Zum Thema Contest:
Wäre es nicht vllt auch ne Idee einfach mal "Pixelcontests" (vllt auch Musikcontests falls großes Interesse besteht) anzubieten? Zu einen bestimmten Thema müssen die Teilnehmer einfach nur etwas pixeln - z.B. ein Waldtileset. Denn mir kommt es ehrlich gesagt so vor als besteht relativ wenig Interesse darin, eigene Grafiken zu benutzen, weil gerade bei Contests die Erstellung eigener Grafiken eher kontraproduktiv ist. Es sollte allgemein nicht nur eine "Belohnung" für die Leute geben, die ein Spiel mit den Maker erstellen, sondern auch für die, die drumherum arbeiten (Ressourcen freigeben, Patches erstellen, Videos über den Maker machen). Und die gibts nun mal am ehsten über Contests. Wie wäre es zum Beispiel mit einen Contest für den besten Trailer zum Spiel xy?

Zum Thema Hauptseite:
Ich denke auch die Hauptseite sollte mehr Projekte (nicht Spiele!) unterstützen, als nur das, was wirklich in den Forum besprochen wird. Neben den bereits genannten Vorstellungen für in Entwicklung befindlicher Tool, wäre vllt auch so Sachen wie eine Liste von Youtubern, die Videos über den Maker machen (seien es Tutorial, Lets Plays oder sonst was) sinnvoll. Wichtig hierbei: Diese Sachen sollten dauerhaft (solange sie gültig sind) auf der Hauptseite erreichbar sein, und nicht nur ein Newseintrag sein. Die Hauptseite muss wiederspiegeln was in der Community vorgeht und gemacht wird. Dazu kann man vllt. auch mehr News-Einträge für besondere Threads machen (dieser hier wäre mMn zum Beispiel angebracht).

Zum Thema alte gegen neue Maker:
Ich denke es ist schon hilfreich, wenn man maker einschränkende Contest ("xp nicht erlaubt", "seperate Bewertung für neue Maker") nicht zulässt.Ich vertrete auch die Meinung, dass die Akzeptanz kommt, wenn die Leute sehen, wie gut Spiele mit neuen Makern sein können. Da hilft es nicht, wenn diese den Blicken der Zweifler entzogen werden.