Zu ZONE OF THE ENDERS gibts 3 Videospiele (2 PS2 Spiele und ein GBA Titel) sowie einen OVA (ZONE OF THE ENDERS: IDOLO) und eine 26teilige TV Serie (ZONE OF THE ENDERS: DOLORES i).

OVA sowie Serie finde ich recht gut. Ich bin sowie Fan von ZONE OF THE ENDERS und deshalb könnte es daran liegen das mir Serie und OVA gefallen.

Der OVA beschreibt wie es zum Deimos Zwischenfall (wird in ZOE: JEHUTY / PS2 erwähnt) kam und es wird auch Viola Vergangeheit näher beleuchtet. Unter anderem wird auch erklärt warum sie unbedingt sterben will.

In der Serie wird diese Story fortgeführt. James Links, alleinerziehender Vater und "Fernfahrer" stößt auf den Orbital Frame (Mech) DOLORES welcher ihm anscheinend von seiner verstorbenen Frau geschickt wurde. Diese war Wissenschaftlerin beim Marsmilitär und kam angeblich beim Deimos Zwischenfall ums Leben. Viel Zeit sich darüber Gedanken zu machen hat James jedoch nicht. Ihm wird ein Mord angehängt und er muss vor der Mafia, der Erdpolizei und dem Marsmilitär fliehen.
Grob dreht sich die Serie darüber, wie James versucht seine Famillie wieder zusammenzuführen und herauszufinden ob seine Frau wirklich tot ist, sowie welches Geheimniss Dolores in sich birgt.

Für Fans ist das alles empfehlenswert, schließlich sieht man in OVA und TV wie die Orbital Frames entstanden sind und wie BAHRAM an die Macht kommt.