Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: ein event soll durch andere events gehen, aber nicht durch das chipset...

Blackadder Gast

ein event soll durch andere events gehen, aber nicht durch das chipset...

äh, wie erklär ichs am besten...

also, ein event stellt eine kugel dar. diese soll durch events die auf "same level as" stehen hindurch"fliegen" können, aber nicht durch die mit X ungänglich gemachten chips.

mir ist das schonma gelungen, aber ich weiss nicht, was ich heute anders und somit falsch mache. kennt jemand ne lösung?

Wenn du schon einen Code hast, dann schreib ihn doch mal hier rein, vielleicht finden wir dann den Fehler

machs doch mit verschiedenen terrains.. also die auf denen man rollen kann, die sin der erste terrain und der, auf dem man nicht rollen kann, sobald man den berührt, dann geht ein switch an, der das "Stop Slip Through" ausschaltet (was du natürllich davor anschaltest, weil du ja durch charas durch willst )und beim ersten terrain wo man drauf darf geht der switch halt wieder an..
    sollte schon irgendwie klappen xD

Zitat Zitat
    machs doch mit verschiedenen terrains.. also die auf denen man rollen kann, die sin der erste terrain und der, auf dem man nicht rollen kann, sobald man den berührt, dann geht ein switch an, der das "Stop Slip Through" ausschaltet (was du natürllich davor anschaltest, weil du ja durch charas durch willst )und beim ersten terrain wo man drauf darf geht der switch halt wieder an..
    Nope, das wird nicht klappen. Der EVENT der durch die anderen hindurchmaschieren soll ist ja nicht der Hero also kann er so einfach keine SWITCHES auslösen.

Ich schließe mich der Meinung von Melior an, poste den Code oder schick ihn jemanden per Mail, dann ist der Fehler sicher schnell gefunden.

Edit:
    Schon mal versucht die Kugel als "above Hero" Event zu erstellen? Dann fliegt er durch die anderen Events hindurch (eigentlich drüber) aber über die Terrains kann er trotzdem nicht.

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Ziek
    Nope, das wird nicht klappen. Der EVENT der durch die anderen hindurchmaschieren soll ist ja nicht der Hero also kann er so einfach keine SWITCHES auslösen.
    Klar kann er das! Man muss im bewegungscode eben die Terrain ID der Kugel abfragen, ist diese etwa nicht 1, also kein begehbares Terrain dann einfach die Kugel verschwinden lassen und der Schuss ist zu ende. Und geht auch mit diesen Events, wie kommst du darauf dass ein Event keine Switches stellen könnte?

Zitat Zitat
    wie kommst du darauf dass ein Event keine Switches stellen könnte?
    Du hast mich wohl falsch verstanden, ein EVENT kann keinen Switch umstellen indem er einen anderen Event berührt (like: ON HERO TOUCH). Das habe ich damit gemeint, EVENTS stellen ja keine Switches um sondern das Skript innerhalb des EVENTS oder liege ich da falsch?

Edit:
    Mal ne Frage zwischendurch, wie bekomme ich die Terrain ID eines Chips auf einer Map denn in eine Variable? Geht das auch durch einen direkten Befehl oder muss man's über Umwege machen?

Geändert von Ziek (17.08.2003 um 21:34 Uhr)

Mit dem Befehl Set Terrain ID. Da legst du per Variable oder Absoluter Position die Koordinaten fest und die ID wird dann in eine angegebene Variable gespeichert.

Zitat Zitat
    Mit dem Befehl Set Terrain ID. Da legst du per Variable oder Absoluter Position die Koordinaten fest und die ID wird dann in eine angegebene Variable gespeichert.
    Ja klar, hat das auch schon mal einer probiert? Steht da nicht: "GET TERRAIN ID FROM VARIABLE"? Also wenn mich meine englisch Kenntnisse nicht täuschen, dann heisst das, dass man dem Terrain eine ID-NR. zuweist die vorher in einer Variable gespeichert wurde.

Jedenfalls war's bei mir immer so und wenn man übersetzt was da steht, dann geht das auch so daraus hervor (SET TERRAIN ID = TERRAIN ID FESTLEGEN).

Ich wollt ja aber eigentlich das die schon VORHANDENE ID des Terrains in einer Variable gespeichert wird. Könnt mir da wohl jemand sagen wie das geht?

Geändert von Ziek (17.08.2003 um 23:26 Uhr)

das ist einfach nur ein übersetzungsfehler

Zitat Zitat
    das ist einfach nur ein übersetzungsfehler
    Boing! Tatsache .... gut gut gut, sorry für meine unreifen und unerfahrenen Posts, 3 Jahre Erfahrung sind wohl noch zu wenig ....

auweia, ich hätt das wirklich mal ausprobieren sollen ....

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Ziek
    Boing! Tatsache .... gut gut gut, sorry für meine unreifen und unerfahrenen Posts, 3 Jahre Erfahrung sind wohl noch zu wenig ....

auweia, ich hätt das wirklich mal ausprobieren sollen ....
    wow, 3 jahre schon? ich hab bald erst mein einjähriges jubiläum...
    naja, aber woher soll man auch wissen, dass das einfach ein übersetzungsfehler ist, wenn's einem niemand sagt und man sich deshalb nicht damit beschäftigt hat.

mach es doch einfach so, dass wenn ein Chara, oder sonstiges getroffen wurde eine neue kugel weiterfliegt