Hab mich mal durch die Wall of Text durchgearbeitet (teils auch nur überflogen) und finde Grundkonzept und Setting sehr interessant, vor allem die Rätsel mit Feindkontakt, wo ich ein sehr grosses Potential sehe. Deswegen stösst mir das Standard-KS, das du verwenden willst, etwas sauer auf. Nicht wegen dem KS an sich, sondern weil deine anderen geplanten Spielkonzepte meiner Meinung nach total ausreichend sind und das Standard-KS dann wie ein Fremdkörper wirkt. Aber wer weiss, vielleicht weisst du dieses gut einzubinden. Aber ich an deiner Stelle würde mich auf die Rätselkämpfe konzentrieren. Auch da kannst du diverse auflevelbare Fertigkeiten einbauen. Fertigkeiten ausserhalb der Kämpfe könnte ich mir ebenfalls vorstellen, die dann auch zum Rätsellösen benötigt werden. Du planst ja sowieso verschiedene Lösungsansätze für die Rätsel. Da bieten sich verschiedene Fähigkeiten ganz gut an. Wobei dann auch die Komplexität steigen würde...
Auf jeden Fall bin ich auf weitere Details über die verschiedenen Systeme (Rätsel, Wegfindung, Rätselkämpfe, Adventureabschnitte usw.) gespannt ^^
Noch ein paar kleine aber feine Tipps zur Gestaltung der "Vorstellung": markiere die Überschriften besser (Fett reicht meistens aus), damit nicht alles gleich aussieht. Auch würde ich die einzelnen Abschnitte besser gliedern und eventuell noch zusätzliche Überschriften einfügen, vor allem bei den Charakteren. So steigt der Spass beim Lesen, da man sich besser zurechtfindet. Die Chance, dass sich jemand deine Konzeptbeschreibung durchliest und was dazu schreibt steigt dann ebenfalls.
Ach ja, und es heisst "Charaktere" und "Adventure"![]()