Wheee ein tolles Thema! <3
Obwohl ich ja eher male (also auch Keramik bemale, das war Weihnachten *das* Geschenk für mich) hab ich derzeit mehrere Bekannte im Freundeskreis (ja auch Männer) die selber stricken. Und das sind so geile Sachen wie Blüten aus Wolle in der Seide ist (die hab ich Weihnachten geschenkt gekriegt und gleich an meinen Hut genäht) oder Pullis aus Kaschmir <3 (sexy, echt, sexy! Strickmuster aus England sind sowas von heiß..) oder giftgrüne Lochschals die über und über mit Blüten voll sind.
Als wir dann einen genialen Wollladen gefunden haben als letzte Woche zwei Freundinnen da waren, der bei mir gleich um die Ecke ist und der auch übers Internet alles vertreibt was man so braucht, hab ich den Entschluss gefasst auch mit dem stricken anzufangen. Erstmal "nur" einen Schal, oder Socken. Und ich spekuliere ja auf Regenbogen-Wolle. Allein die Auswahl bei den Farbknäuln ist sooo schwierig. *.*
Naja und daher hab ich mich jetzt vom bloßen Klamotten-umnähen (Hosen kürzen und so) mal etwas weiter in die Stick-Näh-Ecke getraut. Fürs MMX-Wichteln hab ich auch einen kleinen Plüscheisbären genäht, den ich bestickt habe. Und weils ein Schlüsselanhänger wurde hab ich das Schlüsselband noch Freundschaftsbändchenmäßig geflochten und drangenäht.
Und wie immer, wenn ich was verschenke und mir fest vornehme ein Foto davon zu machen - hab ichs vergessen. ._.
Als Tip für ne super Nähseite würd ich euch Natron und Soda empfehlen.
http://www.natronundsoda.net/main.html
Die Seite ist total Einsteigerfreundlich und auch wenn vieles punkig/gothiclastig ist, die Grundschnitte kann man super auch für casual-Kleidung hernehmen. Mein erster Nähversuch von da war ein Hosenrock, den ich dann fast jeden Tag getragen hab. Ich nehm an der liegt noch im Kinderkleiderschrank.Und dann jede Menge Mittelalterzeug, Wappenröcke, Nachtgewänder, wasserdichte Lodenmäntel, Gugeln und son Zeugs wie Fahnen und Wimpel. Aber davon hab ich auch nichts mehr - das ging an die LARP-Gruppe über als ich ausgestiegen bin. xD
Was ansteht, sobald ich Zeit habe, ist ein kleiner grüner Tiger, den ich für mich als Schlüsselanhänger nähen will. Ich mag den Anime Tiger&Bunny total, aber ein pinkes Häschen ist mir dann doch zu kitschig.![]()
Wie ich grad gesehn hab sind auf Natron&Soda neuerdings auch mehr Anleitungen für andere Sachen als Klamotten zu finden - ein Kuschelgecko der gleich auf der Hauptseite als Bild verlinkt ist z.B. Aber Plüschis von Hand zu nähen ist echt nicht schwierig wenn man drauf achtet das man ein Füllloch hat von dem aus man gut an alle Ecken kommt... und wenn man es mit den Details nicht übertreibt. *g*
Um ehrlich zu sein Liebäugle ich grad mit den Strick-Tierchen / Amigurumis.
Ich wäre echt glücklich über einen Tip, auf welcher Seite das einsteigerfreundlich erklärt ist. Ich hab aber noch nichtmal Stricknadeln also ... noobige Einsteiger-Anleitungen zum stricken sind sehr willkommen!
Edit: Nähmaschinen müssen echt nicht teuer sein. Man braucht ja keine Overlockmaschine, es reicht wenn sie Zickzack in verschiedenen Größen kann. Ausserdem halten Nähmaschinen ewig, die von Pfaff werden glaube ich sogar lebenslang repariert. Also evtl wird man da auf dem Gebrauchtmarkt fündig. Meine hab ich von meinen Eltern geschenkt bekommen, das ist noch eine Pfaff von Quelle. Und sie leistet mir super Dienste.
Edit2*lach* Bei mir müssen immer die Kissen daran glauben, die sind aber sowieso zu straff gefüllt - und wenn man nicht viel Watte braucht lohnt es sich nicht sich gleich nen Sack ins Haus zu schleppen.Zitat
Aber auf die Idee schrullige Kuscheltiere zu opfern, darauf bin ich noch nicht gekommen.
Edit3: Ja wie geil ist das denn - http://oblivion-xye.deviantart.com/a...RT-2-256584518
*rechnet schonmal aus wieviele Plüschis dafür dran glauben müssen* *muhaha*
Edit4: Und dann hab ich einen Amigurumi Tiger gefunden... dang. Hmmmm.... ach ich mach einfach beides.
http://www.lunari.pl/just-in/tigerpattern.pdf
Was sind eure nächsten Projekte?