Seite 5 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 100 von 153

Thema: Steht die deutsche Maker-Community still?

Ich kann hier real Troll eigentlich nur zustimmen.
    Hybris Rebith käm da natürlich auch in Frage
    Dank dem Projekt des Monats war es ja auf der Hauptseite gut vertreten. Aber generell sind ja Neuerscheinungen nur sehr klein unten links zu entdecken.

Soweit ich gesehen habe wurde der Link zum Download in der Datenbank angepasst, aber bei Screens und dem Stern hat sich noch nichts getan. Wenn man hier selbst was rumbasteln kann, um das Spiel in der Datenbank schöner zu präsentieren, wär ich zB auch sehr interessiert.

Weiterer Input wär auch auf der Hauptseite über aktuelle LP Projekte von Makergames zu informieren. Ich mach mir auch sonst mal noch Gedanken, was man noch tun könnte

Zitat Zitat
    Leider sinkt das Interesse aber ziemlich schnell. Wie gesagt, die Entwickler könnten zumindest ihre eigenen Spiele eintragen und dadurch Werbung machen, aber die Chance wird nur von wenigen genutzt.
    Mein Interesse wäre auch Null wenn ich von heute auf morgen ein Spiel fertig hätte, denn solange es
    auch Null Möglichkeit gibt, den makerfremden Besuchern ein Silbertablett mit Infos und Link an einer
    Stelle zu überreichen, will ich auch nicht nur halben Kram reinstellen. Ein Vorstellungsthread in einem
    Forum um die Ecke ist für das besuchende verarschte Spielerlein von gar keinem Interesse, in einer
    Spieldatenbank will zu einem fertiggestellten Werk auch die Möglichkeit ersichtlich sein, da ran zu
    kommen und die ganz hartnäckigen kommen allerjubelmonate ins Commboard, vorbei an der CommDB
    und nicht zu den Vorstellungen umgebogen und fragen die immergleiche Frage wo denn der ganze
    Hot Shit abgeblieben ist. Kein Konzept mit Zukunft. Ich kann dem auch nicht entgegenwirken, ich habe
    weder Skill noch Geld oder genug Kompetenztalente um mich, die mein Spiel komplett mit Optik und
    Akustik eindecken, die extra dafür gemacht werden, so wie großzügig gesagte 95% hier.

Wir sollten wirklich mal ein wenig Brainstorming anstellen, wie wir die Downloadsituation in Zukunft lösen wollen.
    Denn auf lange Sicht gesehen ist die aktuelle OCH Situation untragbar, die werden der Reihe nach wegbrechen.
    Ich wäre nachwievor für Torrents, dann könnte man über die Datenbank Magnetlinks verteilen. Ist halt die Frage, ob sich jeder Besucher einen Torrentclient laden will, halte ich aber für wahrscheinlicher als dass er hier im Forum nach dem Link sucht.

Zitat Zitat von Wetako Beitrag anzeigen
    ...Ich wäre nachwievor für Torrents, dann könnte man über die Datenbank Magnetlinks verteilen. Ist halt die Frage, ob sich jeder Besucher einen Torrentclient laden will, halte ich aber für wahrscheinlicher als dass er hier im Forum nach dem Link sucht.
    Ich glaub durch das Negativimage, was (nicht ganz unbegründet) gegen Torrents vorherrscht, würde die Szene im Endeffekt woll eher als noch schlechter dastehen als sowieso schon. Außerdem bezweifle ich, dass sich jemand wirklich einen Torrentclient laden will nur für ein paar Megabyte großes Spiel.

Geändert von Makoto Atava (16.02.2012 um 18:35 Uhr)

Naja, μTorrent hat doch nur 700kb oder so
    Ansonsten ist weiterverteilen halt noch problematischer, wenn niemand seine Hand ins Feuer legt, Eier zeigt und den ganzen Kram auf seinen eigenen Server schaufelt. Ich kann nachvollziehen, warum SDS dass nicht machen will. Würde ich nämlich auch nicht.
    Und ich finde Torrents ehrlich gesagt eine hübschere Lösung als Cryptload Container oder so

