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Thread: [V1.01] Uroboros [XP] (Update vom 16.10.12)

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  1. #1
    @The_Burrito:

    @Cloud: Danke für das Feedback.
    Nun, eigentlich war geplant die beiden Spiele im selben Universum spielen zu lassen, Nortanvey wird in Soae auch erwähnt, aber...
    von der Lokalisation der Orte passt das nicht mehr, also eher nicht. Habe nur das Tileset aus Soae für den Wald der Schatten
    verwendet, mehr nicht.^^

    @Viviane: Hehe, naja es ist, wie viele meiner Projekte ein Kurz"spiel", von daher ist es keine große Leistung das es schon fertig ist.
    Bin besonders auf dein späteres Feedback gespannt, schließlich bist du ja schon quasi 'ne Stammspielerin meiner Projekte.^^

  2. #2
    Ich möchte nochmal auf das Projekt aufmerksam machen. Kritik ist gern gesehen und durchaus erwünscht.

  3. #3
    Ich leb' hinter'm Monde^^ Noch garnich gecheckt das datt nun die Vv is XD ähem...
    Da mir Kurzspiele gerade eher in den Kram pass'n zieh ich's mir Uroboros mal in'ne Birne rein!
    Feedback kommt bestimmt~ Aber hey! Die Bäume sind ja immer noch alle gleich hoch in dem Schneewald!? xD

  4. #4
    So ich hab die Geschichte nun inclusive der Doc-Datei durchgearbeitet und muss ehrlich sagen: Ich bin ein wenig enttäuscht.

    Das "Spiel" hat an keinem Punkt wirklich Spaß gemacht, wenn dann durch unfreiwillige Komik oder durch die Möglichkeit des Erahnspiels - "ich weiß schon was als nächstes kommt!".

    Zuerst zu den guten Punkten: Die Grafiken, vor allem die Emotionen der Facesets, waren durchweg sehr gut gelungen.
    Die Geräuschkulisse war stimmig, woran ich mich vor allem erinnere ist der dumpf prasselnde Regen im Dämonenwald, den fand ich wirklich ganz toll.
    Die Maps waren einerseits gut gelungen (alles was du auf den Screens gezeigt hast, etwa der Waffenhändler, Maxwells Zuhause, die Animationen (Schatten und Wasserkreise im Dämonenwald, Lichteffekte in der Stadt)) andererseits waren sie so ungewohnt roh (die blauen Lampen in den Straßen, deren Lichteffekt anscheinend so hingeflatscht wurde; die Bäume die aussahen wie Rasierpinsel mit Schaum, manche Heldenpose (Gummibeine) die absolut unrealistisch aussah.) das ich nicht so recht wusste was ich denken sollte.

    Das wars leider auch schon, ich pack mal anbei meine Mitschrift zum Spielerlebnis mit rein, aber grundsätzlich sind mir 2 Sachen wichtig:
    Lass die Blackscreens mit den Kapitelüberschriften weg! Lass den Autosave weg (bis auf die 2 Kampfszenen)!

    Diese beiden Sachen haben unglaublich an der Atmosphäre genagt und ich könnte mir vorstellen das das Spiel um einiges besser wirkt (auch wenn es gut um die Hälfte gekürzt wird) wenn diese elenden Ansagen rausfallen. Es ist soo langweilig wenn man als Spieler die genaue Ansage bekommt was da jetzt als nächstes passieren wird.



    Zum Punkt "falsches Medium" leg ich dir Visual Novels ans Herz. Hier wird durch Worte, Musik und Artworks wettgemacht was die Story alleine nicht kann- und es gibt sogar hier Entscheidungsmöglichkeiten für verschiedene Enden! Ein Spiel ist kein Spiel wenn es nicht interaktiv ist, wenn man als Spieler nicht aktiv eingreifen oder gestalten kann wird es langweilig und auch frustrierend, das einfühlen in die Charaktere findert absolut gar nicht statt.

    Es braucht keine Minispiele, Rätsel oder ein supertolles Attributesystem - Herz und Entscheidungsmöglichkeiten sind das, was eine Story erlebbar macht. Selbst wenn es nur Abfragen sind, die zu Einzeilern führen - irgendwie kann man sich sogar wenn sich der Char den Ansagen widersetzt besser mit ihm auseinandersetzen.

