mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 34

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    1. Freut mich ja, dass du gerne liest. Ich habe auch nichts gegen lesen. Aber doch nicht WÄHREND dem Spielen, wie gesagt, es ist eine ständige Unterbrechung des Spielerlebnissen.

    2. Liesst du überhaupt alles was ich schreibe? Ich habe gesagt, das MEISTE steht als Ingame Text dabei, und für den Rest sollte man eine extra Item / Monster / Zauber Sektion einrichten, die alles genauer erläutert, anstatt es immer mitten in den LÖSUNGSWEG reinzuquetschen... Unter LÖSUNGSWEG, verstehe ich einen Reiseführer, der einen von Anfang bis ans Ende bringt, und dabei auf mögliche Aktionen hinweist, und keine Item Tabellen. In den off. Lösungsbüchern gibt es auch Extra Item-Rubriken.

    3. Außerdem gibt es in FF6 sehr wohl ziemlich viele Schätze, die gut versteckt sind und die man verpassen kann, wenn man nicht aufpasst. Auch wenn der Großteil recht offensichtlich ist.

    4. Ich erkunde auch lieber selber, da ich aber aus Zeitgründen nicht so viel spielen kann, mach ich es mir mit einr Lösung doch lieber kurz. Wenn man alles sorgfältig selbst erkunden will, braucht man eigentlich KEINEN Walkthrough, weder Karte, noch Text. ( P.S. : Das Beispiel neue Stadt, war aufs Real-Life bezogen. )

    5. Was du brauchst ( deine erweiterten Guides ) ist nicht maßgebend für alle. Das ist ein Walkthrough, der einem durchs Spiel bringt, er dient seinem Zweck.
    Das ist wie gesagt, ein normales Walkthrough, also solltest du es dementsprechend bewerten, und es nicht mit einem deiner ''Perfekt-Guides'' vergleichen.
    Geändert von FONG (19.02.2012 um 20:25 Uhr)

  2. #2
    Zitat Zitat von FONG Beitrag anzeigen
    1. Freut mich ja, dass du gerne liest. Ich habe auch nichts gegen lesen. Aber doch nicht WÄHREND dem Spielen, wie gesagt, es ist eine ständige Unterbrechung des Spielerlebnissen.
    Mein kurzer Blick nach rechts auf die eine Zeile dauert nicht viel länger als dein Blik auf die Karte.
    Zitat Zitat von FONG Beitrag anzeigen
    2. Liesst du überhaupt alles was ich schreibe?
    Ja und da sind gelegentlich Fehler drin (was bei und Menschen normal ist) und diesmal wiederholst du etwas auch, aber darum geht es jetzt nicht.
    Manche der Zusatzinformatinen sind keine komplette Referate sondern nur 2-3 Wörter mehr.
    Zitat Zitat von FONG Beitrag anzeigen
    3. Außerdem gibt es in FF6 sehr wohl ziemlich viele Schätze, die gut versteckt sind und die man verpassen kann, wenn man nicht aufpasst. Auch wenn der Großteil recht offensichtlich ist.
    Auch wenns nicht auf alle zutrifft, habe ich dennoch bis auf einige alle ohne Walkthrough geschafft.

    Zitat Zitat von FONG Beitrag anzeigen
    4. Ich erkunde auch lieber selber, da ich aber aus Zeitgründen nicht so viel spielen kann, mach ich es mir mit einr Lösung doch lieber kurz. Wenn man alles sorgfältig selbst erkunden will, braucht man eigentlich KEINEN Walkthrough, weder Karte, noch Text. ( P.S. : Das Beispiel neue Stadt, war aufs Real-Life bezogen. )
    Ich habe die GameCom Karte noch in der Goodies-Tasche und da ist neben der Karte und paar fabrigen Punkten mit einer Legende noch andere Zusatzinformationen drauf. Ebenso auf der im Hotel vorhandenen Reiseführerkarte.
    Zitat Zitat von FONG Beitrag anzeigen
    5. Was du brauchst ( deine erweiterten Guides ) ist nicht maßgebend für alle.
    Was du gut findest ist auch nicht maßgebend für alle.
    Und das mit den Perfect Guide war auch nur ein Beispiel, gibt noch andere und nicht nur das eine.

  3. #3
    Ich verwende auch überwiegend textbasierte Walkthroughs, FAQs und sonstige Lösungen von GameFAQs. Das liegt aber hauptsächlich daran, dass es dazu oftmals keine besseren Alternativen gäbe, obwohl sie denkbar wären. Es lässt sich nicht leugnen, dass Textdokumente einige gravierende Nachteile in puncto Navigation und Design im Gegensatz zu HTML-basierten Lösungen haben. Gute FAQs/Walkthroughs sind natürlich übersichtlich gestaltet, und man kann durch Navigationspunkte schnell mit STRG+F die gewünschte Stelle ansteuern.

