-
Deus
Spricht denn etwas dagegen über grafische Stilmittel zu diskutieren und zu fragen, ob sie immer sinnvoll sind?
Ich möchte nochmal ein paar Punkte ansprechen:
- Lichteffekte können der Atmosphäre durchaus schaden, z. B. Sonnenlichtstrahlen, die sich im schlimmsten Fall noch mit dem Screen bewegen, oder zu dunkle Inneneffekte. Das mag eine Frage des Geschmacks sein, aber ich denke, dass es für die Entwickler interessant ist, dass nicht jeder Spieler Gefallen an solchen Effekten findet.
- Zu dunkle Lichteffekte können die Spielbarkeit senken. Das hinterlässt auf jeden Fall einen negativen Eindruck.
- Ich halte es für wichtig, darauf hinzuweisen, dass Lichteffekte keine Notwendigkeit sind. Gerade Neulinge scheinen oft zu denken, dass ein Spiel ohne Lichteffekte nicht auskommt. Selbst Horrorspiele brauchen keine Lichteffekt. Wenn das Spiel ohne Effekte keine Atmosphäre besitzt, dann läuft beim Spiel allgemein etwas schief. Bei den Taut-Klonen hab ich z. B. den Eindruck, dass die Entwickler dachten "Nehme ich mal die Theodore-Sets und die Lichteffekte, dann hat das Spiel schon die Atmosphäre von Taut". Das ist aber ein Irrtum.
- Lichteffekte machen natürlich Arbeit und vielleicht wäre es besser, nicht jeden Raum mit einem Effekt auszustatten (einzelne Highlights sind interessanter, auch Lichteffekte nutzen sich ab), sondern die Zeit lieber in etwas anderes zu investieren.