-
Moderator
Zur Rüstungsfrage: Ich würde sagen, das ist situationsbedingt. Ich würde immer eine komplette leichte Rüstung dabei haben, selbst wenn der Skill etwas niedriger ist. Es stimmt zwar, was weuze sagt - Magier haben im Nahkampf nicht viel verloren, aber das heißt nicht, dass sie komplett wehrlos sein sollen, wenn sie dann doch mal in die Situation geraten.
Gegen Magier-Gegner kann man immer getrost zur Robe greifen (da braucht man immerhin einiges an Mana, wenn man ein Zauberschild benutzen will), aber bei Verschworenen oder Ähnlichem ist auch mal eine Kombination aus Rüstung und Schutzzaubern angeraten.
Wiederherstellung finde ich übrigens sackschwer zum Leveln. Ich hab mich mal eine Viertelstunde lang mit Horkern geprügelt, dabei immer wieder Heilende Hände und Schnellheilen benutzt, während ich Schaden mit Zerstörungszaubern und ausgeteilt habe... Zerstörung schoss in die Höhe, aber Wiederherstellung ging nur ein paar Level hoch. Und in normalen Kämpfen heilt man längst nicht so viel. Vielleicht helfen die Untote-vertreiben-Zauber beim Leveln, aber ehrlich... wer benutzt sowas? Verschwendung von Magicka und bei den Gegnern, die es tatsächlich wert wären, funktioniert es nicht.
Kurzum, ich finde den Skill sehr sehr nervig, aber er hat ein paar interessante Perks, die ich haben will.
Mit meinem aktuellen Charakter habe ich sehr stark auf Illusion gesetzt, von daher kann ich zu der Schule noch etwas berichten. Und naja. Sagen wir so: Magst du es, wenn...
...deine Gegner im Dungeon immer wieder vor dir wegrennen, um dir dann woanders aufzulauern?
...deine Zauber nicht funktionieren, weil du die falschen Perks benutzt hast?
...dein Level so hoch ist, dass sie selbst mit den richtigen Perks nicht gut genug für die starken Gegner sind?
...du deine Gegner wütend machen, aber nicht auf deine Seite bringen kannst?
...das egal ist, weil deine Zauber sowieso bis frühestens Skill-Level 90 nur bei 50% aller Gegnertypen funktionieren?
...du in einen Skill investierst, damit du Unsichtbarkeitszauber erlernen kannst, und die Hoffnung dich bei Skill-Level 60 so langsam verlässt?
Oder anders: Für Magier ist der Skill meiner Meinung nach gar nichts, weil er ihnen nix bringt. Diebe und Assassinen können sich an die Gegner anschleichen und sie beruhigen oder sich gegenseitig angreifen lassen, was lustig sein kann, aber dieser Spielstil funktioniert für einen Magier nicht. Und die Furcht-Zauber wären vielleicht interessant, wenn sie visuell beeindruckend wären - z.B. wenn man sich in eine absolute Schreckensvision verwandeln würde, anstatt nur einen magischen Ball auf jemanden zu werfen, woraufhin die Person fortrennt. Alle anderen Zauberschulen hatten da interessantere Effekte zu bieten.
Stichworte