-
Legende
So, ich habe die Vita heute zum ersten mal in einem Gamestop angespielt und ich hab den Laden danach ohne was mitzunehmen verlassen. Der Ersteindruck ist zwar ordentlich aber von einer positiven Überraschung war keine Rede. Der Bildschirm ist wie erwartet sehr beeindruckend und auch die Verarbeitung ist top, bei der Haptik hab ich aber noch meine Zweifel. Die Buttons und Sticks sind irgendwie deutlich kleiner als erwartet/angenommen, es fühlt sich einfach noch ziemlich komisch an in der Hand da sie noch ziemlich leicht ist und ich bisher nur die PSP 1000 benutzt hab. Daran kann man sich aber schnell gewöhnen denke ich, die Positionierung von den Sticks hingegen find ich äußert problematisch, da komm ich nicht nur rechts ständig gegen, ganz besonders wenn ich X und Viereck gleichzeitig benutzen will, dabei hab ich noch nicht mal Wurstfinger. Auch links ist es nicht optimal, wenn man öfter sowohl den Stick als auch das Steuerkreuz benutzen möchte. Vielleicht gewöhnt man sich auch daran oder man lernt noch, die Vita auf einer speziellen Art zu halten, toll ist es allerdings nicht.
Von den unzähligen Demos hab ich Ridge Racer (war ok), Wipeout (s~o nice, aber die Ladezeiten sind jenseits von gut und böse), Little Deviants (nicht so besonders toll zu spielen bei einer angeketteten Vita), Super Stardust Delta (wird sofort gekauft, sobald die Vita da ist) und Fifa (bei der normalen Ansicht braucht man fast ne Lupe um die Spieler erkennen, steuert sich aber sehr gut) gespielt. Mir ist schleierhaft, warum es zu Uncharted keine Demo gibt, wenn irgendein Spiel momentan als grafischer Benchmark herhalten sollte, dann doch wohl Uncharted.
Wie schon im KOTT gesagt, fehlt für mich momentan eine Killerapp, die Spiele kosten zu viel, 50€ kann man vielleicht für Uncharted verlangen aber doch nicht für sowas wie Shinobido 2, die Preise für die Memery Cards sind unverschämt, generelle funktioniert da noch einiges nicht. Also kann ich weiterhin warten.