Wenn du nicht nachfragst ob du was verwenden darfst, dann kann ich dagegen auch nichts machen. Jedwede Grafik die so im Netz steht ist halt mal Freiwild und ehrlich gesagt tuts mir nicht weh solang ichs nicht weiß.
Wie ich gesagt habe ist Geld und Kommerz keine Begründung. Zu diesem Zeitpunkt muss ich allerdings mitbekommen haben dass du etwas von mir verwendest. Im Normalfalle hat man ja für solche Sachen auch eine Comm und jeder der Dinge selbermacht - und sieht dass jemand offensichtlich etwas von einem Comm-Mitglied widerrechtens genommen hat, wird dann eh von der Comm geregelt - weil natürlich jeder der beklaute sein könnte. Und wenn ich dagegen bin und die Comm hat noch nichts unternommen, dann muss ich mich halt bei Moderatoren o.Ä. melden damit ich mein Recht auch durchsetzen kann - nützt dies nichts und es stört mich weiterhin so sehr dann muss ich mir halt rechtlichen Beistand holen.
Aber wie ich schon gesagt habe, die Deutsche Maker-Comm baut ja auch auf Grafiken und Sounds von JRPG Spielereihen auf. Diese Spiele haben eine Vorbildfunktion. Eine einzelne Grafik kann keine Vorbildsfunktion haben. Zusammengeklautes garniert mit eigenem kann zu einem Vorbild werden > siehe Verlsarbor.
Der zeitliche Faktor spielt eine enorme Rolle, es macht einen Riesenunterschied ob man etwas aktuelles entwendet, dass sich vielleicht sogar noch in Entwicklung befindet oder etwas altes das einen Kultstatus erreicht hat.
Ich geh der ganzen Sache dahingehend aus dem Weg dass ich alles was ich für den Maker mach und in Makerforen zeige sowieso früher oder später auch zur Verfügung stelle - im Sinne der Comm, weil nicht jeder hier die Fähigkeiten hat etwas selber auf die Beine zu stellen. Problematisch wär es dann wenn jemand etwas von meinem DevArt Account o.Ä. nehmen würd, weil da könnte sich ja auch Zeug befinden von dem ich die Rechte bereits verkauft habe - aber das ist ja eine andere Community. Mal angenommen du würdest was verwenden wo jemand andrer das Recht innehat, dann kann und wird der dir mit Sicherheit effektiver ans Bein pinkeln als ich das jemals könnte.
Die Sache ist die: entweder man akzeptiert rips oder man akzeptiert sie nicht. Wenn man sie nicht akzeptiert dann muss man sich halt auch konsequent daran halten und die Moderatoren müssen dann jeden Verstoß ahnden. Mal angenommen jeder verwendet das CRTP weils rechtlich einwandfrei von der Comm für die Comm ist - dann hat jeder die selben Vorraussetzungen. Wenn jetzt wer kommt und Sachen zusammenript und dann ein besseres Ergebnis erzielt, dann muss dies halt unterbunden werden, wenn es nämlich nicht unterbunden wird, dann fängt jedder an Rips zu verwenden. Wenn jemand dann mit tollem eigenen Zeug kommt und aus dem RTP-Schema rausfallen würde, dann muss das halt auch von der Comm akzeptiert werden - auch wenn das unter Umständen bitter ist.
Ich kann jetzt natürlich hergehen und Rips verbieten, das funktioniert allerdings nur dann wenn man auch Material bereitstellt dass diese Lücke auch füllen kann.
Wie viele Spiele gäbe es effektiv in diesem Forum wenn man alle Rips verbieten würde? Wie viele unserer Götzenprojekte wären noch vorhanden wenn man jene ausspart die keine Rips verwenden? Welche Projekte geben M&B effektiv Credits?
Btw: ich find dein U-Boot Projekt auch toll KoA-Angel und respektiere auch die Arbeit die du reinsteckst. Und weil ich Respekt davor habe würde es mir mein Moraldenken verbieten etwas von dir zu nehmen ohne zu fragen. Ein solches Moraldenken ist allerdings bei nahezu jedem vorhanden.
Und zu meiner "These": Natürlich alles eine subjektive Einschätzung so wie alles andere von mir. Um meinen Eindruck zu untermauern: es gab mal ne Zeit wo ich viel aus der Englischen VX-Comm gespielt habe, währenddessen habe ich auch einige deutsche Machwerke gedaddelt und die gefielen mir besser, da mir vorkam vor da ist mehr Mühe und Herzblut reingeflossen. Da sich das Ganze auf in etwa 15 Spiele stützt. Natürlich müsst man sich da Comm für Comm einzeln anschauen, aber besser als wie zu schauen wies bei andren läuft wäre es sich zu fragen warum es hier nicht läuft. Ich für meinen Teil hab mir nicht alle Comms und Spiele angeschaut. Der Comment war definitiv provokativ, weils auf der andren Seite vom Gartenzaun sowieso immer grüner ist, nicht wahr? Aber Ich trau mich zu behaupten dass wir für die Projekte die einzelne Personen alleine stemmen einen dubios hohen Erwartungsstandard an die Qualität haben.
Schau dir die ganze Bandbreite an wirklich genialen SPielen an die hier veröffentlicht wurden, wie viele haben dir Spaß gemacht? Mir eine ganze Menge.
Nimm rein als Beispiel mal diäitsch und seine selbstgemachten Grafiken - Da gabs damals in diesem Forum ne riesige Diskussion drumrum weils angeblich nicht so toll aussah. Kannst duoder wer andrer vielleicht sagen ob die Diskussion woanders nicht aufgetreten wäre und warum nicht? Oder kannst du sagen warum es hier zu einer solchen Diskussion kam? Laut dir gäbe es derartiges in anderen Makerforen ja nicht.
Diskussionen: jo bringt einen dann voran wenn man sie auch mitliest denk ich malIch hab ziemlich viel mitgelesen und ziemlich viel a uch wieder vergessen, je mehr hier erwähnt wird desto mehr erinner ich mich.
Ist klar dass der Betreiber des Portals kein Risiko eingehen will, aber nach einem Monat wo man nichts anderes hörte als ORTP und CRTP hat man sich der Bequemlichkeit halber halt doch wieder zu den alten Standards gewendet. Du machst da eine der ganz wenigen Ausnahmen, aber dich hat das alles auch nicht so recht betroffen (mich auch nicht ^^)