Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Spielkonzeptvorstellung: Odyssey back home

  1. #1

    Spielkonzeptvorstellung: Odyssey back home

    Hi ^^
    Ich arbeite momentan an einem Kurzspiel unter obenstehenden Namen. Ich nuze diesen Thread jetzt einfach mal als Stützpfeiler meiner Bemühungen.
    Bedeutet:
    Ich stelle das Projekt vor.
    Ich liste mir mal auf was ich noch brauche (Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen ^^)
    und wenn mir noch was einfällt, kommt das hier rein.

    Das ist alles noch etwas Experimentell und vieleicht unausgegoren. Das meiste befindet sich noch in meinem Kopf (und in entsprechender Worddatei). Aber ein wenig was habe ich vorzuweisen.
    Es ist mir zudem Bewusst, das ich nicht mit so Hammer Titeln wie:
    z. B: Hybris, TAUT, Reise zum Mond, Velsabor und wie sie alle heißen. Ich bin ein Anfänger und will nur eine Geschichte erzählen. (eine Kleine)
    Nun aber zur Vorstellung.

    [b]Die Welt von "Odyssey back home"[/v]:
    Der apokalyptische Krieg ist sozusagen gerade Vorrüber. Überall Ruinen, überall Tote, Überall Kriegsgerät. Die Überleben haben sich in den Trümmern ihrer Einsten Heimat zusammengerauft und gründen neue Dörfer zwischen den Ruinen der Großstädte. Doch die Situation der "Verlierermacht" ist ausichtslos, da die Siegermacht solche Siedlungen zerstört, wo sie aufzuspüren sind. Sie versklaven Diejenigen, die sich ergeben, und Ermorden jene, welche Wiederstand leisten. Estere werden durch das Sogenannte "Sklavenstirnband" in die Armee eingegliedert. Soweit zur Rahmenhandlung.

    Die Story:
    Die Geschichte Beginnt bei einem Einsatz von Sklavensoldaten, die eine Siedlung zerstören sollen. Wärend des Angriffs schaft es eine Schulklasse von Kindern, aus dem Dorf zu fliehen. Doch ihre Flucht bleibt nicht unbemerkt. Zwei der Soldaten. Die Sklavin Eve und der Soldat Gustave, nehem die Verfolgung auf. An einer Klippe können sie die Entfleuchten Kinder Stellen. Eve erkennt unter den Kindern ihre Jüngere Schwester, und entschließt sich, Den Freitod zu wählen, indem sie ihren Kameraden Erschießt. (Das Sklavenstirnband sendet bei Zuwiederhandlung eines Befehls, schmerzhafte bis tödliche Impulse ins Hirn.) Doch es kommt anders. Ein angehender Techniker aus dem Dorf, benutzt einen Sprenkopf welcher die Beiden Soldaten töten soll. Es funktioniert nicht. Doch das Sklavenstirnband von Eve wird bei der Explosion beschädigt, sodass ihr Verrat unbestraft beibt. Allerdings reist die Explosion den Abhang in die Tiefe.
    Die Kinder, die Sklavin und der Techniker stürzen in die Zerstörte Stadt ab, wobei viele der Kindergruppe erschlagen oder zerquetscht werden. Nur Sieben personen Überleben.
    Die Sklavin, der Techniker, Drei Jungs, und zwei Mädchen.
    während ihrer Bewusstlosigkeit, Programmiert und Repariert der Techniker das Sklavenstirnband. Jetzt muss Eve seinen Befehelen gehorchen. Die Überlebenden begeben sich nun auf den Weg zurück ins Lager, in der Hoffnung, noch jemanden zu finden der das Massaker überlebt hat.

    Das war jetzt mal der anfang der Story und so die Grundidee.
    Jetzt stell ich noch die Chars vor.

    Eve:
    Sie ist 24 Jahre alt. Während der Flucht in ein neues Lager, wurde sie entdeckt und zur Sklavin gemacht. Sie beherscht den Umgang mit einer Schusswaffe, und hat militärische ausrüsung bei sich.
    Auf einer Mission entdeckt sie ihre Kleine Schwester wieder, und erschießt ihrern Kammeraden, um sie zu retten.
    Die Zeit als Sklavin hat sie abstumpfen lassen, weshalb sie leb- und freudlos wirkt. Doch das Wiedersehen mit ihrer Schwester, entfacht neuen Lebensmut und Hoffnung.

    Marcell:
    Er ist 17. Er hat ein glückliches Händchen für Technische geräte, und ist allgemein ziehmlich intelligent. Als die Soldaten, das dorf angriffen, Versuchte er Zwei von ihnen mit einem selbstgebauten Sprengkopf zu töten, und an ihre ausrüstung zu kommen. Der Plan ging allerdings nicht auf. Stattdessen stürzte er mit den anderen in die Tiefe. Er hält nicht viel von den anderen Überlebenden, und denkt meistens nur an sich selbst. Allerdings scheint er eine Art beziehung zu einem der Mädchen zu haben. Ihm ist egal was aus den anderen Wird, und er hat vor die Sklavin, nach ereichen des Lagers zu töten.

    Charlotte: Sie ist die schwester von Eve, und gerade mal 13. Sie kann sich nicht daran erninnern das sie eine Schwester hat, da sie bei der Flucht noch sehr klein war. Sie ist Vorsichtig, Aufrichtig und glaubt stehts daran das alles gut wird. Sie beginnt ihre große schwester zu lieben, und ist froh das sie die Chance bekommen hat, sie kennen zulernen.

    Susan: Sie ist 16, und eine Kindheitsfreundin von Marcell und Charlotte. Mit Marcell verbrachte sie von kindesbeinen an viel Zeit. Sie ist ein bisschen in ihn verliebt. Charlotte war in schlechten zeiten immer für sie da. Die beiden haben ein gutes verhältniss zueinander. Sie bleibt meistens im Hintergrund, und sieht alles meist pessimistisch. Die Trostlosigkeit der Welt um sie herum, hat sie leicht depresiv werden lassen. Sie war bei ihrer Schulklasse, während der Angriff stattfand, und stürzte mit den anderen ab.

    Samuel: Er ist 8. Er ist noch sehr jung, und verhält sich eben so. Hat angst vor allem Möglichen, wächst aber während der Reise über sich hinaus. Er versucht mit den anderen Auszukommen, bleibt aber am liebsten bei Victor, der sein Idol geworden ist.

    Victor: Er ist 17. Noch ein paar Tage vom Erwachswerden entfernt, fühlt es sich bereit es mit allem aufzunehmen. Er hat eine sehr positive Lebenseinstellung, und kann jeder situation noch etwas gutes abgewinnen. Er sieht in Samuel seinen kleinen Bruder, welcher auf der Flucht vor Robotern erschossen wurde. Nun spiel er sich als Beschützer auf, und hält die Gruppe mit ein paar schlechten Witzen zusammen. Er ist sozusagen zweiter Anfüher nach Marcell, mit welchem er sich nicht gut versteht. Mit den anderen kommt er allerdings gut aus.

    Henrik: Er ist 15. bei dem Sturz von der Klippe Verletzte er sich das Bein sehr schlimm. Für sein alter ist er sehr reif. Er ist ein Besonnener Charakter. Kennt sich ein bischen in der Stadt aus, da er mit seinem Vater oft nach Baumaterial in den Ruinen der Stadt unterwegs war. Er kennt die Gefahren die es dort gibt. Er glaubt das er es nicht bis zurück schafft, und ist etwas verwundert, dass er nicht zurückgelassen wird.

    Das waren alle. Nebenchars wird es bis auf Gustave nicht geben. Es ist auch nur eine Kleine Geschichte. Also die Handlung ist nun Klar, und die Charas bekannt. das Gamplay steht auch fest.

    Gamplay:
    Odyssey back Home spielt sich sozusagen als Rätselspiel. Verschiede Aufgaben müssen mit den zur verfügung stehenden Mitteln gemeistert werden. DIe Rätselarten sehen so aus.

    Wegfindungsrätsel: Quasi das Laufen über eine verzweigte Map.

    Rätsel mit Gegnerkontakt: Ziel ist es einen Abschnitt zu verlassen. Den dort Stationierten gegnern (alles Roboter) muss aus dem Weg gegangen werden, oder sie müssen zerstört werden. Jeder Gegnertyp hat ein eigenes Verhaltensmuster, und eine Strategie wie sie zu besiegen sind. Dabei gibt es kein typisches Rundenbassiertes Kämpfen (oder mit ATP-Balken) sondern es wird sozusagen mit AKS aller DreamlandR gearbeitet. Oder jedenfals so ähnlich. Man hatt alle Chars auf der Map, und muss jeden zum Ausgang bringen. Alle Chars befinden sich Gleichzeitig auf der Map, und der Spieler kann zwischen ihnen hin und her Wechseln. Dabei bekommt jeder Charakter eine Rolle zugewiesen (wie z.B. Lockvogel, Schütze, Sanni) die der Spieler selbst zuweisen darf. Dabei sind die Charaktäre mehr oder weniger für die aufgaben geeignet. Dazu hat jeder Char sein eigenes Inventar, welches allerdings unter den Charaktären in einem Ruheberich (Speicherraum) ausgetauscht werden kann.

    Kämpfe: Kämpfe sollen ein Highlite in dem Spiel bilden. Solche sind Rundebasirend. Auch hier gibt es jeh nach gegener Typ eine Strategie. Je nachdem welche aufgabe der Spieler den Charakteren zugewiesen hat, haben diese bestimmte Fertigkeiten.

    Adventurerätsel: Hin und wieder wird der Spieler wie in einem klassichen Andventure in einem bestimten Bereich herumlaufen, Gegenstände suchen, Schalter betätigen usw. die ein Vorankommen bringen. Dabei soll es mehrere Ansätze geben, aber nur eine Richtige Lösung.

    Soviel zum Gameplay

    jetzt bin ich Gespannt was andere dazu sagen. Dazu stellt sich die Frage, mit welchem RPG-Maker ich am besten arbeiten soll. Der RPG Maker XP den ich benutze, hat leider keine Schönen Tilesets ür Städte der heutigen Zeit.
    Dafür das Gute Rundenbasierte KS.
    Der 2K läuft auf Windows 7 nicht und das KS vom 2k3 ist zum kotzen. (sorry) dafür hat er sehr schöne Grafiken. was tun was tun...

    Im Folgenden liste ich jetzt mal auf was ich noch brauche. (wenn jemand was passendes weiß bitte sagen. mir juckt es in den FIngern endlich das Mapping zu machen)

    Chip/tilesets:
    Ein Park (vieleicht verwildert)
    Hafen und Schiffineress.
    Dächer einer Großstadt
    Eine Brücke (So groß wie geht)

    Charsets:
    Junge mit verletem Fuß (vieleicht mit jemanden der ihn stützt?)

    Mehr brauch ich Momentan nicht. der Rest passt bisher ganz gut.

    Naja. bin gespannt auf Rückmeldung.

    Grüße und Danksagung
    Valfas

    Screenshots


    Location für eine Szene in einem U-Bahnschacht. Dunkel weils grad wichtig ist.


    Map im U-Bahn Level

    Geändert von Valfas (26.02.2012 um 16:16 Uhr)

  2. #2
    Hab mich mal durch die Wall of Text durchgearbeitet (teils auch nur überflogen) und finde Grundkonzept und Setting sehr interessant, vor allem die Rätsel mit Feindkontakt, wo ich ein sehr grosses Potential sehe. Deswegen stösst mir das Standard-KS, das du verwenden willst, etwas sauer auf. Nicht wegen dem KS an sich, sondern weil deine anderen geplanten Spielkonzepte meiner Meinung nach total ausreichend sind und das Standard-KS dann wie ein Fremdkörper wirkt. Aber wer weiss, vielleicht weisst du dieses gut einzubinden. Aber ich an deiner Stelle würde mich auf die Rätselkämpfe konzentrieren. Auch da kannst du diverse auflevelbare Fertigkeiten einbauen. Fertigkeiten ausserhalb der Kämpfe könnte ich mir ebenfalls vorstellen, die dann auch zum Rätsellösen benötigt werden. Du planst ja sowieso verschiedene Lösungsansätze für die Rätsel. Da bieten sich verschiedene Fähigkeiten ganz gut an. Wobei dann auch die Komplexität steigen würde...

    Auf jeden Fall bin ich auf weitere Details über die verschiedenen Systeme (Rätsel, Wegfindung, Rätselkämpfe, Adventureabschnitte usw.) gespannt ^^

    Noch ein paar kleine aber feine Tipps zur Gestaltung der "Vorstellung": markiere die Überschriften besser (Fett reicht meistens aus), damit nicht alles gleich aussieht. Auch würde ich die einzelnen Abschnitte besser gliedern und eventuell noch zusätzliche Überschriften einfügen, vor allem bei den Charakteren. So steigt der Spass beim Lesen, da man sich besser zurechtfindet. Die Chance, dass sich jemand deine Konzeptbeschreibung durchliest und was dazu schreibt steigt dann ebenfalls.
    Ach ja, und es heisst "Charaktere" und "Adventure"

  3. #3
    Danke für deine Ehrliche meinung.

    Das Standart KS ist mit einbezogen, umd etwas abwechslung reinzubrigen, ob es am ende drin bleibt, da bin ich mir noch nciht so sicher. mal sehen wie es am ende wirkt.

    Danke für die Tipps ich sehe zu das ich das formatiert bekomme. ^^
    ah...
    ich und meine "gineale" Rechtsreibung.

    Nochmals danke.

  4. #4
    Ich habe mich mal durchgearbeitet durch den ganzen Text, nur ein kleiner Tip an Rande verwende doch ein paar Grafiken als überschrift oder makiere dir die einzelnen überschriften, weil so wirkt es noch etwas unübersichtlich und da wird sich kaum einer die Arbeit machen, so wie ich, den ganzen Text durch zu lesen.

    So nun zu den Inhalt, mein Interesse hat es auf jedenfall schon einmal geweckt, ich finde die Chars sehr gut beschrieben und die Stroygefällt mir auch bisher. Die Ingam Screen gefallen mir auch sehr, da merkt mann das du dir viel Arbeit mit machst.. bin gespannt wie du das alles umsetzen tust und ich werde mich überraschen lassen auf die Rätsel mit Gegnerkontakt., weil das klang echt sehr gut. Alles in einen bin ich begeistert und du solltest es bis zum ende durchziehen weil ich würde es auf jedenfall spielen. Mach weiter so.

  5. #5
    Auch ich habe mir mal alles durchgelesen und muss sagen, dass es mein Interesse geweckt hat.
    Das Storykonzept klingt nach etwas, dass fesseln kann, wenn es richtig umgesetzt wird. Die Charaktere wirken ganz gut durchdacht
    und zum Gameplay hast du dir ja auch schon einiges an Gedanken gemacht.

    Wie gesagt, ich würde mich freuen mehr davon zu lesen/sehen. Immer weiter so!

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •