Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Editor testen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Editor testen

Huhu

Ich bastel an einem RPG Maker ähnlichen Rollenspieleditor der mittlerweile fast in das Stadium "benutzbar" übergewechselt ist.

Wäre nett wenn ihr mal ein wenig damit rumspielen würdet und sagt wenn Bugs auftauchen damit ich die killen kann.

Und wenn ihr noch Vorschläge habt was man verbessern könnte um das ganze kopfortabler zu gestalten dann immer her damit und ich seh mal was ich tun kann .

hier gehts zum DownLoad: www.die-gaming.de/dl/rpgeditor.zip

mfg dreaddy

Hm, war sicher nicht leicht zu proggen, oder ?

Ich finde den Editor weit nicht so umfangreich und Benutzerfreundlich wie den RPG Maker, zum einen gibt es keine Database, dann kein eigenes Tileset-Format (das Programm verwendet die Tiles des Makers), genau das Gleiche bei den Monstern. Wo man den Helden starten lassen kann hab ich nicht herausgefunden, geschweige denn, wo man den Helden erstellt ... Gibts eigentlich ein Menü oder Ähnliches ?

Naja, ich hab mich nur sehr oberflächlich mit dem Programm befasst, aber was ich festgestellt habe, ist, das es viel zu langsam läuft ! Wenn ich z.B. eine Fläche mit Tiles belegen will, rechnet das Programm Jahre ...

Naja, ein wenig Arbeit musst du noch reinstecken, damit er an den Maker rankommt ! Und eine Database würde ich einführen, sonst geht das nicht ...

Also das Ding ist das ich den erstmal für mein eigenes Rollenspiel benutzen will (siehe www.die-gaming.de )

Und da werden die Zauberspruch, Monster und Itemdatenbanken ebenfalls im www per mysql Datenbank verwaltet (stehen alle unter www.die-gaming.de :P )

Und den Scriptkram wollt ich auch selber "von Hand" programmieren weil ich c++ besser kann als irgendwelche Scripte ^^ .

Wenn das Ding ausgereift ist wollte ich den dann eventuell mal umstellen, also mit Datenbank, Scriptsprache usw aber erstmal gings mir nur dadrum das eventuelle Bugs gefunden werden und ich vieleicht noch ein paar Tips erhalte wie ich den von der Bedienbarkeit besser hinbekomme.

Und wieso Helden Startpunkt, der ist doch eh immer abhängig wovon man kommt abgesehen von der allerersten map

Geändert von dreaddy (18.08.2003 um 02:35 Uhr)

Hm... der Maker ist in den Grundzügen nicht
    schlecht, aber ein wenig... wie soll ich
    sagen... er ist ein bisschen schlecht zu
    bedienen. Dass man z. B. jedes Item und
    jeden Dialog einzeln in je einem verschiedenen
    Fenster machen kann, ist sehr gut, aber ich
    habe keine Ahnung, wie ich sie im Spiel einbaue .

Wie gesagt, den Maker finde ich wirklich gut,
    aber man hat keine Ahnung, wie man die Optionen
    bedient oder ins Spiel einbaut.

BTW: Ich habe einen kleinen Bug gefunden:
    Wenn man auf "Tilegitter anzeigen" klickt,
    wird das Tilegitter auch angezeigt...
    Wenn man aber in der Scrollleiste die
    Karte ein wenig verschiebt, ist das Gitter
    nicht mehr deckungsgleich mit der angezeigten
    Karte.

(Lass dich durch meine Kritik bloss nicht verunsichern, ein bisschen Feintuning, dann wird der Maker bestimmt noch was werden )

Also im Moment funktioniert das Prinzip so:

Die Items, Spells, Monster usw werden im web verwaltet, mir schwebt da ein richtig umfangreiches System vor, so AD&D mässig allerdings muss ich noch genug Content Sklaven finden die den Bestand an Monster usw etwas erweitern

Diese Dinge werden dann in den Editor aufgenommen (Ich hab ein PHP Script programmiert das das kann, aber das wäre jetzt zum umfangreich genau zu erklären, es funzt halt )

Jetzt erstellt man mit dem Editor maps, plaziert Aktionspunkte (das eingerahmte A) und schreibt eine Textdatei wo steht was passiert.
    Beispielsweise
    Aktion 1:
    Gespräch beginnend ab Punkt 15 (kann man im Dialogedit erstellen)
    Kampf gegen 3 Gnolle Stufe 5
    Wenn Niederlage -> Tod
    Wenn Sieg -> Stiefel des Wurstmannes ins Inventar aufnehmen

Und diese Maps nehme ich dann in mein Spiel auf, scripte eben die Aktionen fertig(direkt im C++ Code) und fertig.

Kurzgesagt der Editor ist völlig sinnfrei wenn man nicht die anderen 2 Dinge am Wickel hat (Webseite mit Rollenspielsystem und Spiel), aber mit selbigem ist er durchaus benutzbar

Und für die Sache mit dem Grid, ist behoben(hab neue Version hochgeladen)

Geändert von dreaddy (18.08.2003 um 04:48 Uhr)

die Beitrage der anderen sind zwar gut und auch gerechtfärtigt, aber ich würde auch versuchen den Maker nicht genauso zu gestalten wie den RPGMaker.

Dann währe es doch egal, ob man deinen nimmt oder nicht.

Ich wünsche noch viel Erfolg und mach das Beste daraus.

(Ich möchte niemanden verärgern)

besser ein "das ist scheisse WEIL" als ein "naja son bisschen war das quasi noch an der Stelle aber ist ja nicht so schlimm weil.. ööööm mist jetzt habich den bug vergessen aber das macht ja nichts... " ^^

Was ich eigentlich sagen wollte:
    hab neue Version hochgeladen mit n paar schweren Bugs weniger

Users Awaiting Email Confirmation

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Tuz
    die Beitrage der anderen sind zwar gut und auch gerechtfärtigt, aber ich würde auch versuchen den Maker nicht genauso zu gestalten wie den RPGMaker.

Dann währe es doch egal, ob man deinen nimmt oder nicht.
    ich gebe dem recht, ich fände es auch besser wenn ein maker erscheinen würde der etwas anders ist als der maker 2000, Dann würde es sich auch lohnen den zu saugen

ps: bevor diese beta version sauge wie groß ist die und hast du schon einen namen für deinen Maker?

§laser

ist ca 2 MB gross.
    Und da der Editor erstmal exklusiv nur für mein Rollenspiel genannt "Eternal Reign" ist habich das Ding einfach Eternal Reign Edit genannt

Und es wird eigentlich alles anders sein als beim rpgmaker... vom grundlegenden Rollenspielsystem über ein Grafikbasiertes Inventar(also man hat seinen Figurenumrissanziehpuppe und kann da lustig schwerter hin- und wegziehen) hin zu einem anderen Kampfsystem.

Nur halt die Chips- und Char sets usw mach ich kompatibel sprich genauso... wieso sollt ich mir da ein andres Format ausdenken und damit auf hunderte von fertigen chipsets verzichten..
    auch wenn eine höhere Auflösung verlockend wäre was nützt es wenn ich keine Bilder hab

Users Awaiting Email Confirmation

Gut wenns nur 2mb sind saug ich den jez

Den Namen solltest du aber auf etwas allgemeines ändern zb.
    dreaddysmaker2003 oder so, ist nur ein Vorschlag.

Achja und ich find es echt klasse das mal ein neuer mker kommt den ich hoffentlich besser verstehe als den maker 2000. und das der grunliegend anders ist ist natürlich auch gut.

§laser