mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 34
  1. #1

    Final Fantasy 6 Lösung

    Hey Leute,

    ich weiß noch, als ich vor 2 Jahren FF6 durchgespielt habe, habe ich eine Lösung auf RPG-Square benutzt. Diese war echt klasse und anderst als diese 0815 Textdokumente.
    Es gab Bilder, mit Markierungen der Schätze, Monsterlisten, Itemlisten, zu jeder Zeit alle hilfreichen Tipps... Fast wie der Lösungsweg eines Piggyback Buchs
    Achja und sie für die deutsche GBA Version, und einer der wenigen Lösungen die tatsächlich auch deutsche Begriffe verwendet hat!

    Wenn ich heute auf der Seite dannach suche, ist die Lösung nichtmehr da. Kann man diese woanderst finden, oder wurde die runtergenommen?
    Wenn ja warum, hat echt geholfen....

    Naja, vielen Dank im Vorraus
    Geändert von FONG (17.02.2012 um 12:12 Uhr)

  2. #2
    Es sind irgendwie fast alle Lösungen verschwunden... Warum auch immer.

  3. #3
    Vor zwei Jahren, hm?
    Die Seite hat vor noch nicht allzu langer Zeit ein paar Veränderungen erlebt, wodurch es notwendig wurde, alle Inhalte vom alten ins neue System zu transportieren. Das war allerdings so viel Zeug, dass es nie richtig ins Rollen kam, das alles zu übertragen. Theoretisch müsste das noch irgendwo rumliegen.

    Sollte es nicht mehr aufzutreiben sein, kann ich aber auch schnell eine neue Komplettlösung anfertigen. Würde nur ein paar Tage dauern, weil ich selbst mit den deutschen Begriffen nicht so vertraut bin, und es daher vorher nochmal spielen müsste. Auch gerne mit Bildern. Ich habe die GBA Version bisher eben noch nicht durchgespielt. Ich konnte mich mit der Sound-Qualität nie anfreunden. ^^

    Wenn du es gerade spielen wolltest, können wir das auch so machen, dass ich einen Teil vorschreibe, und du sagst dann, was dir beim spielen unklar gewesen. Wenn du irgendwelche generellen Fragen hast, kannst du die natürlich auch gleich stellen. Oder dann eben nebenbei zum Spielen, wie sie gerade aufkommen. Ein Live-Guide, wenn du so willst. Sowas ähnliches habe ich vor einer Weile mal zu FFVIII mit jemandem gemacht, und das hat ganz gut funktioniert.
    Also, wenn du willst, wäre das zu machen.

  4. #4
    Achwas, extra für mich braucht man jetzt keine neue Lösung anfertigen ^^

    Aber wenn man sie irgendwo finden würde, wäre das schon ziemlich klasse.
    Im moment wollt ich noch nicht anfangen, spiele nochn anderes Game erst^^ Habs aber bald wieder vor, sobald ich das durch habe.

  5. #5
    Iwo, ist ja nicht extra für dich. Du wärst bloß der erste, der davon profitiert, und quasi Mitarbeiter.

    Aber es scheint wohl nicht notwendig zu sein. Ich habe das von der alten Seite nochmal gefunden. Ich versuche, das ganze im Laufe des Tages zu übertragen. Im Laufe des Abends steht das dann hoffentlicht alles online.

  6. #6
    Vielen, vielen Dank

    Echt klasse hier wie man sich darum bemüht das alles da is ^^

  7. #7
    Sind alle noch vorhanden. Nur nciht online da im alten System. Das gilt für so ziemlich alle Lösungen die wir hatten.
    Wie Dio schon sagt im Rahmen des Umzuges sind nicht genügend Leute vorhanden gewesen um die Massen an Content wieder zu portieren. Alles in allem steht das aber noch in der To Do Liste. Leider fehlen oft die Kapazitäten für sowas. Wenn also jemand Lust hat. Wir würden sicher niemanden wegschicken wenn er helfen möchte

    Möchte mal eine Community werden wenn sie groß ist.

