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Thema: Steht die deutsche Maker-Community still?

  1. #61
    Schaut man sich die Hauptseite an, so sieht man im Moment nur "Projekt des Monats" und "Spiel des Jahres 2011". Beides nur Wahlen, wo sich "Entwickler" selber beweihräuchern, aber beides interessiert mich nicht die Bohne.

    Das Kelven aufgefallen ist, dass die Community still steht - das stimmt schon. Die Frage ist: Woran liegt das?

    1. Das Team und die Herolde scheinen sich nicht mehr für die Hauptseite zu interessieren. Außer den Wahlen kommt da nichts an Content.
    Die Herolde könnten doch mal wieder Interviews mit Entwicklern machen und Spieletests rein stellen - dafür sind sie ja da.

    2. Die Community ist sehr stark auf den RM2K/3 fixiert. Da ist es sinnvoll RMXP- und RMVX-Spiele und Spiele mit anderen Engines besonders hervorzuheben. Wie Kelven erwähnt hat, ist es ja bei internationalen Communities anders.

    3. Neue Erweiterungen, Patches, Engines/Editoren, usw. werden vernachlässigt.

    4. User-generated Content auf der Hauptseite gibt es nicht. Atelier 2.0 soll ja dafür stehen. Im Moment sehe ich davon nichts.

  2. #62
    @niR-kun

    1. Das nachlassende Interesse und der sinkende Arbeitseifer sind leider ein allgemeines Problem wenn es um solche ehrenamtlichen Arbeiten in der Community geht.

    2. Wie sollte man die XP/VX-Spiele denn hervorheben?

    3. Es gab aber schon öfters Vorstellungsthreads für andere Werkzeug.

    4. Das stimmt nicht ganz. Die Entwickler können ihre eigenen Spiele auf der Seite eintragen oder Screens hochladen. Leider wird davon nur sehr selten Gebrauch gemacht.

  3. #63
    @ Kelven:

    Stichwort User-generated Content:

    War die Resourcenabteilung wirklich nicht mehr zu retten nach der Sache Anfang 2010? Ich mein mal selbst erstellte Inhalte wo auch nachweisbar gewesen wäre, das diese wirklich selbst erstellt worden sind, hätte man doch zulassen können auf der überarbeiten Atelierseite oder ?

  4. #64
    Ohne jetzt den ganzen Thread gelesen zu haben:

    Das Atelier sollte sich eine Scheibe von der englischen Community (also dem RMN)
    abscheiden.
    - das Game Design & Theory Forum meine ich hier ganz besonders:
    Im Atelier fehlt mir ein richtiger Ort an dem ich über meine neuen Konzepte disktuieren könnte bzw. nach
    Feedback fragen könnte. Klar gibt es das Communityforum, aber das hat ja nichts mit meinem Spiel zu tun.
    Im Entwicklerforum fühle ich mich auch nicht richtig aufgehoben, da es dort mMn nur noch "Suche Ressourcen/Teammitglieder"
    Beitrage gibt :/
    Vielleicht sollte man so ein Game Design Forum hier auch einrichten und dass dann auch wirklich so bennen. Hängt natürlich
    auch von dem Intresse der Community ab ihre Konzepte zu diskutieren.(sie unten)

    -Das "MakerPunkte"-System im RMN finde ich auch ganz interessant. Beiträge abschaffen und dafür vielleicht eine Demo, einen
    interessanten Artikel oder freie Ressourcen mit Punkten für den virtuellen Schwanzvergleich belohnen.
    Könnte (vorübergehend zumindest) motivierend wirken.

    Meine These zu: Warum herrscht hier Tote Hose? (außer in der WG \o/)
    mMn will hier keiner wirklich seine innovativen Ideen preisgeben, sondern denkt sich e"bloß nix
    von meinem neuen, coolen Kampfystem verraten, dann sind alle voll überrascht und keiner kann mir
    Ideen klauen" (man sieht dann bloß leider nix von dem Kampfsystem weils nie zur Demo kommt ._.)
    Obige Einstellung bemerke ich bei mir leider auch des öfteren.
    => Also ja dem Atelier fehlt es mMn an "Disskusionskultur" und vorallem Offenheit und dem Intresse an Austausch

  5. #65
    Zitat Zitat
    Während sich die internationale Szene auf den XP (und vermutlich auch mehr auf Spiele ohne geklaute Ressourcen) konzentriert,
    Wohl eher auf den VX, aber egal.

  6. #66
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    1. Das nachlassende Interesse und der sinkende Arbeitseifer sind leider ein allgemeines Problem wenn es um solche ehrenamtlichen Arbeiten in der Community geht.

    2. Wie sollte man die XP/VX-Spiele denn hervorheben?

    3. Es gab aber schon öfters Vorstellungsthreads für andere Werkzeug.

    4. Das stimmt nicht ganz. Die Entwickler können ihre eigenen Spiele auf der Seite eintragen oder Screens hochladen. Leider wird davon nur sehr selten Gebrauch gemacht.
    zu 1. Wenn man den Arbeitseifer konstant hoch hält, sollte das nicht passieren. Deswegen sollte da jetzt mehr gemacht werden, damit sich das automatisch wieder einpendelt und es wieder aktiv wird. Zur Not muss man sich eben von Team-Mitgliedern trennen und neue Team-Mitglieder finden.

    zu 2. Eigene Wahlen à la PdM, usw. und vermehrt Konteste (z.B. zu Haloween, Ostern, Weihnachten, usw.) sollten dafür gemacht werden.

    zu 3. Aber nur im Forum, das verschwindet da schnell irgendwo im Foren-Sumpf. Damit das mehr Gehör kriegt, könnte da mal ein Herold mal einen Artikel auf der Hauptseite zu zusammenschreiben, wo alle alternativen Werkzeuge mal vorgestellt werden.
    PS: Sich auch bei den Entwickler/n melden, per Email oder Chat. Da sieht man auch gleich, ob das Projekt überhaupt noch aktiv ist und kriegt dann auch noch vielleicht Zusatz-Infos.

    zu 4. Das ist aber auch alles, das ist aber zu wenig. Denn eigene Artikel auf der Hauptseite kann man aber nicht schreiben, die dann von einem Team-Mitglied freigeschaltet werden können. Wenn das Team schon nicht dazu willig ist Artikel (ausgenommen Wahlen) zu schreiben.

    Geändert von niR-kun (16.02.2012 um 00:08 Uhr)

  7. #67
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    4. Das stimmt nicht ganz. Die Entwickler können ihre eigenen Spiele auf der Seite eintragen oder Screens hochladen. Leider wird davon nur sehr selten Gebrauch gemacht.
    Ich warte ja eigentlich immer noch, dass der Download von Charon 2 mal überprüft wird *hust*

    MfG Sorata

  8. #68
    1. Fehlt der Maker-Community die Diskussionskultur?

    Wen die Community wirklich nur aus den gefühlten 12 Mitgliedern besteht dann natürlich nicht.

    Ich bin ja selber der stille Leser, lese mir die erste Seite durch, da ab Seite 2 nur Blödsinn weiter vertieft wird (nur meine Meinung) und ab Seite 3 kann man so einen Beitrag absacken lassen.

    Man sollte halt nicht reden, sondern handeln.


    2. Befreit sich die Community zu wenig von Altlasten?

    Sie hängt an ihren Lasten und sie schwärmt nach wie vor für die drei Entwickler, die jeder für sich hat der Rest wird ignoriert, so gehen auch viele Projekte unter Schauen wir in die Spielevorstellungsseite, schauen wir uns nur mal die klick Zahl an und wir sehen es, das nur eingesessene auch es schaffen angespielt zu werden.

    Ich sehe es leider ja selber, ich hab 4 Spieler überzeugen können meine Demo zu spielen, o. k. ich soll Werbung machen aber sollte es nicht langen sein Spiel normal vorzustellen ?

    Und wen ich an mein Spiel und an die Community denke die wie gesagt aus 12 Mitgliedern besteht vergeht mir die lust überhaupt was zu tun, und so liegt mein Spiel wieder unangetastet auf der Platte.

    Wir machen Spiele für einen selber und in der Hoffnung das Wir Emotionen Vermitteln, wen aber nix vermittelt wird, steht man da und fragt sich, für was weiter machen.

    Deswegen ist die größte Altlast die Ignoranz über kleine Projekte!



    3. Ist die Community gegenüber Neuem nicht aufgeschlossen genug?

    Ja sie liebt sich und sie liebt das, was sie kennt, der Rest wird totgeschwiegen.

    Alles meine eigene Meinung

  9. #69
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    @Valygar
    Das Aussehen der XP-Figuren hängt aber davon ab, welche der Entwickler einsetzt. Die vom XP-RTP sehen halt so aus wie die von Refmap, nur größer. Den Stil muss man nicht mögen, aber was hat das mit einem Kinderspiel zu tun? (Mal abgesehen davon sind Kinderspiele gut!)
    Ich selbst spiele XP-Spiele und habe mit so etwas kein Problem, es sollte ledeglich eine Feststellung sein. Die Retro-Maker kopieren mehr oder weniger SNES-Spiele, während XP/VX-Spiele einen eigenen Stil haben. Ebenso wirken XP-Spiele oft steril und lebloser durch die hohe Auflösung. Die Figuren wirken, vermutlich auch durch die höhere Auflösung, äußerst putzig. Natürlich, wenn ein anderer Stil verwendet wird trifft das nicht zu.

