Zuerst: Ich bin nicht der Ansicht, dass die Maker Community still steht. Sie braucht nur etwas länger sich zu entwickeln.
Jedoch gibt es einige Sachen, die in ihrer Art und Weise, wie sie seit Jahren praktiziert werden, einfach falsch laufen oder nach und nach aus dem Ruder laufen. Das beste Beispiel dafür sind die eigens erstellten Ressourcen, zumeist Grafiken. Ich kann man noch daran erinnern, wie der erste Sprite & Pixelthread eröffnet wurde, soweit ich noch weiß, war der Grundgedanke dabei, die eigenen Sachen zu veröffentlichen und der Comm zukommen zu lassen. Im Laufe der Threads hat sich dies jedoch eher dahingehend gewandelt, dass man sagt "Benutzt das nicht, es ist nicht frei verfügbar.". An und für dich ist das auch kein Problem, wenn man sagt, dass es niemand anders verwenden soll, weil man es selbst doch erstmal für sein eigenes Spiel verwenden möchte. Doch Hand aufs Herz: Wie viele Spiele sind schon fertig geworden, wo diese ganzen Materialien, die nicht verwendet werden durften, enthalten waren?
Und genau darin liegt ein großes Problem. Der Wille, das eigens Erstellte nicht mit dem Rest der Community zu teilen. Dabei lebt doch diese Community davon Ressourcen, egal welcher Art untereinander auszutauschen. Ihr könnt mich da gern eines Besseren belehren, wenn ich falsch liege, aber nur mit der Einstellung: "Das kommerzielle Zeug kann verwendet werden, aber mein eigenes nicht" kommen wir nicht weit.
Solche Threads gab es schon zwei Mal. Beide Male wurde nicht viel gegeben und beide Male ging der Thread recht schnell im Entwickler Forum unter.