    Mit Pluto hast du wirklich großes geleistet, Uroboros liegt meines Erachtens nach grafisch gleichauf, aber storytechnisch weit weit zurück. Auch wenn du einen schon vorgewarnt hattest das es vor allem ums "durchlaufen" und "lesen" der Story geht - langweilig muss sowas eben nicht sein.

    Vielleicht hilft dir das Feedback ja weiter.
    mfg

  5. #5
    Vielen, vielen Dank für das sehr ausführliche Feedback, Viviane. Ich gehe mal auf die einzelnen Sachen ein.
    Ich habe ja schon angemerkt, dass eine Version 1.01 nicht ausgeschlossen ist. Ich denke 2013, wenn mein letztes größeres Projekt beendet sein wird,
    werde ich mich an Verbesserungsarbeiten meine wichtigen werke Pluto und Uroboros machen. Deshalb ist gerade ein solch umfangreiches Feedback
    für mich als Entwickler sehr wichtig, auch, wenn ich natürlich nicht in allen Punkten übereinstimme, aber dazu nun mehr.
    Wie schon direkt zu Beginn geschrieben, handelt es sich bei Uroboros keinesfalls um ein Spiel, es ist eine sehr lineare Geschichte, wie eben ein Buch.
    Grafikmäßig sind deine angesprochenen Punkte bestimmt verbesserungswürdig, vor allem dieses blaue Licht, zum Thema Gummibeine sehe ich mir die
    Sitzpose von Maxwell an und muss selbst etwas schmunzeln, wobei ich mit den meisten Posen ziemlich zufrieden bin.
    Ich denke in einer späteren Version sollte ich zumindest die automatischen Saves reduzieren, so auf 3-4 vielleicht.
    Nun zu den Sachen im Spoiler, ich werde sie in der gleichen Reihenfolge beantworten:


    Hilfreich ist das Feedback durchaus. Ich stimme dir wie gesagt nicht in allen Punkten zu, aber es ist schon was dabei, was ich besser machen werde.

    MfG, diäitsch

  6. #6
    Ich mag die Laufanimationen deiner selbstgezeichneten Charaktere immer noch nicht so sonderlich Da musst du nochmal ran. Das sieht für mich immer so aus, als tut er ein Bein vor um einen Schritt zu machen und dann gleich wieder dasselbe im zweiten Schritt, so als würde der Char hinken. Da bekommst du sicherlich noch einen flüssigeren Übergang hin, dass es realistischer aussieht

    mfG Penetranz

  7. #7
    Hm, da müsste ich mir was überlegen, denn so wie es für dich aussieht, ist es nicht.

  8. #8
    Hmmm, lass beispielsweise die Arme mitschwingen bei der Gehanimation und änder was daran, dass die Chars immer, egal ob beim Stehen oder beim Laufen, die gleiche Körperhaltung haben. Vielleicht ist das 'ne mögliche Ursache.

  9. #9
    Sieht interessant aus! Ich finde es wirkt düster und kunstvoll zugleich, ich werde es bei Gelgenheit spielen! :-)

  10. #10
    @Penetranz: Die Arme schwingen leicht mit, einen Pixel nach vorne und einen Pixel nach hinten (ausgegangen von der "Ursprungsposition).
    Die Idee mit der Körperhaltung an sich ist gut, wird eine kleine Herausforderung den Balanceakt zwischen einem dezenten und einem total
    bescheuerten Effekt zu erzielen. Bedeutet im Klartext, er darf nicht wie ein Gummimensch wirken, erkennbar sollte es aber dennoch sein.^^

    @Goldschmiede: Ich freue mich über jedes Feedback.

  11. #11

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    So, ich habe das Spiel angespielt und werde es auch dabei belassen.
    Ich muss sagen, dass mich das Spiel nicht gerade umhaut...
    Die Grafik ist ab und zu gut, aber Großteils nicht wirklich berauschend (Vorallem mag ich die Facesets nicht)
    und das die NPCs alle schwarz sind fand ich seltsam, als hättest du keine Zeit/Lust gehabt die zu machen.
    Was das Gameplay angeht. Nunja. Dialoge lesen. Laufen. Kämpfen. Mehr habe ich nicht getan und sowas
    monotones direkt am Anfang, hat den Ersteindruck schon ziemlich versaut.
    Was mich vorallem stört sind die Dialoge. Dieses Schnulzengesabel, war nicht glaubwürdig.
    Es war einfach komisches "ich liebe dich" Gesülze gepaart mit "Ich bin ein harter verschlossener Kerl der ... macht".
    Ich habe nicht eine Zeile lesen können ohne einem Deja-vu gegenüber zustehen, da mir solches Gerede irgendwie
    aus dem Fernsehen bekanntvorkam.

