Das mit diäitsch ist ein gutes Beispiel dafür.
Natürlich gibt es in anderen Foren bestimmt auch Diskussionen über selbst gemachte Grafiken. Aber ich persönlich habe eben das Gefühl, das gerade hier im Atelier solche Grafiken keine Akzeptanz finden, wenn sie nicht einen sehr hohen Qualitätstandard haben. Und dann ist es einfach bequemer, auf Rips zurückzugreifen.
Damit kein falscher Eindruck entsteht: ich möchte hier keinesfalls mit Steinen werfen und selbst im Glashaus sitzen. Ich habe das selbst jahrelang so gehandhabt.
Mir geht es nur darum, dass wir alle mal darüber nachdenken / diskutieren ( wie hier in dem Thread), ob es auch anders funktionieren würde und was wir dafür tun müssten.
Und klar, um zu fragen, warum es hier nicht läuft, müssen wir doch über den Gartenzaun schaun um herauszufinden, wieso es dort läuft oder ob das Gras doch nicht grüner ist als hier.

Mir persönlich ist es btw vollkommen schnuppe ob jemand Rips verwendet oder nicht. Für mich zählt einzig und allein ob das Spiel Spass macht und die kreative Leistung dahinter. Aus welchen Teilen es zusammengesetzt ist, ist für mich sekundär, solange das gesamtbild stimmt. Und ja, du hast auch recht, hier werden wirklich tolle Spiele veröffentlicht. Und das Qualitätsbewusstsein sowie die Erwartungen der Community sind mittlerweile sehr hoch. Und das ist definitv nichts negatives.