    Ich denke, es steht außer Frage, dass die Mittel in HTML/CSS usw. wesentlich umfangreicher sind als in einem Textdokument, und diese Mittel, wenn sie gut eingesetzt werden, sehr dabei helfen können, die Übersicht zu wahren, wichtige Informationen hervorzuheben und die Inhalte in angenehme Pakete verpackt zu gliedern. Ich habe selbst schon Guides im Textformat geschrieben und das geht ziemlich gut, kann auch gut strukturiert werden und ist vor allem weniger aufwändig, aber letztendlich sind sie technisch unterlegen. Das Problem liegt bei der Verfügbarkeit: viele ausgezeichnete Lösungen findet man nur in Textformat, mit ASCIII-Tabellen und -Karten, die oft auch gut sind. Leider sind auch nicht alle Leute auf GameFAQs designtechnisch so begabt wie z.B. AbsoluteSteve, und deshalb findet man zu manchen Spielen auch keine wirklich guten Lösungen. So größeren Spielen gibt es zwar meistens mindestens eine sehr gute Lösung, aber bei nicht ganz so bekannten Titeln sind die Guides oft nicht ganz so gut.
    Geändert von Narcissu (19.02.2012 um 22:27 Uhr)


  4. #4
    Zitat Zitat von NTE
    Was du gut findest ist auch nicht maßgebend für alle.
    Nein, aber man darf sagen, dass man etwas gut findet, ohne sich dafür anmachen lassen zu müssen. Ich will dir ja nicht Unrecht tun, aber ich werde das Gefühl nicht los, dass du hier unnötig rumstänkern willst. Damit angefangen, dass ich noch immer nicht erkennen kann, worauf du hier überhaupt hinaus willst. Wenn es dir darum geht, irgendetwas zu diskutieren, dann bemühe dich wenigstens um eine halbwegs einleuchtende, klare Argumentation. Dann kann man das Thema auch auslagern. Sollte man sowieso, wenn es sich lohnt.

    Um mal einen Punkt rauszugreifen:
    Zitat Zitat
    Was ich brauch sind erweiterte Guides (Perfect Game etc.) als nur einfache Lösungswege.
    Ein Guide, der ein Perfect Game verfolgt, ist nicht einfach nur ausführlicher, er wird erst mit einem ganz anderen Anspruch überhaupt verfasst. Für jemanden, der FFVII einfach schaffen will. ist die Information, dass man nach Sektor 7 keinen Eisenreif mehr kaufen kann, völlig unerheblich. Genauso, dass man nur vor dem Whirlwind Irrgarten Gigas-Armreifen farmen kann, wenn man auf 99 Stück kommen will. Umgekehrt werden dafür für jemanden, der das Spiel schon zehn Mal durchgespielt hat, und nun genau wissen will, was er nur wo bekommen kann, und was unter Umständen verpassbar sein könnte, Tipps zu Bosskämpfen von vernachlässigbarer Bedeutung sein.
    Das ist ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen. Vielleicht nicht für den Leser, wohl aber für den Verfasser, der sich Gedanken darüber macht, wen er adressieren will, welche Informationen er angibt und vor dem Hintergrund seines gewählten Anspruches für wichtig hält, und welche nicht. An der Umsetzung des gewählten Anspruches kann man Kritik üben und Vergleiche anstellen, aber nicht zwei völlig verschiedene Ansätze in Relation stellen. Wenn du über diese Feinheiten einfach hinwegsiehst, worüber willst du dann hier überhaupt reden?

    Drücke dich bitte verständlicher aus, und bitte auch etwas weniger angreifend und großspurig, als es soweit rüberkommt, oder denke noch einmal darüber nach, was du eigentlich willst. Jedenfalls habe ich etwas dagegen, dass sich das hier auf diese Art fortsetzt.

    Zitat Zitat von Narcissu
    Das Problem liegt bei der Verfügbarkeit: viele ausgezeichnete Lösungen findet man nur in Textformat, mit ASCIII-Tabellen und -Karten, die oft auch gut sind. Leider sind auch nicht alle Leute auf GameFAQs designtechnisch so begabt wie z.B. AbsoluteSteve, und deshalb findet man zu manchen Spielen auch keine wirklich guten Lösungen.
    Ich denke, manche wissen nicht so richtig, wie sie etwas schreiben sollen, damit es für den Leser gut zugänglich ist. Überdies ist die Aufbereitung mit anderen Mitteln nochmal ein nicht unerheblicher Mehraufwand, den nicht jeder leisten kann oder will. Das Textformat ist eben relativ einfach vom technischen Anspruch, daher für viele auch die bevorzugte Methode.
    Dass für manche Titel gar nichts zu finden ist, liegt, denke ich, daran, dass es grundsätzlich Leute braucht, die gleichermaßen eine große Leidenschaft für das Spiel selbst aufbringen, als auch Fähigkeit, Ausdauer und Motivation, um einen Guide anzufertigen. Doch je unbekannter ein Spiel, desto geringer ist naheliegenderweise die Wahrscheinlichkeit, dass unter den Spielern überhaupt jemand ist, auf den dies zutrifft. Und weiter spielt es für einige sicher auch noch eine Rolle, welche Reichweite ihr Schaffen hat. Wenn es um ein Spiel geht, das praktisch keinerlei Beachtung findet, dann ist die Motivation wohl geringer, etwas anzufertigen, als wenn es um ein Spiel geht, von dem jeder mal gehört hat, und das viele bei sich im Regal stehen haben. Denn einfach nur so, ohne Aussicht darauf, dass es irgendeine Beachtung findet, arbeiten, denke ich, die wenigsten gerne. Und das noch unzählige Stunden über viele Tage und Wochen verteilt.

  5. #5
    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Jedenfalls habe ich etwas dagegen, dass sich das hier auf diese Art fortsetzt.
    Wollte nach meinem letzten Satz dann auch nichts weiteres mehr schreiben (welcher dann von mir selbst durch den blöden Edit zerstört wurde ), aber dann musste doch noch etwas geklärt werden.
    Deshalb nochmal als C&P:

    Der Guide hier auf der Seite als eine Komplettlösung ist gut. Ich glaube darauf können wir uns beide letztendlich einigen.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •