeigen
    Loch in Erde / Messing drin
    Glocke feddich / bimbimbim

    Sorry
    *duck und davonschleich*
    Gott, den Spruch hat meine Fachleiterin erst vor wenigen Seminarsitzungen gebracht, nur um dann zu der Frage überzuleiten, warum Schiller das dann auf so viele Strophen aufdröselt.

  20. #280

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Ich hab das Gedicht ehrlich gesagt noch nie ganz gelesen/gehört aber da ich in einer Gießerei arbeite...
    *endgültig wegwusel*

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •