So siehts aus. Ich mache durchaus auch mal was umsonst in meiner Freizeit, aber dann wirklich nur, wenn es für einen sehr guten Freund (aktuell die Website für Musical Tomorrow Landau, die hoffentlich bis Mitte April online sein wird) ist und/oder mich das Projekt so sehr überzeugt, dass ich sage, ich mache das für mich und nicht für jemand anderen (gelegentliche Designarbeiten für Multimediaxis). Da im aktuellen Fall beides nicht gegeben ist, kann ich bestenfalls die in der Branche üblichen Preise anbieten. Und da berücksichtige ich schon, dass ich erst seit ein paar Jahren im Geschäft bin.
Namensnennung ist definitiv keine Bezahlung, die ich bei solchen Fremdprojekten akzeptieren würde. Das lohnt sich nur, wenn ich die Seite anderen Kunden als Referenz zeigen kann und das geht nur, wenn auch der Inhalt zumindest einigermaßen in Ordnung ist. Ich habe schon an genug (auch gut bezahlten) Projekten gearbeitet, bei denen ich eine Namensnennung explizit abgelehnt habe, weil ich mit dem fertigen Produkt nicht in Verbindung gebracht werden möchte. Wer 2009 oder so die Präsentation von einem gewissen Nintendo DS Spiel gesehen hat, weiß, wovon ich rede.