Wir sollten wirklich mal ein wenig Brainstorming anstellen, wie wir die Downloadsituation in Zukunft lösen wollen.
    Denn auf lange Sicht gesehen ist die aktuelle OCH Situation untragbar, die werden der Reihe nach wegbrechen.
    Ich wäre nachwievor für Torrents, dann könnte man über die Datenbank Magnetlinks verteilen. Ist halt die Frage, ob sich jeder Besucher einen Torrentclient laden will, halte ich aber für wahrscheinlicher als dass er hier im Forum nach dem Link sucht.
    Ich lehne mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster in sehr umstrittenes Territorium hinein.
    Wenn wir wollen, dass die Hauptseite wieder mit Spieledownloads bevölkert wird, dann führt meiner Meinung nach langfristig kein Weg daran vorbei, sich endlich von den geklauten Ressourcen zu trennen. Bei anderen Engines wie dem Game Maker funktioniert es doch auch. Was macht den RPG Maker in dieser Hinsicht zu einer Ausnahme, bei der die Meinung vorherscht, zu Lebzeiten kein Spiel fertig stellen zu können, wenn man sich auch um die Grafiken kümmern muss? Und auch für nicht kommerzielle lizensierte Musik gibt es im Netz in Hülle und Fülle. Man muss eben damit leben, dass beim gewonnenen Kampf nicht die typische Final Fantasy Fanfare ertönt.
    Das ist glaube ich die größte Altlast, die es zu bekämpfen gilt.

Zitat Zitat
    Ansonsten ist weiterverteilen halt noch problematischer, wenn niemand seine Hand ins Feuer legt, Eier zeigt und den ganzen Kram auf seinen eigenen Server schaufelt. Ich kann nachvollziehen, warum SDS dass nicht machen will. Würde ich nämlich auch nicht.
    Davon abgesehen, dass das mit Eier zeigen nichts zu tun hat, sondern eher mit extremer Dummheit, würde sich die Verteilungsproblematik komplett erübrigen, wären die Spiele frei von illegalem.

Geändert von [KoA-Angel] (16.02.2012 um 18:43 Uhr)

Das wird hier aber leider ebensowenig passieren als dass das Atelier von 2k zu anderen Engines wechselt. Mir gefällt es ja auch nicht und wenn es nach mir ginge, würde hier jeder seinen Kram selber machen.

Das wird hier aber leider ebensowenig passieren als dass das Atelier von 2k zu anderen Engines wechselt. Mir gefällt es ja auch nicht und wenn es nach mir ginge, würde hier jeder seinen Kram selber machen.
    Stellt sich die Frage warum.
    Wenn wir nicht in der Lage sind, uns weiterzuenwickeln und auch mal über die Jahre etablierte "Standards" in Frage zu stellen, dann dürfen wir uns auch nicht beschweren, dass der RPGMaker immer ein Nischendasein führt.

Ich versteh echt nicht, was so schwierig ist einen Schritt mehr zur Legalität zu gehen(es verlangt ja keiner die Abschaffung des 2k oder des 2k3). Ich glaub hier ist es woll eher angebracht das Jemand sprichwörtlich "Eier zeigt" und den ersten Schritt in diese Richtung macht.

Geändert von Makoto Atava (16.02.2012 um 19:00 Uhr)

Haben doch schon manche Leute gemacht. Das Atelier hängt halt zu sehr an den Rips. Die meisten wollen ja Spiele "nur für sich selbst" machen (weshalb sie die im Internet vorstellen) und das Retrofeeling vom SNES einfangen (weshalb sie alles tun um mit trillionen Patches aus den Beschränkungen auszubrechen, den XP aber ablehnen, weil der nicht Retro genug ist).

Haben doch schon manche Leute gemacht. Das Atelier hängt halt zu sehr an den Rips. Die meisten wollen ja Spiele "nur für sich selbst" machen (weshalb sie die im Internet vorstellen) und das Retrofeeling vom SNES einfangen (weshalb sie alles tun um mit trillionen Patches aus den Beschränkungen auszubrechen, den XP aber ablehnen, weil der nicht Retro genug ist).
    Ich wage stark zu bezweifeln, dass das tatsächlich der Grund ist, auch wenn das ja wirklich immer mal wieder angegeben wird; aber inzwischen sind hier auch viele, die die SNES-Zeit gar nicht erlebt bzw. mitbekommen haben.
    Das Problem ist denke ich viel mehr, dass es eine extreme Aufwandssteigerung ist alles selbst zu machen. Makerspiele sind fast nie Gruppenprojekte und einer alleine hat nur selten bis so gut wie nie die Fähigkeiten in allen Bereichen seine Ressourcen selbst zu erstellen. Der einzige, der mir einfällt, der das jetzt über längere Zeit auf (meiner Ansicht nach) ansehnlichem Niveau macht, ist Kelven.

Da kommt man nur drum herum, indem man a.) seine Ansprüche stark zurückschraubt, b.) sich jemanden sucht der es tatsächlich kann - dann aber vermutlich Geld haben will -, oder c.) in den sauren Apfel beißt und sich ransetzt, was wieder verdammt Zeitintensiv ist, wenn man kompletter Laie ist.

Vielleicht hat es auch damit zu tun, dass wir durch das sehr hohe Aufkommen von Rips an einen so hohen Grafikqualitätsstandard gewohnt sind, den die wenigstens erfüllen können, würden sie die Grafiken selbst erstellen. Und bevor man das Risiko eingeht, das eigene Spiel würde untergehen und niedergemacht, weil die Grafik so schlimm ist, bedient man sich dann eben dem, was die Community als gute Grafik ansieht und dank einschlägiger Seiten wie Spriters Ressource auch in praktisch unbegrenztem Umfang verfügbar ist.

Ich möchte klarstellen, dass ich versuche, hier ein objektives Bild zu zeichnen. Ich selbst habe früher zig Ressourcen aus kommerziellen Games verwendet. Also bitte nicht abwertend interpretieren.
    Allerdings habe ich mich mittlerweile auch von Rips verabschiedet, nicht zuletzt, weil man mit einem "legalen" Game eine viel größere Zielgruppe erreichen kann.

€dit:
    Zitat Zitat
    Das Problem ist denke ich viel mehr, dass es eine extreme Aufwandssteigerung ist alles selbst zu machen
    Und das ist meiner Meinung nach genau dieser Irrglaube, von dem man sich befreien muss. Wenn man keine eigenen Grafiken machen will, dann gibt es immer noch REFMAP und entsprechende Edits, die mittlerweiel eine extreme Bandbreite bieten und auch mit relativ geringen Aufwand editiert werden können. Ja, jetzt kommt vielleicht wieder das Argument: dann sehen alle Spiele gleich aus. Ich persönlich habe schon sehr viele REFMAP Screens gesehen, die sich in Qualität unterscheiden wie Tag und Nacht.

Edit 2:
    Zitat Zitat
    Da kommt man nur drum herum, indem man a.) seine Ansprüche stark zurückschraubt, b.) sich jemanden sucht der es tatsächlich kann - dann aber vermutlich Geld haben will -, oder c.) in den sauren Apfel beißt und sich ransetzt, was wieder verdammt Zeitintensiv ist, wenn man kompletter Laie ist.
    Und genau diese Frage muss sich jeder Indie Entwickler stellen, egal mit welcher Engine.
    Entweder nehm ich mir die Zeit und lerne es selbst, oder ich bezahle jemanden dafür bzw hole mir jemanden ins Team oder ich begnüge mich mit minimalistischer Grafik und konzentriere mich aufs Gameplay.
    Jeder dieser Wege funktioniert, nur anscheinend mit dem RPGMaker nicht.

Edit 3: (oweh ^^)
    Und Kelven macht es ja vor. Er hat schon mehr Spiele mit eigener Grafik veröffentlicht als so manch anderer der durch die Verwendung von Rips ja soviel Zeit einspart ^^

Geändert von [KoA-Angel] (16.02.2012 um 19:41 Uhr)

Zitat Zitat von [KoA-Angel] Beitrag anzeigen

.Und das ist meiner Meinung nach genau dieser Irrglaube, von dem man sich befreien muss. Wenn man keine eigenen Grafiken machen will, dann gibt es immer noch REFMAP und entsprechende Edits, die mittlerweiel eine extreme Bandbreite bieten und auch mit relativ geringen Aufwand editiert werden können. Ja, jetzt kommt vielleicht wieder das Argument: dann sehen alle Spiele gleich aus. Ich persönlich habe schon sehr viele REFMAP Screens gesehen, die sich in Qualität unterscheiden wie Tag und Nacht.
    Sehe ich genauso, es ist weniger eine Frage des Können's, sondern eher des Wollen's.

Geändert von Makoto Atava (16.02.2012 um 19:44 Uhr)

Hier wird nicht geterrort
    stars5
    für sein Spiel alles selbst zu machen (oder machen zu lassen) ist eine verdammt harte und zeitaufwendige Arbeit. Ich würde es also nicht zwingend als pure Faulheit bezeichnen dass hier im Atelier viele schon bestehende Rips und Edits benutzt werden und kann durchaus nachvollziehen dass nicht jeder den Nerv für komplettes Selbstdesignen hat. Auch wenn man den Fundus an illegalen Grafiken voll ausschöpft, muss ich mich spätestens dann wenn ich ein spezielles Chipset brauche hinsetzen, stundenlang Pixel schubsen, man hat das Gefühl nicht voran zu kommen. Kann man wirklich einem Hobbybastler übel nehmen dass er auf so einen Zeitaufwand schlicht keine Lust hat wenn Schule und Arbeit zwischendurch noch permament anklopfen?
    Für die meisten ist es halt nur ein Hobby.
    Für andere, und da kommen dann viele meiner Lieblingsmakerer ins Spiel, ist es dann die Leidenschaft fürs Tüfteln und fürs Ausschüttern ihrer angestauten Kreativität. Ich denke alleine die könnten die deutsche Maker-Community aus ihrem Dornröschenschlaf erwecken in dem sie einfach weiter mit gutem Beispiel vorangehen und eben soweit es ihnen möglich ist selbstgemachtes mit einbringen. Zumindest motiviert mich so manch geiler Screen dazu die Ärmel hochzukrempeln

Gab es eigentlich schonmal Contests für Spiele mit komplett selbstgemachten Grafiken? Oder Tutorials die einen vielleicht in Sachen Pixeln auf die Sprünge helfen könnten(für Makerneulinge und angehende Ressourcenproduzenten) ?

Zitat Zitat von Sabaku Beitrag anzeigen

Gab es eigentlich schonmal Contests für Spiele mit komplett selbstgemachten Grafiken?
    Das wäre wirklich mal eine tolle Idee. Oder vielleicht ein legal-Game Contest, in dem einfach nur keine illegalen Ressourcen verwendet werden düfen, aber zB REFMAP

Vielleicht würde das uns allen mal die Augen öffnen, dass gute Grafik kein Talent ersetzt. Ich habe zB im Screenthread schon des öfteren RTP-Maps gesehen, die einfach hammergeil designt sind. Und das obwohl RTP ja so verpönt ist.

Bei einem solchen Contest hätte man als Entwickler den Anreiz, dass der Contest ja ohne Probleme dann auf der Seite selbst publiziert werden kann und auch die eingereichten Spiele ihren Weg auf die Hauptseite als Download finden.

Geändert von [KoA-Angel] (16.02.2012 um 19:57 Uhr)

Oder den ORTP-Chipsets, die waren ja damals fertig geworden, soweit ich weis

Finde ich auf jeden Fall auch ne super Idee so ein Contest zu machen.

Geändert von Makoto Atava (16.02.2012 um 20:00 Uhr)

Es ist natürlich schon etwas Arbeit. Aber es ist nicht so, als wäre es ein unmögliches Unterfangen. Ich habe mit 100% eigenen Ressourcen in 3 Jahren ein Mammutprojekt auf die Beine stellen können, und ich bezweifle mal mehr Freizeit gehabt zu haben als andere. Wenn man will, dann kann man das auch schaffen.

Wenn man dann aber mal betrachtet, wieviele Spiele mit selbst gemachter Grafik fertiggestellt und wieviele gecancelt werden und das mit den Rip Spielen vergleicht, ergibt sich doch ein interessantes Bild.

Zitat Zitat
    Oder vielleicht ein legal-Game Contest, in dem einfach nur keine illegalen Ressourcen verwendet werden düfen, aber zB REFMAP
    [1]
    Bevor legal und REFMAP in einem Satz erwähnt werden, könnte der gemeine Verein leidenschaftlicher
    REFMAPPER endlich damit anfangen, Readmes in die Spiele zu integrieren wo die Materialreferenz zur
    Seite First Seed Material erwähnt wird und sich ein Link zur heimatlichen Page befindet.

[2]
    Es können so viele Leute mit dem beispielhaft genannten Stil umgehen und das auch teils verdammt gut,
    dass dadurch praktisch nicht besonders viel neues Elan geschöpft wird. Das ist ne gute Voraussetzung
    für einen erfolgreichen Contest, aber nicht für unbedingt dessen hintergedanklichen Sinn. =)

Zitat Zitat von MagicMaker Beitrag anzeigen
    [2]
    Es können so viele Leute mit dem beispielhaft genannten Stil umgehen und das auch teils verdammt gut,
    dass dadurch praktisch nicht besonders viel neues Elan geschöpft wird. Das ist ne gute Voraussetzung
    für einen erfolgreichen Contest, aber nicht für unbedingt dessen hintergedanklichen Sinn. =)
    REFMAP wurde ja nur als Beispiel genannt, nicht als vorgegebener Stil und mit dem entsprechenden Contestnamen würde denk ich mal auch dem hintergedanklichen Sinn zur Geltung kommen.

Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Ich empfände es zumindest mal als einen Anfangspunkt für ein Ziel, auf das ja offensichtlich mehrere Leute im Forum hinarbeiten möchten, die Frage ist wohl bloß, wie viel Erfolg so ein Contest wohl hat, wenn es mal nicht um möglichst schnell, möglichst wenig Dialog oder möglichst coole Technik, sondern um möglichst viel Eigenleistung im Bereich Ressourcen geht.