-
~
Ich muss zugeben, dass die Serie auch für mich einen großen Teil ihres Final-Fantasy-Charmes eingebüßt hat. Ich will nicht sagen, dass ein Spiel ohne diesen Charme kein gutes Spiel sein kann – in der Regel bin ich sehr offen –, aber die FF-Serie hat doch eine unglaublich große Zahl flexibel einsetzbarer Unverkennbarkeitselemente und schier unendliche Möglichkeiten zu Anspielungen, Verweisen und dem Wiederverwenden altbekannter Wesen, Objeken und Namen.
Das Problem liegt, so glaube ich, in den Teams selbst, aber auch in den Spielern, die dies nicht mehr so stark zu fordern scheinen. Dass Sakaguchi weg ist, merkt man der Serie stark an. Er war stets ein Entwickler, dem man anmerken konnte, dass er eine hohe emotionale Bindung zu seinen Werken hat. Diese Bindung sehe ich bei Nomura, Kitase und den ganzen anderen bekannten Köpfen wenig bis gar nicht. In den Interviews äußern sie sich immer ziemlich distanziert und viel offizieller als persönlicher.
Es ist unvermeidbar, dass die Bindung zu einem Projekt mit wachsender Anzahl der Mitarbeiter und mit wachsendem finanziellen Druck niedriger wird. Nomura ist noch immer ein Mitarbeiter von Square, in den ich Vertrauen habe, und auch wenn Kitase mir teilweise unsympathisch ist, hat der doch bei den älteren Teilen in so wichtigen Rollen mitgearbeitet, dass ich auch ihn schätze. Dennoch fehlt jemand, in den ich blindes Vertrauen hätte, jemand, bei dem man merkt, dass er mit Herz und Seele bei der Arbeit ist. Die inzwischen unglaubliche Größe des Unternehmens trägt sicher auch Schuld daran, aber es gibt auch andere große Unternehmen, die das gut hinbekommen. Die Tales-Serie bekommt das beispielsweise fabelhaft hin. Und Studio Ghibli produziert auch nach all den Jahren noch Filme voller Liebe und Charme, auch bei Werken, die nicht von Hayao Miyazaki oder Isao Takahata stammen, wie beispielsweise der Arrietty-Film beweist.
Ich bin mir auch nicht sicher, dass die FF-Reihe den Schritt in die persönlichere Richtung wieder schaffen wird.
@Nocci: Wohl die, die auch an XII gearbeitet hat. Jedenfalls, wenn es nach dem gleichen Schema weiterläuft.