-
Drachentöter
Ein paar kleine Ergänzungen:
Wie ich mal in dem Thread zur Beschwörung herausgehoben habe, ist Beschwörung alleine schon stark genug, um das Spiel auf Meister-Stufe ohne größere Probleme zu durchlaufen. Totenbeschwörung und Atronachenbeschwörung sind, wie Weuze schon gesagt hat, Abhängig zur Situation unterschiedlich nützlich. Zusätzlich sind beschworene Waffen der praktischste Weg, um Seelensteine aufzufüllen. Finde ich jedenfalls. Extra Seelenfalle zu zaubern, habe ich immer als unnötig umständlich empfunden.
Im Gegensatz zu Weuze möchte ich dir allerdings von Zerstörung abraten. Zerstörung kostet, um mal den englischen Ausdruck zu gebrachen, a ton of magicka. Man kann, im Gegensatz zur Beschwörung, Zerstörung nicht gescheit benutzen, ohne wirklich alle erdenklichen Mühen darauf zu verwenden. Das heißt: optimierte Ausrüstung und viele Perks. Investitionen in Verzauberung sind eigentlich schon ein Muss, um die Experten- und Meisterzauber zu benutzen. Und es ist, wie schon gesagt, keineswegs notwendig. Zu Beginn kann es mit Beschwörung alleine vielleicht mal eng werden, aber Beschwörung stuft sehr schnell auf, und wird im Verlaufe des Spieles immer einfacher in der Anwendung. Ich kann es auch mit Alten Drachen auf Meisterstufe aufnehmen, ohne dabei irgendwas anderes zu benutzen. Das als kleine Referenz.
Wiederherstellung ist nicht unbedingt wichtig, wie schon gesagt wurde, allerdings sind die Schutzzauber ganz hilfreich gegen Drachen oder andere Magier. Nicht unbedingt notwendig, aber recht hilfreich, da man als Magier nicht viel auf Gesundheit geben sollte, und später wahrscheinlich den Lehrlings-Stein benutzen will, der jedoch die Magieabwehr schwächt.
Was Illusion angeht, stimme ich mal Schattenläufer zu, allerdings von der anderen Seite: Ich habe Illusion als Dieb/Assasin genutzt, und fand es hin und wieder sehr hilfreich. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass es für Magier sehr schwierig zu gebrauchen ist, da die selten unentdeckt bleiben, und dies ist notwendig, damit man aus Illusion voll profitieren kann (Besänftigungszauber für Schleichangriffe, Zornzauber gegen Banditengruppen).
Um noch ein wenig zur Veränderung zu sagen:
An sich am Anfang noch schwer zu gebrauchen, allerdings kann man sich damit die Rüstungen sparen. Im besten Fall kriegt man allein aus Veränderungszaubern temporäre Rüstungswerte, die mit Daedra-Equipment mithalten können. Als Magier sind Roben meines Erachtens immer die bessere Wahl. Magieregeneration und reduzierte Kosten für Zauber sind ein Muss, wenn man sich auf Magie konzentrieren will. Die Erzmagierrobe kann man eigentlich jedem Magier empfehlen. Daneben gibt es ein paar Drachenpriestermasken, die für Magier sehr hilfreich sind, wie etwa Morokei (die jeder Magier haben sollte). Dummerweise muss man auf die Masken verzichten, wenn man Veränderung voll ausnutzen will, da der Bonus auf Schutzzauber nur wirkt, wenn man keine Rüstungen trägt, und die Masken sind Rüstungsteile. Richtig lustig wird es, wenn man ab Expertenstufe an den Lähmungszauber kommt. Es ist ein riesiger Vorteil, Gegner zu lähmen und sich für den Moment in Sicherheit zu bringen. Außerdem lässt sich der Skill mit Telekinese ziemlich einfach aufstufen.
Das so als kleine Bemerkungen noch mit auf den Weg.
Stichworte