  8. #8
    Kurzer Zwischenstand:
    Ist nicht so einfach wie gedacht, es zu übertragen, was an der Codierung der Tabellen liegt. Es wird wahrscheinlich darauf hinauslaufen, dass ich den ganzen Kram etwas umschreiben und anpassen muss, was den Aufwand immens erhöht. Eine Rohfassung mit Karten usw. sollte bis heute Abend fertig sein. Zur Not kann ich dir aber auch den Link zur alten Version schicken. Mit der ist es nur etwas schwerer umzugehen, weil alle darin enthaltenen Verweise zur neuen Seite weiterleiten, aber an sich ist es noch aufrufbar. Naja. ich hoffe einfach mal, dass es rechtzeitig fertig wird.

  9. #9
    Ich freue mich schon wenn von ToS wieder alles online ist

  10. #10
    Also für mich muss es zumindest nicht schnell gehen. Spiele wie gesagt erstmal nochn anderes Game & bin schon dankbar genug dass sie wieder hochgeladen wird.
    Helfen würde ich gerne, wenn ich Erfahrung mit so etwas hätte <.<

    Danke, und Liebe Grüße!

  11. #11
    Soooo...
    War zwar insgesamt ne ziemlich eintönige und langwierige Geschichte, und ohne Mog hätte ich es nichtmal so hinbekommen (vielen Dank an ihn auch an dieser Stelle nochmal), aber egal. ^^
    Der Walkthrough ist jetzt fertig, und steht fertig online.

    Das einzige, was noch nicht funktioniert, sind die Links zur Monsterliste. Das liegt daran, dass die Monsterliste noch nicht fertig ist (danach sollte es eigentlich funktionieren) und das liegt wiederrum daran, dass noch rund 260 Bilder neu hochgeladen werden müssen. Etwas Fleißarbeit, die ich jetzt einfach mal auf morgen verschiebe. ^^
    Ein kleiner Schönheitsfehler ist, dass die Bilder nicht in der Mitte liegen. Zumindest hätte ich das schöner gefunden, aber natürlich fällt mir das erst auf, nachdem ich bereits alle umgeschrieben und neu eingefügt habe. >_<

    Btw. wenn du wirklich helfen willst, ist es kein Problem, wenn du mit sowas nicht wirklich vertraut bist. Man lernt es, indem man sich daran versucht. Texte werden besser, je öfter man welche schreibt, und je kritischer man sie anschließend betrachtet. HTML musst du nicht unbedingt können. Einerseits, weil es ganz davon abhängt, was du machen willst (News-Redakteure sind auch immer gerne willkommen), andererseits auch deswegen, weil es auch solche gibt, die dir da gerne unter die Arme greifen. Wenn du etwas damit machen willst, wirst du dich schnell in die grundlegenden Dinge eingefunden haben beim Durchstöbern älteren Contents, und hast irgendwann eine ungefähre Vorstellung davon, wie was funktioniert.

    Soweit ist allerdings auch Hilfe in Form von Feedback sehr willkommen. Auffinden von Fehlern, Verbesserungsvorschläge, Rückmeldungen zu einzelnen Personen, all diese Sachen. Wenn man Rückmeldung kriegt, weiß man wenigstens, für wen und was man sich die Mühe macht, und das hilft einem auch schon viel. Vor allem beim Weitermachen.

  12. #12
    Feedback.. Joa..

    Also wenn ich mich im Internet so umschaue was man da sonst so an Lösungen findet und empfohlen gekrigt muss ich eigentlich nur den Kopf schütteln.
    Meistens ein Textdokument, bei dem alles unübersichtlich an einem Haufen geschrieben ist. Wer hat schon Lust so lange Lösungen durchzulesen ..
    Durch die Tabellen und Karten, und auch durch die farbige Kennzeichnung der Items im Text ist die Lösung sehr informativ und übersichtlich, und man muss nicht erstmal eine halbe Stunde lesen, bevor man weiterspielt.

