Users Awaiting Email Confirmation
So eine Frage an alle jene, die den XP nicht mögen:
Was sind eure Argumente?
Ich habe nichts hier gefunden, was auch nur annähernd erklären würde warum ihr den XP nicht benutzt.
Ich höre ständig nur "Ja die Grafik mag ich nicht". Für sowas gibt es Import und Export von Grafiken, so könnt ihr einen eigenen Grafikstil einbringen,
das macht ihr doch beim 2k/3 auch oO Oder gehören die ganzen neu hinzugefügten Chipsets zum RTP? Ich glaube wohl kaum.
Also, warum wollt ihr den XP nicht?
-Er ist mit Scripts erweiterbar (einfach Copy+Paste und meint nicht mal eben was umzuscripten, das Script verbuggt zu machen und es dann aufm XP
zu schieben, das habe ich von anderen gehört <.<)
-Man muss nicht alles auf 256 Farben senken
-Es gibt 4 Ebenen(mit events)!
-7 Priority Stufen
-Charsets haben kein wirkliches Maximum(gut für Posen, Monster etc.)
-Er ist detaillierter, lässt aber mit ein wenig Arbeit auch REFMAP "Oldschool" Grafiken zu
(Für die, die nur deswegen den 2k/3b nehmen)
-das RTP ist von Anfang an umfangreicher
-Das Eventen verläuft viel einfacher, alles wirklich Wichtige ist übersichtlicher als im 2k/3
vorhanden! Weiterhin werden versch. Funktionen in versch. Farben angezeigt für eine viel bessere Übersicht!
-Er ist LEGAL erhältlich
Und und und...
Also, warum kein XP? Wer auch noch damit kommt das es keine Facesets gibt:
Es gibt ein schönes Script für Facesets überall im Netz zu finden "AMS" und wer zu faul zum googeln ist sollte
nicht makern ;o
Die Vorteile des XPs seht ihr in:
Charon 2, Nachtzeit, Numina, Sanadorae,...
Also wirklich die Finger davon zu lassen weil ihr die Grafiken nicht mögt ist eine arme Einstellung, meines Erachtens nach, denn XP Spiele können bei
den heutigen XP-Standarts echt so einiges bieten, was mit dem 2k/3 nur zu träumen wäre, da es im XP viel einfacher ist.
Vorallem ist der XP anfängerfreundlich, durch das große RTP und die bessere Übersicht.
Also zum Anfangspost des Thread:
(Punkt 1 und 3)Ja ich sehe es auch so das das Atelier viel zu sehr am 2k/3 hängt und mit simplen Argumenten den XP, VX etc. zu umgehen.
Zwar nicht das ganjze Atelier aber eine Mehrheit, was ich echt schade finde, denn wenn es um 2k/3 Sachen geht und um die Community, dann
können alle argumentieren, doch wenn es um den XP geht, sind viele Argumente einfach flach.
(Punkt 2)Ich frage mich auch schon warum hier so viel Wert auf klassische Grafiken gelegt wird, aber klassische Geschichtsgrundsteine "Gut gegen Böse", als 0815=Trash abgestempelt werden.
Viele denken 0815 sei trash, ist es aber nicht! 0815 bedeutet gewohnt, nichts neues, aber direkt Trash ist es nicht.
Und viele Diskussionen zu Grafiken, Lightmaps etc. finde ich manchmal schon blöd:
Warum muss ein 2D Spiel mit den Lichteffekten realistisch sein?
Warum sollen schöne Lightmaps ersetzt werden(obwohl sie passen) nur weil es nicht realistisch ist oO
Natürlich sollte man ein bisschen Physik im Spiel drinbehalten, aber wen interessiert es beim Spielen ob das Licht auf die richtige
Stelle scheint, oder nicht?
In diesen Punkten ist diese Community ziemlich verkalkt...
Seit ca. 2009, als ich das Forum zum ersten mal durchstöberte, hat sich fast nichts
geändert, nur das der XP etwas mehr, aber noch nicht genug, tolleriert wird.
LG
ZeXion