    Also:
    -Die Grafik ist nicht so mein Fall
    -Unglaubwürdige Dialoge
    -Lahmes Gameplay(Nach 5 Textboxen ein neues Kapitel in dem oft nichts passiert...wow?)

    Mag sein das es später besser wird, weiß ich nicht, doch der Ersteindruck ist nicht gerade gut und
    hat mich weder gefesselt oder mich unterhalten, ich fand es ziemlich langweilig. Und die Facesets, ich kann
    es nur immer wieder sagen, gefallen mir einfach nicht. Es sieht mir wirklich zu stark nach Paint aus, vorallem scheinen
    Haare dein problem zu sein, da diese sowohl bei den Charsets alsauch bei den Facesets oftmals aussahen wie aus Pappe o.ä. und
    die Figuren haben sie aufgesetzt.

    Ich hoffe das zukünftige Projekte von dir, dann meinen Geschmack treffen.
    Mit den richtigen Ansätzen und Ideen, könntest du schon was schaffen. Dein Pixelstil eignet sich
    für eine recht magische Welt(halt Fantasy), dazu brauchst du ne packende Story, wo die Charaktere am Anfang keine
    Pappaufsteller sind (Wie bei Pluto-The chosen one...einen farblosen Protagonisten zu steuern hilft mir nicht mich
    in die story zu versetzen und mich mit dem Charakter zu identifitieren).
    Wenn du dich vllt. da mehr versuchts und eine schöne Welt kreirst und eine schöne Story
    einbaust mit besseren Charakteren(und dann auch bessere/andere Facesets) wäre ich durchaus geneigt, das Spiel zu
    spielen.

    Genug der Worte^^
    Hoffe du nimmst mir das nicht irgendwie krumm :P

    LG
    ZeXion

  12. #12
    Ach was, nehme es niemanden übel, der mein Spiel nicht mag. Ist ja schließlich eine Frage des Geschmacks.
    Was mich jedoch verwundert sind zwei deiner Haupt-Kritikpunkte:

    -Lahmes Gameplay.
    Ich habe im ersten Post der Spielvorstellung deutlich gemacht dass es sich bei Uroboros nicht um ein "richtiges"
    Spiel handelt, zudem wurde es mehrfach in späteren Posts hier erwähnt. Selbst auf dem Titelbild steht unten
    nicht "Ein Spiel von...", sondern "Eine Geschichte von..."
    -Schwarze NPCs.
    Dazu gibt es gleich zwei Sachen zu sagen, erstens soll sich alles auf die drei Hauptpersonen beschränken,
    zweitens symbolisieren sie die Kälte wieder die das Projekt vermitteln soll, die desinteressierte Gesellschaft.
    Du kannst die Ausführung kritisieren, ebenso die Idee aber mit Faulheit oder einem Zeitproblem hat das
    nichts zu tun.

    Ich habe aber ein paar schöne Ideen, wie man das ganze etwas erweitern könnte. Ich denke nächstes Jahr
    mache ich mich an eine neue Version, in diesem Jahr versuche ich mich nochmal an einem 08/15
    RTP-Grafik-Game. Yay!

    Ansonsten bedanke ich mich für dein Feedback.

  13. #13
    Aaaalso habe es jetzt auch mal gespielt. Technisch und so wirklich sehr cool gemacht. Die Story ist mir allerdings etwas zu Emo (zu depri ).

    Last edited by oNekel-software; 23.03.2012 at 13:31.

  14. #14
    Hm, "Unterwegs nach Düsterburg" sagt mir jetzt nichts. Wäre trotzdem super wenn du deine Aussage mit Beispiele/Vergleiche
    belegen könntest. Wobei ich diesbezüglich nicht viel deinerseits erwarte, nach deinem bisherigen Auftreten in der Community.

  15. #15
    Quote Quote
    Ansonsten sind halt auch einige Sachen recht offensichtlich von "Unterwegs nach Düsterburg" geklaut.
    Das ganze nennt sich Unterwegs in Düsterburg, nicht Unterwegs nach Düsterburg.

    Deine Aussagen über Spiel xy sind zudem nicht das geringste wert, wenn du sie nicht mit Belegen unterfüttern kannst. Mit deiner Argumentationsweise kannst du theoretisch in jeden Thread spazieren und blubbern was du willst.

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