    Also muss ich schon sagen, dass das einer der besten Lösungen ist, die man finden kann
    Was man besser machen könnte kann ich jetzt so nicht sagen, darüber kann ich mich dann ca in 1-2 Wochen äußern, wenn ich sie benutze

    Liebe Grüße.
    Geändert von FONG (18.02.2012 um 12:12 Uhr)

  13. #13
    Zitat Zitat von FONG Beitrag anzeigen
    Also wenn ich mich im Internet so umschaue was man da sonst so an Lösungen findet und empfohlen gekrigt muss ich eigentlich nur den Kopf schütteln.
    Standard sind halt Textdokumente mit möglicherweise ASCII-Grafiken, die je nach Größe mehr Auffand brauchen als die paar Bilder hier einzufügen. Die Lösungen hier sind irgendwo Zwischen Premium-Lösungsbuch (10-25€) und den tausenden Textdokumenten (kostenlos).
    Ich druck mir meine Komplettlösungen meist aus und wenn ich dann sowas wie hier ausdrucke kostet mich das an Druckerpatrone mehr als das off. Lösungsbuch (und die Seite in S/W sieht nicht so toll aus). Da kommt dann das Textdokument-"Design" sehr gelegen.
    Zitat Zitat von FONG Beitrag anzeigen
    Also muss ich schon sagen, dass das einer der besten Lösungen ist, die man finden kann
    Es ist deiner Meinung nach einer der besten Lösungen, die man finden kann. Je nach dem ob man es nötig, hilfreich oder schwachsinnig hält, aber es gibt Lösungen von Spielen, die sogar doppelt soviel Infos hergeben als gewöhnliche, normale Komplettlösungen oder gar die schönen off. Lösungsbücher oder sich auf bestimmte Spielweisen fokussieren, die in RPG Kreisen des öfteren aufzufinden ist.
    Ich habe aber generell die Erfahrung gemacht, dass keine deutschsprachige Lösung die Beste ist, es sei denn die einzige Sprache, die man gelernt hat ist Deutsch (und kann nur diejenigen Lösungen lesen).

    Die Zeiten haben sich halt geändert, in welchen man nur mit einem PC die Seite aufmachen konnte und der PC zum rauffahren Stunden brauchte. Da war es halt noch besser die Docs zu drucken. Jetzt kann man mit jedem noch so kleinen Gerät ins Internet und alles mal schnell nochmal nachsehen.
    Geändert von NTE (19.02.2012 um 13:36 Uhr)

  14. #14
    @NTE: Ob jetzt mehr Aufwand oder nicht, schau dir mal die Textdokument-Lösungen an. Wie gesagt, meistens alles an einem Haufen geschrieben, unübersichtlich und einfach nur Text. Ganz ehrlich, wer will schon beim Zocken viel lesen, wenn man einfach geschwind auf eine Karte schauen kann, aha! da ist der Schatz, aha! da gehts weiter.
    Wenn es wirklich Leute gibt die eine normale Textdokument Lösung vorziehen, dann muss ich ehrlichgesagt sagen, dass ich dieses nicht nachvollziehen kann.
    Aber naja. Warum einfach, wenns auch schwieriger geht?

    Bei dem Punkt mit der Druckerpratone muss ich dir Recht geben. Muss man bei solchen Lösungen halt am PC spielen >.<

    Zum zweiten Punkt. So war das nicht gemeint, ich meinte ja nicht dass es die weltweit beste Lösung ist die existiert
    Aber es ist definitiv einer der wenigen Lösungen für Final Fantasy 6 GBA-Version (!!!), mit DEUTSCHEN (!!!) Begriffen, die auch wirklich gut ist und mit der man was anfangen kann.
    Ich kann zwar recht gutes Schul-Englisch, aber ey, wenn ich ein deutsches Game zocke, will ich mich bei der Lösung nicht auch noch mit Übersetzen rumplagen

    Falls du eine bessere Lösung für die deutsche GBA Version von Final Fantasy 6 hast, dann Link bitte. ^^

    MfG

  15. #15
    Zitat Zitat von FONG Beitrag anzeigen
    @NTE:
    Aber naja. Warum einfach, wenns auch schwieriger geht?
    Strg+F und wort suchen 3 Wörter später steht dann wo der Schatz ist. Man muss ich nur zu helfen wissen. Im besten Fall ist sogar eine ASCII Karte dabei. Ich habe lange mit Textdokumentlösungen gearbeitet und finde Karten eher Luxus als nötig. Im seltenen Falle ist im selben Hub wo die Lösung zu finden ist meist auch (fast komplett) selbstgemachte Karten.
    Bei FF6 muss ich sagen braucht man da nicht viel an Karten für die Schätze in den Dungeons. Ist fast immer der andere Weg der zu den Schätzen führt und der andere geht weiter. Je nach Erfahrung im Genre weiß man da wohin man gehen muss.

    Meine Lösungen, die ich im Internet durchlese fangen so an:

    Und gehen meist mit mehr solcher "Bilder" weiter oder sind so eingerahmt. Ist jetzt nicht nur auf FF6 bezogen sondern generell.

    Zitat Zitat von FONG Beitrag anzeigen

    Aber es ist definitiv einer der wenigen Lösungen für Final Fantasy 6 GBA-Version (!!!), mit DEUTSCHEN (!!!) Begriffen, die auch wirklich gut ist und mit der man was anfangen kann.
    Ich kann zwar recht gutes Schul-Englisch, aber ey, wenn ich ein deutsches Game zocke, will ich mich bei der Lösung nicht auch noch mit Übersetzen rumplagen

    Falls du eine bessere Lösung für die deutsche GBA Version von Final Fantasy 6 hast, dann Link bitte. ^^

    MfG
    Spiel' größtenteils alles auf Englisch und der Rest ist alles andere als nur Deutsch. Deshalb werden dir da meine Quellen zu den Lösungen wenig helfen. Ich sag ja nicht, das die Lösung hier schlecht ist, aber die beste ist auch wieder übertrieben und solltest nicht vergessen das Lösungen auf deutsch eher Sonderfall ist. Die englischen Lösungen haben den weiteren Vorteil, das es nette Menschen gibt die mit Vergnügen die japanische Version spielen (mit dem entsprechenden Kenntnissen), die Lösung aber auf englisch schreiben (weil die Seite englisch ist oder andere Gründe) und so hat man, wenns auch nur ein Textdokument ist, eine benutzbare Lösung noch bevor die USA/Englische Versionen herausgegeben wurde.

    Wirst später auch mal drauf kommen, das sobald du mehr als nur eine Komplettlösung (sondern zusätzliche Infos über bestimmte Items) haben willst oder gewisse Stellen genauer geschrieben, dass eher englische (und andersprachige) Lösungen haben als deutsche.

    Bis dahin sei froh das es die netten Menschen hier bei RPG² gleich ausgeholfen haben und es Menschen gab, welche die Lösung so geschrieben/verfasst haben.

    Auch ich war mal an deiner Stelle als ich den FF9 Ex2 Guide hier gelesen habe und dachte wie cool, dass es sowas auch auf deutsch gibt, bis ich dann älter wurde und eigentlich gesehen habe, dass es andere Seiten entweder besser, detaillierter oder mit Video-Links zur besseren Veranschaulichung gemacht haben als die hier, aber eben auf englisch.

  16. #16
    Naja, jedem das seine.

    Keine Sorge, hab auch schon probiert Textdokumente zu benutzen, dabei waren auch Englische dabei. Aber wirklich toll find ich das nicht.
    Ich finde das Lesen von längeren Textabschnitten oder das Anschauen von Videos ist eine Unterbrechung des Spielerlebnisses, ganz anderst als wenn ich mal geschwind 2 Sekunden auf eine Kartenmarkierung schaue. Durch das Übersetzen englischer Texte, werden diese ''Unterbrechungen'' nochmehr in die Länge gezogen.
    Habe eigentlich bisher nur solche Lösungen, wie z.b die offiziellen von Piggyback benutzt. Bin also diesbezüglich sehr verwöhnt, vielleicht liegt es auch daran^^
    Mehr als nur eine Komplettlösung? Naja, wenn ich irgendwelche Item-Listen brauche z.B, kann ich diese auch separat suchen, in dem Fall ist das kein Problem.

