Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Siedler von Catan - Erweiterungen? Habt ihr Favoriten?

  1. #1

    Siedler von Catan - Erweiterungen? Habt ihr Favoriten?

    Hallo Zusammen,

    ich bin großer Siedler von Catan Fan :-)

    Ich habe bisher nur das normale, und die Mehrspielererweiterung für das Orginal... Nebenbei habe ich noch das Kartenspiel, aber das hat eigentlich auch nix mit meiner Frage zu tun

    Ich wollte mal fragen, welche ihr als gelungenste Spielerweiterung haltet? Also ich habe von den Seefahrern gemischtest gehört, zwischen Toll und nicht so doll...

    Meine erste Frage ist:

    Bauen die anderen Erweiterungen alle auf die Seefahrer auf? Oder benötigt man nur das Orginalspiel?

    Meine zweite Frage ist:

    Welche Erweiterung ist euer Favorit? Und warum? Am liebsten sind mit Vergleiche mit den anderen Erweiterungen...

    Ich möchte nähmlich meiner Mitbewohner, eine Erweiterung zu unseren WG Jahrestag schenken, wovon ich natürlich auch selbst einen großen Nutzen habe

    Danke für eure ausgiebigen Spielkritiken und Tipp!

    GLG

  2. #2
    Zu Händler und Barbaren kann ich nichts sagen. Meine Catan-Zeit liegt weit zurück und ich spiele auch nur mit Holzfiguren

    Ich finde, dass die Seefahrer eine sehr gute Erweiterung ist, da sie sich meiner Meinung nach sehr gut an das Originalspiel anpasst und die Regeln logisch weiterdenkt. Ich habe nur noch selten das Original-Catan gespielt, nachdem ich die Seefahrer hatte, weil es einfach das Spielerlebnis erweitert ohne die Mechaniken zu verändern.
    Besonders gefällt es mir unentdeckte Gebiete zu erkunden. Das hat was von einem Strategie-Spiel am PC Wem das nicht gefällt, weil die Balance unter den Glückselementen leidet, kann ja eine der vorgefertigten Szenarien spielen.
    Seefahrer ist jedenfalls ein Muss.

    Städte und Ritter ist da schon etwas anders. Hier wird stark in die Mechanik eingegriffen. Statt das Hauptspiel zu erweitern indem die Karte vergrößert wird, werden nun die Spielregeln verändert und ausgebaut. Das führt zu einem etwas anderen Spielerlebnis. Nicht unbedingt schlecht, aber ziemlich anders. Das Spiel wird schwerer aber dadurch auch spannender, es wird komplexer aber dadurch verliert es auch an Balance.
    Mir hat diese Erweiterung auch ganz gut gefallen, wenn auch nicht so sehr wie die Seefahrer. Müsste ich mich entscheiden, würde ich die Seefahrer spielen. Aber ich hätte auch nichts ab und zu gegen eine Runde Städter und Ritter. Das Original-Spiel ist aber mit diesen beiden Erweiterungen obsolet.

    Es gibt noch die Historischen Szenarien. Dabei handelt es sich um zwei große Szenarien, die die Catanregeln nehmen und stark verändern um eine historische Begebenheit nachzuspielen. Einmal wäre da die Reise von Alexander dem Großen und in dem anderen Szenario ist das Ziel eine Pyramide zu bauen. Beide sind gut durchdacht und ganz kurzweilig, aber nichts was man öfter spielen müsste. Ich glaube, die gibt es auch nur in der Holzversion. Aber die sind soweit ich weiß eh ausverkauft.

    Wenn man aber Lust verspürt, das Original-Spiel ähnlich zu verändern um ein neues Spielerlebnis zu schaffen, findet man im Internet sehr viel Szenarien mit Materialien und Regeln, die man mal nachspielen kann.

  3. #3
    Ich selber spiele Siedler kaum noch, irgendwie sind Strategiespiele in meinem Wohnheim nicht angesagt und meine Familie weiß das ich immer gewinne. Grade bei den Seefahrern kann man sich relativ gut Strategien zusammenbasteln, was auch mit der neuen Rohstoffkarte zusammenhängt.

    Wie Tyr schon geschrieben hat - die Seefahrer fallen vor allem durch die vergrößerte Spielfläche auf. Es werden Inseln eingebaut, Schiffe werden wie Wege eingesetzt um Siedlungen auf eben diesen Inseln zu bauen und Rohstoffe zu erschließen. Ich glaube die Siegpunktzahl wurde leicht erhöht, ansonsten gab es keine weiteren Regeländerungen.

    Städte und Ritter kann man ohne die Seefahrer spielen. Dabei gibt es mehrere Neuerungen - drei neue Handelswaren, Raubritter in drei Stärken (die ich aber nie benutzt habe und dazu auch nichts sagen kann, weil das schnell Munchkin-artig (ein fieses Kartenspiel) ausartet und die Spieler sich die Steinchen um die Ohren hauen von wegen "wieso muss schon wieder ich dran glauben" ) und die Möglichkeit Städte weiter auszubauen um Siegespunkte und andere Vorteile zu bekommen. Es ist definitiv interessant, aber wenn man es 2-3 Mal gespielt hat wird es meiner Meinung nach langweilig und es gibt zu viele Tricks die an sich langweilig sind (nur stupide die Städte ausbauen) um an Siegpunkte zu kommen, weswegen ich hier immer 5 Punkte mehr angesetzt habe, damit die Spielzeit einfach taktischer genutzt werden muss.

    Schau doch einfach mal in den Wikiartikel, hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Sie...r_und_Barbaren
    Da wird gut klar was wie abgeändert wurde. Ich bin eher der strategische Typ, daher hat mir Seefahrer mehr zugesagt.

    Mehr als die beiden kenne ich auch nicht, aber vielleicht hilft es dir ja schon weiter.

  4. #4
    Also wir spielen mit beiden Erweiterungen gleichzeitig.
    Was ganz dummes: Hab mir vor ein paar Tagen die Spielerweiterungen für 5-6 Spieler gekauft. Jetzt sind die aus bekacktem Plastik und nicht mehr kompatibel zu den alten Holzspielen von vor 2006.
    Ja fuck, morgen wollten wir spielen.
    Naja, vielleicht gehts ja trotzdem irgendwie.

  5. #5
    Haha, ja. Wenn man heute mit Stil spielen will, muss man zu eBay greifen und etwas mehr ausgeben. ^^
    Oder direkt beim Verlag nachfragen. Hab gelesen, dass die sogar Holzfiguren für die neuste Erweiterung anbieten.

  6. #6
    Ohne Städte und Ritter siedel ich nicht mehr. Das Spiel wird einfach deutlich besser dadurch und der Ritter-Spam verschwindet. Wenn ich viel Zeit habe, nehme ich noch gerne die Seefahrer dazu, aber muss nicht unbedingt sein. Dauert halt sehr lange. An Städte und Ritter sollte aber niemals ein Weg vorbeiführen.

    @Hiryuu
    Ja, das Problem kenn ich. Daher bin ich auch Viviane unheimlich dankbar für die Holz-Seefahrer. Wenn ich nun noch irgendwo eine Holzversion der 5-6-Spieler Erweiterung finden könnte günstig, wäre ich glücklich.

  7. #7
    Zitat Zitat von Eisbaer Beitrag anzeigen
    Ohne Städte und Ritter siedel ich nicht mehr. Das Spiel wird einfach deutlich besser dadurch und der Ritter-Spam verschwindet. Wenn ich viel Zeit habe, nehme ich noch gerne die Seefahrer dazu, aber muss nicht unbedingt sein. Dauert halt sehr lange. An Städte und Ritter sollte aber niemals ein Weg vorbeiführen.
    Kann ich so unterschreiben. Wir spielen zwar auch immer mit beiden Erweiterungen, aber ich hatte mir auch erst Städte und Ritter geholt, da ich diese Erweiterung sehr sehr gut finde.

    zum Holzproblem: Man kann enwteder sich bei ebay mal etwas umgucken, ob man da etwas findet, ansonsten gibt es meines wissens auch spezielle (Online-)Händler, die einfach nur diese Holzteile anbieten und man da eben nachkaufen muss. Habe jetzt keinen konkreten Link parat, aber Google kann da gewiss etwas reissen

  8. #8
    Ich hatte da mal gegooglet und nur völlig überteuerte Angebote gefunden. Aber ich schau nochmal.

  9. #9
    Mein lokaler Spieleladen hatte da mal ein Sortiment, jetzt aber leider nicht mehr, zumindest habe ich nach dem Umzug davon nichts mehr gesehen. Ansonsten, wenn man die Möglichkeit hat und zur SPIEL fährt, da gib es auch den ein oder anderen Händlerstand, der solche "Meeples" anbietet

  10. #10
    Nochmal nachträglich: Bei Catan.de und Spielematerial.de kann man sich mal umschauen. Da konnte ich relativ günstig ganze Sätze nachbestellen in diversen Farben und Materialien, so auch die ganzen Holzvarianten.

  11. #11
    *push*

    Hat irgendwer hier Erfahrung mit der Händler & Barbaren-Erweiterung und kann ein wenig drüber erzählen? Ich denke drüber nach, mir die zu kaufen (scheint ja zumindest mit den Holzfiguren kompatibel zu sein), aber bin etwas unschlüssig, ob das lohnt.

  12. #12
    Ich selber habe sie nie gespielt, weil sie mir meistens als eine "nicht gerade nennenswerte" Erweiterung "empfohlen" wurde. Ich glaube, der Schwerpunkt dieser Erweiterung liegt auf Szenarien und die Möglichkeit, dass sie sich auch zu 2. spielen lässt. Ich glaube, dass sind die nennenswerten Neuerungen, aber eine ausführliche Meinung darüber kann ich leider nicht geben, da nie gespielt.
    Vielleicht wäre ein Aufbruch der Händler eine interessante Catan-Variante als eigenständiges Spiel für dich.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •