Zitat Zitat von NTE
Was du gut findest ist auch nicht maßgebend für alle.
Nein, aber man darf sagen, dass man etwas gut findet, ohne sich dafür anmachen lassen zu müssen. Ich will dir ja nicht Unrecht tun, aber ich werde das Gefühl nicht los, dass du hier unnötig rumstänkern willst. Damit angefangen, dass ich noch immer nicht erkennen kann, worauf du hier überhaupt hinaus willst. Wenn es dir darum geht, irgendetwas zu diskutieren, dann bemühe dich wenigstens um eine halbwegs einleuchtende, klare Argumentation. Dann kann man das Thema auch auslagern. Sollte man sowieso, wenn es sich lohnt.

Um mal einen Punkt rauszugreifen:
Zitat Zitat
Was ich brauch sind erweiterte Guides (Perfect Game etc.) als nur einfache Lösungswege.
Ein Guide, der ein Perfect Game verfolgt, ist nicht einfach nur ausführlicher, er wird erst mit einem ganz anderen Anspruch überhaupt verfasst. Für jemanden, der FFVII einfach schaffen will. ist die Information, dass man nach Sektor 7 keinen Eisenreif mehr kaufen kann, völlig unerheblich. Genauso, dass man nur vor dem Whirlwind Irrgarten Gigas-Armreifen farmen kann, wenn man auf 99 Stück kommen will. Umgekehrt werden dafür für jemanden, der das Spiel schon zehn Mal durchgespielt hat, und nun genau wissen will, was er nur wo bekommen kann, und was unter Umständen verpassbar sein könnte, Tipps zu Bosskämpfen von vernachlässigbarer Bedeutung sein.
Das ist ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen. Vielleicht nicht für den Leser, wohl aber für den Verfasser, der sich Gedanken darüber macht, wen er adressieren will, welche Informationen er angibt und vor dem Hintergrund seines gewählten Anspruches für wichtig hält, und welche nicht. An der Umsetzung des gewählten Anspruches kann man Kritik üben und Vergleiche anstellen, aber nicht zwei völlig verschiedene Ansätze in Relation stellen. Wenn du über diese Feinheiten einfach hinwegsiehst, worüber willst du dann hier überhaupt reden?

Drücke dich bitte verständlicher aus, und bitte auch etwas weniger angreifend und großspurig, als es soweit rüberkommt, oder denke noch einmal darüber nach, was du eigentlich willst. Jedenfalls habe ich etwas dagegen, dass sich das hier auf diese Art fortsetzt.

Zitat Zitat von Narcissu
Das Problem liegt bei der Verfügbarkeit: viele ausgezeichnete Lösungen findet man nur in Textformat, mit ASCIII-Tabellen und -Karten, die oft auch gut sind. Leider sind auch nicht alle Leute auf GameFAQs designtechnisch so begabt wie z.B. AbsoluteSteve, und deshalb findet man zu manchen Spielen auch keine wirklich guten Lösungen.
Ich denke, manche wissen nicht so richtig, wie sie etwas schreiben sollen, damit es für den Leser gut zugänglich ist. Überdies ist die Aufbereitung mit anderen Mitteln nochmal ein nicht unerheblicher Mehraufwand, den nicht jeder leisten kann oder will. Das Textformat ist eben relativ einfach vom technischen Anspruch, daher für viele auch die bevorzugte Methode.
Dass für manche Titel gar nichts zu finden ist, liegt, denke ich, daran, dass es grundsätzlich Leute braucht, die gleichermaßen eine große Leidenschaft für das Spiel selbst aufbringen, als auch Fähigkeit, Ausdauer und Motivation, um einen Guide anzufertigen. Doch je unbekannter ein Spiel, desto geringer ist naheliegenderweise die Wahrscheinlichkeit, dass unter den Spielern überhaupt jemand ist, auf den dies zutrifft. Und weiter spielt es für einige sicher auch noch eine Rolle, welche Reichweite ihr Schaffen hat. Wenn es um ein Spiel geht, das praktisch keinerlei Beachtung findet, dann ist die Motivation wohl geringer, etwas anzufertigen, als wenn es um ein Spiel geht, von dem jeder mal gehört hat, und das viele bei sich im Regal stehen haben. Denn einfach nur so, ohne Aussicht darauf, dass es irgendeine Beachtung findet, arbeiten, denke ich, die wenigsten gerne. Und das noch unzählige Stunden über viele Tage und Wochen verteilt.