Immer her mit den Traditionen!

Ich meine es liegt sicherlich auch zum Teil an mir selbst, dass nichtmehr dieses überwältigende Gefühl der Immersion aufkommt wie noch in der PSX Ära, dafür beschäftige ich mich einfach nichtmehr intensiv genug mit den Spielen. Aber mehr alte Bekannte zu treffen würde sicherlich dazu beitragen sich in der Spielwelt wohler zu fühlen, bzw positive Erinnerungen zu induzieren die man eben mit Moogle, Moomba & Co verbindet.

Das würde XIII für mich sicherlich auch nicht retten, aber vielleicht wäre ich dem Spiel gegenüber ja etwas positiver eingestellt. Die ganze Traditionspflege fällt für mich auch in die Kategorie "Liebe zum Detail", ein Punkt der für mich sehr sehr wichtig ist. Davon gab`s im Dreizehnten imo einfach zu wenig was für mich zu diesem Gefühl von Sterilität geführt hat. Das lag sicher auch etwas am Setting, aber nicht nur - VIII hat die futuristischen Elemente sehr gut hinbekommen und gleichzeitig viele traditionelle Elemente untergebracht.
Auch XII ist mir deutlich besser als XIII in Erinnerung auch wenn ich beide Spiele gleichermaßen wenig (=1 Durchgang, wenig drumherum) gespielt hab - einfach wegen so Kleinkram wie dem Kampf gegen Gilgamesh & den Moogles.

- traditionelle Elemente sind kein muss, aber eine gute Gelegenheit um die Spielwelt mit bekannten & gern gesehenen Charakteren zu "verschönern"
- ich will keine Black Mage Puppe nur damit er untergebracht ist, wenn`s nicht passt, dann lieber rauslassen
- gute Gelegenheit um die Erzählweise runder zu gestalten, wenn ein Comic Relief angebracht ist, warum nicht in Form traditioneller Figuren

Wunschzettel:

Basis von FFXII (dynamisches Kampfsystem ohne vorher zersplitternden Bildschirm), 8+ (spielbare) interessante Charaktere, viele (traditionelle) Summons, offene Spielwelt die durchgehend begehbar ist und sich zusammenhängend anfühlt, ordentliche(s) Minispiel(e), echte Städte die sich lebendig anfühlen (mit Sidequests), steigender Schwierigkeitsgrad im Gameplay (= die ersten 20h mehr als nur 1 Knopf drücken müssen ), ...Equipment..., Freiheiten in der Charakterentwicklung (License Board, Sphere Grid, Materia, Junctions....anything...) und überall hier & da traditionelle Elemente mehr oder weniger versteckt die den Jäger & Sammler in uns befriedigen. Das Ganze garniert mit einer 0815 Story mit 1-2 nachvollziehbaren Plot Twists und einem glaubwürdigen Antagonisten (eine gute innovative Story zu verlangen ist noch unrealistischer als der Rest der Liste XD) und das Spiel wird über den grünen Klee gelobt.

Welche Division arbeitet eigentlich an FFXV?