Ich bin jemand der nicht so stark an den bekannten Serienelementen hängt. Wenn ein Element nicht in den Rahmen und das Setting eines neuen FF passt dann sollten sie das Element lieber auslassen, als das Spiel dafür zu verbiegen. Das wäre mir wichtig. Allerdings hat Final Fantasy soviele alte Elemente zu bieten das ich mir schwer vorstellen kann, das man nicht etliche Elemente in jedem Setting unterbringen könnte. Aber auch ich freue mich natürlich wenn ich bekannte Elemente wiederfinde auch gerne in anderem Kontext und Chocobos, Kaktoren oder bestimmte Musikstücke (oder deren neuinterpretationen) würde ich z.B. auch sehr vermissen. Welche Elemente jetzt aber als besonders wichtig empfunden werden dürfte stark vom Spieler abhängen. So könnte ich z.B. sehr gut auf Moogles verzichten.
Bei FFXIII hatte ich ebenfalls den Eindruck das es weniger Serienelemente hatte als die Vorgänger, allerdings will ich das dem Spiel nicht zu sehr anlasten weil ich mich dabei ganz andere Sachen gestört haben.
Das FFXV (hoffentlich) von einer andere Division entwickelt wird als FFXIII begrüsse ich sehr. Auch wenn ich normalerweise ein Befürworter der Idee bin Aspekte des Vorgänger zu übernehmen und darauf aufzubauen. Gameplaytechnisch wäre FFXIII aber meiner Meinung nach ein denkbar schlechter Startpunkt für diese Vorgehensweise.
Gruß Kayano