Ich bin mit der Serie noch immer einigermaßen zufrieden, aber im Gegensatz zu vielen habe ich mit XIII auch ungefähr das bekommen, was ich erwartet habe und wollte.

Außerdem...ich finde gar nicht, dass FF XIII nun sooo weit ab vom Schuss ist. Es enthält ein Sphärobrettartiges Levelsystem, das ATB-System ist wieder dabei und die Grundgeschichte mit den Kristallen und den Kristallrittern (die L'Cie ja eigentlich sind, wenn man es runterbricht) lassen imo schon Bezüge zu anderen Teilen zu. Es fühlt sich nur nicht mehr nach den alten Teilen an, das stimmt. Ich finde aber, dass sie diesen Punkt mit XIII-2 besser gelöst haben, aber WIE sie das gemacht haben weiß ich auch nicht ^^

Die Serie wird nicht mehr wie zuvor werden, davon bin ich fest überzeugt. Sakaguchi fehlt halt und seine Spiele sind auch nicht der heilige Gral. Last Story finde ich aktuell zwar solide, aber auch nix, was die Qualität der alten FF-Reihe erreicht.

Das mit der Identität finde ich auch äußerst ärgerlich. FF XV wird wieder von der anderen Division entwicklelt und bestimmt völlig anders als XIII werden. Die beiden Divisionen wirken so, alswenn sie zu stur sind, die gelungenen Aspekte der anderen Division in ihre Vision eines Final Fantasys zu integrieren.

Was ich auch ärgerlich finde ist, dass viele die Final Fantasy-Serie für tot erklären, nur weil sie FF 13 scheiße fanden. Und die Teile davor ;_; ?

Anyway, kurzum: Nein, ist mir nicht wichtig. Final Fantasy bedeutet für mich nicht Tradition, Weltkarte, Chocobos oder so ein Pipapo, sondern lediglich Rollenspiele, bei denen ich mir sicher bin, dass sie mir Spaß bringen. Was das angeht, hat mich (außer 8) bisher noch kein Titel enttäuscht.