du machst ein Picture (Größe: 320x240) wo nur die Lebensanzeige drauf ist, der Rest ist weiß. Dann machst du noch ein Picture, wo das Gleiche drauf ist, die weiße Fläche und die Lebensanzeige oben links - nur mit 5 HP weniger. Dann noch ein Bild, wieder das Gleiche, wieder 5 HP weniger usw. bis du so c.a. 10 Bilder hast. Jetz importierst du die in den Maker und stellst die Transparenz so ein, dass die weiße Fläche transparent ist. Jetz siehst du nur die Lebensanzeige. Dann verknüpfst du die HP deines Helden mit einer Variable (z.b. "Held Leben Variable" und dann "Set 10" für voll und bei "0" bist du tot) und erstellst 'nen parallel Process - das funktioniert mit Conditional Branch (oder Fork Condition - ich weiß nicht wie das bei den neueren Makern heißt) und machst 'nen Event, der ungefähr so aussieht
Vergiss dann nicht, dass wenn Gegner dich angreifen, du nach dem Angriff immer eintragen musst "Held Leben Variable -5" oder je nachdem wie viel Schaden die Gegner machen sollen. Und bei Heilitems machst du dann einfach das genaue Gegenteil. -> "Held Leben Variable +5" oder so.