Ich sehe, das funktioniert nicht mit wait-, loop- und label-Befehlen.

Hier ist eine zweite, ein klein wenig aufwändigere Variante welche es dir erlauben wird parallel und auto-start common events weiterhin zu benutzen allerdings alle normalen Events, den Player und alle Common-Events mit Call-Aufruf pausiert.

In der Klasse "Game_Map" müssen in Zeile 392 die folgenden Zeilen ersetzt werden:
Code:
    for event in @events.values
      event.update
    end
werden ersetzt durch:
Code:
    if not $game_switches[1]
      for event in @events.values
        event.update
      end
    end
Und in der Klasse "Scene_Map" werden in Zeile 54 die folgenden Zeilen Code ersetzt werden:
Code:
      $game_system.map_interpreter.update
      $game_map.update
      $game_player.update
wird ersetzt durch:
Code:
      $game_system.map_interpreter.update
      $game_map.update
      if not $game_switches[1]
        $game_player.update
      end
Nun sollten parallele common events und autostart common events weiterhin funktionieren.