Besser hätte ich es nicht sagen können.![]()
Ups, Sorry. Hatte das Fragezeichen übersehen.Ich blindfisch.
![]()
--Behandele mich so, wie du es auch von mir Erwartest
Das Problem ist, dass einige Lizenzen das Nutzrecht des Materials erlischt, wenn man gegen die Lizenzbedingungen verstoßen hat.
Das gilt im Software-Bereich bei der (L-)GPL als auch im künstlerisch-literarischen Bereich bei den CC-Lizenzen.
Im Beispiel kann man die folgenden CC-Lizenzen nennen: cc-by-nc (oder auch cc-by-nc-sa oder cc-by-nc-nd).
Man verstößt gegen diese 3 Lizenzen, wenn man mit dem Material in irgendeinen Sinne Geld verdient (kommerziell), sei es mit dem Verkauf, Vermietung oder durch Weitergabe, oder das Material in Verbindung mit Werbung, wo man selber Geld mit verdient, nutzt.
Um auf Let's Plays zurück zu kommen, reicht es wenn der Channel, wo das Video drin ist, Werbung enthält, mit welchem man selber (!) Geld mit verdient, dass es eigentlich schon als Lizenzverstoß gegen die oben genannten Lizenzen gelten könnte.
Im schlimmsten Falle kann es sogar zu einer Abmahnung des Erstellers oder Publishers, etc. kommen, die im Vergleich zum Wert des Materials locker mal 200 € hoch sein kann (nach oben leider offen - die Abmahnsumme kann von dem Abmahnenden nach deutschem Recht beliebig hoch angesetzt werden - IMO meist unrechtmäßig hoch).
Falls irgendwas unklar mit Lizenzen ist, dann fragt am besten gleich einen Anwalt oder Fachanwalt, oder nutzt keine fremden Materialien.
Am besten man fragt immer den Schöpfer des Materials nach dem Nutzungsrecht. Das kann allerdings auch sehr zeitaufwendig werden.
Die meisten RPGs hier enthalten keinen expliziten Lizenzvermerk und sind soweit ich weiß deswegen gemeinfrei (public domain). Es gehört aber zum guten Ton wenigstens hier die Autoren zu fragen.
Du solltest mal erklären was YT-Partner sind.
--
Ich bin eine Säbelzahnkatze *miau*
Golt das alles wirklich auch für das deutsche Recht? Meines wissens nach gibt es in Deutschland keine Gemeinfreiheit. Zumindest keine selbstbestimmte. Alles was man erschafft unterliegt auch dem urheberrecht bis es erlöscht. Wie sich das Urheberrecht, und einzig darauf sollten wir uns hier im deutschen Rechtsraum berufen, aussieht weiß ich jedoch leider nicht.
Aber nach meinem Laienwissen sind unsere Werke, sofern in Deutschland entstanden, eben nicht gemeinfrei, egal ob mans angegeben hat oder nicht.