Ich kann deine Meinung genau so nachvollziehn
Ich finde nur das gesamte Konzept des Films vollkommen irreführend. Abgesehn von den Trailern und der Promotion die überwiegend ein "Fantasy/Mistery" Feeling erzeugt haben, war der Film eine unausgegorene Mischung aus mehreren. IMO verkörpert der Film einen gescheiterten Versuch die Geschichte des Films in einem unterhaltsamen Gewand zu präsentieren.
Wie Wolfi schon sagte, ich hätte mir da doch eher ne richtige Doku zu dem Thema angeschaut, an Hugo hatte ich die Erwartung das er ein unterhaltsames "fantastisches" Abenteuer wird. Doch im Grunde war all das nur "Vorwand" und nichts wurde konsequent umgesetzt. Die Optik des Films ist das enizige dass irgendwie ein bisschen "Fantasie" vermittelt, aber die gesamte Handlung und der Verlauf des Films geht damit nicht konform.
Ich persönlich finde den gesamten Ablauf und das Screenplay des Films einfach unbeschreiblich "konfus" dargestellt. Daher auch meine Kritik an der Screentime die für so viele belanglose Dinge verfeuert wird(z.B. Hugo läuft Melies einfach mal 3min im Film hinterher zu seinem Haus, ohne das etwas darauf folgt das irgendwie entscheidend gewesen wäre, oder die Szenen zwischen dem Bahnhofsvorsteher und der Blumenfrau, allesamt vollkommen unnötige Szenen, die für mich nichts zum Film beigetragen haben)...im Grunde hätte man sich en guten Teil des Films komplett schenken können und es hätte einem nichts an Information gefehlt die für den Film wichtig gewesen wäre...aber ich glaube da liegt auch das Hauptproblem...der Film wollte eigentlich kein Film sein, sondern eine Doku in Film Gewand, wo er IMO als Film einfach nicht überzeugen konnte und ich bin nun mal mit der Erwartung in den Film gegangen einen Film zu sehn und keine Pseudo Doku :/
PS: Das ist auch der Grund warum ich The Artist boykottiere...ich hab und werd ihn mir nicht anschauen, mag sein das er die vielen Oscar Nominierungen und Golden Globes verdient, aber im Grunde kriegt er die nur weils ein Stummfilm ist...die eigentliche Leistung im Film ist 2trangig...Kultur > all...