Zitat Zitat von stardust
Überlegt platziert und nicht allzu überladen, gepaart mit etwas Abwechslung.
Darauf wollte ich hinaus. Zum überlegten Platzieren gehört für mich aber auch, dass man die Lichteffekte nur auf einigen Maps einsetzt. Gerade in Horrorspielen ist oft jede Map dunkel, selbst die Maps, die wegen starker Lampen gar nicht dunkel sein können. So was finde ich dann unglaubwürdig und der Lichteffekt wird zum reinen Selbstzweck.

Zitat Zitat von Sabaku
manche Overlays wie Ufolichter findet man überall wieder und sind beim einen Spiel mehr, beim anderen Spiel weniger passend eingesetzt und werden irgendwann zum Standart und nicht mehr zum "Highlight"
Das ist die Gefahr, die ich sehe. Der Effekt taucht in einem beliebten Spiel auf, mancher Entwickler glaubt, sein Spiel wäre genauso beliebt, wenn er den Effekt übernimmt, doch am Ende lag's eigentlich am Gameplay des Spiels. Bei den Ufolichtern kommt dann noch hinzu, dass nicht nur die Individualität fehlt, sondern dass diese Effekte auch nicht besonders augenfreundlich sind.