So, seit dem Release hatte ich dann doch mal Zeit und Gelegenheit einige Games auf der Vita zu zocken. Hier eine kurze Zusammenfassung der Games die ich bisher gezockt habe und was ich davon halte.
Everybody's Golf
Wer sich das Game bereits auf der PS3 gekauft hat (oder eine der zahlreichen anderen Varianten hat), wird diese Fassung wohl nicht benötigen. Jede andere Person sollte aber zugreifen, denn das Game macht dann doch verdammt viel Spaß. Die Optik gefällt wohl nicht jedem, aber das Spielgefühl ist dennoch toll und um einiges besser als z.B. bei
Mario Golf (

). Da ich auf meiner Vita einen US Account nutze, konnte ich den Network Pass bei dem Game nicht aktivieren und damit auch keine Online-Modi ausprobieren. Sinnlose Touchscreen-Steuerung ist ebenfalls nicht vorhanden.
Lumines: Electronic Symphony
Dank eines Fehlers bei Amazon UK habe ich gerade mal 12 EUR für das Game zum Release gezahlt, daher war es eine sehr gute Investition. Wer
Lumines schon für eine andere Konsole oder Handheld besitzt, kann auf diese Version getrost verzichten. Es ist
Lumines, wie man es kennt. Zwar bietet es hier und da ein paar neue Features, damit der Touchscreen zum Einsatz kommen kann, aber viel mehr ist es dann doch nicht.
Ninja Gaiden Sigma Plus
Tja, ist halt
Ninja Gaiden Sigma. Da mir Teil 1 noch fehlte und mir die Grafik bei dem Game nicht so wichtig war, habe ich halt zur PS Vita-Variante gegriffen. Kann man haben, muss man aber nicht.
Ridge Racer
Da das Game SEHR DLC-lastig ist, habe ich mir hier die US Version geholt. Es ist halt
Ridge Racer, so wie immer. OK, nicht wie immer. Sicherlich spielt es sich wie
Ridge Racer, aber scheinbar hat man vergessen (oder eher man wollte wohl nicht), einen anständigen Einzelspieler-Modus einzubauen. Die 3DS-Version von
Ridge Racer kann einen Wochen bei Laune halten, die PS Vita-Version vielleicht zwei Stunden. Da helfen auch die derzeit kostenlosen Autos und Kurse nichts, wenn man keinen richtigen Modus zum zocken hat. DEN sollte man vielleicht mal als kostenlosen DLC nachliefern, dann kann man das Game auch anständig zocken. Weiterhin nervt der Einsatz des Touchscreens, wo es nicht gebraucht wird.
Ultimate Marvel vs. Capcom 3
Sieht auf der PS Vita richtig gut aus und macht so viel Spaß wie auf der großen Konsole. Der DLC der PS3 kann hier ebenfalls verwendet werden (vorausgesetzt man hat das Game für die PS3 gekauft und Geld in den meist sinnlosen DLC von Capcom investiert).
Uncharted: Golden Abyss
Kaufen! Wer eine PS Vita hat, der braucht
Uncharted! Zwar finde ich die Steuerung auf dem Handheld etwas unpraktisch, aber es macht dennoch Spaß. Dumm finde ich nur, dass der Touchscreen zu oft zum Einsatz kommt, wo es nicht nötig gewesen wäre. Ansonsten werden die Features des Handhelds sinnvoll genutzt.
WipEout 2048
Das Spiel sieht ebenfalls super aus, nutzt aber den Touchscreen in total sinnlosen Bereichen (ich mag mein Menü nicht mit betatschen bedienen...). Wer einen der zahlreichen anderen Teile hat (oder zuletzt bei der PS3-Fassung zugegriffen hat, sollte sich sein Geld hier sparen. Jede andere Person, die etwas mit
WipEout anfangen kann, sollte dagegen zugreifen. Online konnte ich das Game nicht testen, wieder wegen dem Network Pass.

...