Zu Händler und Barbaren kann ich nichts sagen. Meine Catan-Zeit liegt weit zurück und ich spiele auch nur mit Holzfiguren

Ich finde, dass die Seefahrer eine sehr gute Erweiterung ist, da sie sich meiner Meinung nach sehr gut an das Originalspiel anpasst und die Regeln logisch weiterdenkt. Ich habe nur noch selten das Original-Catan gespielt, nachdem ich die Seefahrer hatte, weil es einfach das Spielerlebnis erweitert ohne die Mechaniken zu verändern.
Besonders gefällt es mir unentdeckte Gebiete zu erkunden. Das hat was von einem Strategie-Spiel am PC Wem das nicht gefällt, weil die Balance unter den Glückselementen leidet, kann ja eine der vorgefertigten Szenarien spielen.
Seefahrer ist jedenfalls ein Muss.

Städte und Ritter ist da schon etwas anders. Hier wird stark in die Mechanik eingegriffen. Statt das Hauptspiel zu erweitern indem die Karte vergrößert wird, werden nun die Spielregeln verändert und ausgebaut. Das führt zu einem etwas anderen Spielerlebnis. Nicht unbedingt schlecht, aber ziemlich anders. Das Spiel wird schwerer aber dadurch auch spannender, es wird komplexer aber dadurch verliert es auch an Balance.
Mir hat diese Erweiterung auch ganz gut gefallen, wenn auch nicht so sehr wie die Seefahrer. Müsste ich mich entscheiden, würde ich die Seefahrer spielen. Aber ich hätte auch nichts ab und zu gegen eine Runde Städter und Ritter. Das Original-Spiel ist aber mit diesen beiden Erweiterungen obsolet.

Es gibt noch die Historischen Szenarien. Dabei handelt es sich um zwei große Szenarien, die die Catanregeln nehmen und stark verändern um eine historische Begebenheit nachzuspielen. Einmal wäre da die Reise von Alexander dem Großen und in dem anderen Szenario ist das Ziel eine Pyramide zu bauen. Beide sind gut durchdacht und ganz kurzweilig, aber nichts was man öfter spielen müsste. Ich glaube, die gibt es auch nur in der Holzversion. Aber die sind soweit ich weiß eh ausverkauft.

Wenn man aber Lust verspürt, das Original-Spiel ähnlich zu verändern um ein neues Spielerlebnis zu schaffen, findet man im Internet sehr viel Szenarien mit Materialien und Regeln, die man mal nachspielen kann.