    Dass ich froh bin, dass diese Leute hier die Lösung verfasst und wieder online gestellt habe, habe ich ja bereits mehrfach geäußert.

  17. #17
    Zitat Zitat
    Ich habe lange mit Textdokumentlösungen gearbeitet und finde Karten eher Luxus als nötig.
    Aber wenn man schon Luxus hat, warum ihn dann nicht auch nutzen?

  18. #18

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Aber wenn man schon Luxus hat, warum ihn dann nicht auch nutzen?
    Das Forum! Sachen madig reden since 2001.

    Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
    If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
    ---
    Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.

  19. #19
    Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Aber wenn man schon Luxus hat, warum ihn dann nicht auch nutzen?
    Damit ist gemeint, dass ich Karten nutze wenn ich es nur unbedingt brauche, als jetzt nur um zu wissen wo Schatz 3,4 und 6 in einem üblichen RPG ist. Ich habe noch eher einen Forscherdrang statt Day-One mit Komplettlösung zu spielen.

    Ich seh mir generell Lösungen an um mir mehr als nur die 2 Minuten zu ersparen, die ich durch den Dungeon gerannt wäre. Sowas wie bei Fire Emblem jedes Quadrat absuchen um an den versteckten Schatz zu kommen brauche ich sicher länger als wie in einem FF den zweiten "Schatz"-Weg abzuklappern.

    @Knuckles: Der Guide auf der Seite ist ja gut. Nur gibt es bessere draußen oder sagen wir mal mit mehr Information. Manche wollens ja grafisch aufwendiger.

  20. #20
    Klar gibt es vielleicht informativere Lösungen. Aber wer will sich das schon antun solche Texte beim Spielen durchzulesen?
    Deswegen, ist diese Lösung MEINER MEINUNG nach besser als andere, kurz, knapp, dennoch ist das Wichtigste drin.

    €: Ich habe mir ein paar Teile der Lösung nochmal angesehen, und muss dann letztendlich doch sagen, dass ich nicht verstehen kann, was für zusätzliche Informationen du in einem Walkthrough möchtest. Es wird auf alle Schätze hingewiesen, die Karten dienen zur Orientierung in den Dungeons, Monstertabellen helfen einem zum Vorbereiten, so weiß man im Vorraus schon was einen erwartet. Auch für jeden Boss gibt es eine Strategie & auf mögliche optionale Handlungen werden ebenfalls hingewiesen.
    Items stechen in dem recht kurzen, aber dennoch informativen Text farbig hervor, damit man nicht lange suchen muss, um eine Fundort-Beschreibung zu dem Item zu bekommen, falls man es allein durch die Ortskarte nicht herausfinden kann.

    Natürlich gibt es keine genauen Item-Beschreibungen, wozu denn auch? Das meiste steht im Spiel als Ingame-Text dabei. Was fehlt wären vielleicht noch ein paar Listen, z.b aller Blau-Magie Zauber, aber das ist ja auch kein komplettes Lösungsbuch, sondern nur ein Walkthrough. Dafür wären dann ''Ausrüstungs-'' oder ''Magie-'' Rubriken auf der Seite besser geeignet.

    €2:Fazit: Ich glaube nicht, dass du mir erzählen kannst, dass dieses ''go now left, then go inside the house'' etc, übersichtlicher und informativer sein kann, als eine Karte.
    Wenn du in eine fremde Stadt gehst, möchtest du auch eine Ortskarte, und kein Buch, in dem jeder Ort beschrieben wird.
    Geändert von FONG (19.02.2012 um 19:53 Uhr)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •