Uhm... ganz ehrlich, Stäbe habe ich nie wirklich viel benutzt. Ich mag es nicht, von Items abhängig zu sein, denen irgendwann mal der Saft ausgehen kann ^^ Wenn die entsprechenden Fertigkeiten beim Nutzen von Stäben tatsächlich steigen, dann aber nur ätzend langsam, da ich das nie festgestellt habe, dass sich da was tut, als ich hin und wieder mal Stäbe in die Hand genommen habWeiters sind grade Stäbe mit Zerstörungsmagie etwa so unnütz, wie Waffen aus Eisen. Der Schaden mancher Stäbe hört sich zwar verlockend an, meistens ist es aber dann auch gleichzeitig so, dass die Ladungen entsprechend niedrig sind. Ein selbstgesprochener Feuerball macht zwar weniger Schaden, ist aber unbegrenzt verfügbar
Lediglich Stäbe die Zauber aus der Veränderung oder Illusion wirken, sind da schonmal nützlich, aber das in den meisten Fällen auch nur dann, weil die entsprechenden Schulen nie aktiv so gelevelt werden, dass sie den Effekt der Stäbe übertrumphen könnten
Verzauberung ist so ein bisschen ein Mysterium, ich hab noch nicht ganz raus, wann eigene Verzauberungen sinnvoller sind, als generiert. Aber ich könnte mir vorstellen, dass Perks wie Doppeltes Verzaubern usw. den Skill ziemlich mächtig machen könnten, bei mir lungert Verzauberung irgendwo um 40 herumFernab der eigentlichen Nutzung lassen sich verzauberte Items aber auch schöner verkaufen, als wenn man die Items einzeln vertickt
![]()