    Ich kann nur aus Erfahrung sprechen: man kann einige Leute, die zB Spiele wie die alten Final Fantasy-Teile mögen, für mehrere RM2k-Makerspiele begeistern. Man kann auch Leute, die weder Rollenspiele noch alte Spiele mögen für gewisse RM2k-Spiele begeistern, zB einige Spiele von RealTroll.
    Ich konnte aber bei keinem Interesse für XP-Spiele wecken.

    Ich habe viele Makerspiele aus dem englischsprachigen Raum ausprobiert, bin aber auf noch nichts gestoßen was mit den besten deutschsprachigen Projekten mithalten konnte. Könntest du bitte irgendwelche Beispiele oder Links bringen für den internationalen Fortschritt im XP/VX-Bereich? Ich würde gerne mal ein interessantes VX-Projekt spielen.

  10. #70
    @Fuxfell
    Das Entwicklerforum ist schon die richtige Anlaufstelle für Konzeptvorstellungen, während allgemeine Diskussionen auch im Communityforum geführt werden können.

    Ich bin nicht sicher, ob die Verschwiegenheit wirklich damit zu tun hat, dass die Entwickler Angst haben, jemand würde ihre Ideen klauen. Normalerweise stellt man sein Konzept ja nur dann vor, wenn man unsicher ist, ob es funktioniert oder ob es die Community interessiert. Jemand, der von seinem Konzept überzeugt ist, wird sich wohl gleich an die Arbeit machen. Vielleicht besteht also gar nicht so viel Bedarf über die eigenen Konzepte zu sprechen. Deswegen schlug ich auch vor, über fertige Demos und Vollversionen zu diskutieren.

    @niR-kun
    Wenn man den Arbeitseifer beeinflussen könnte, gäbe es ja keine Probleme. Meistens ist es doch so: Erst schwinden Interesse und Lust, dann sinkt der Arbeitseifer. Aber letztendlich kann ich nicht für andere sprechen, das müsstest du also schon die Herolde fragen.

    Ich bin wie gesagt dagegen das Projekt des Monats aufzuteilen. Mal abgesehen von den weiter oben genannten Gründen haben wir auch nicht immer genug XP/VX-Spiele, um überhaupt die ersten drei Plätze zu füllen. Selbst bei den Contests würde ich nicht zwischen den Werkzeugen unterscheiden, schon alleine weil auch ohne Trennung meistens nur sehr wenige Beiträge abgegeben werden.

    Ein (sachlicher) Artikel über andere Werkzeuge wäre sicher interessant. Nur müsste der von jemanden aus freien Stücken geschrieben werden. Vielleicht hat ja jemand Lust.

    Moderierte News von Community-Mitglieder klingen auch gut. Dazu müssten die Chefs was sagen.

    @sorata08
    Ich dachte, im Moment werden Downloads überhaupt nicht freigeschaltet.

    @Valygar
    Zitat Zitat
    Könntest du bitte irgendwelche Beispiele oder Links bringen für den internationalen Fortschritt im XP/VX-Bereich?
    Ich kenne die Szene und deren Fortschritt nur vom Hörensagen.

  11. #71
    Ich bin auch dagegen die Projekte in 2kx/XP/VX/usw. gesondert aufzuteilen, egal in welcher Form. Dadurch verstärkt man die hier bekannterweise sehr oft heiss diskutierte Thematik um XP/VX-Spiele nur. Es sind alles Projekte, egal mit welcher Engine sie erstellt worden sind. Schliesslich heisst es ja auch Projekt des Monats.

    Ich denke, wenn man den Nutzern der Community auch mehr Möglichkeiten geben würde Beiträge beizusteuern, wäre man auch nicht immer auf den besagten Arbeitseifer einzelner Mitglieder angewiesen. Auf http://rpgmaker.net/ wurde hier in dem Beitrag ja schon verwiesen und ich finde die Seite gibt ein gutes Beispiel dafür ab, was da alles an Usercontent kommen kann, wenn die Möglichkeiten vorhanden sind.

  12. #72
    Der deutschen Community scheint Usercontent sowieso völlig egal zu sein.

  13. #73
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    @sorata08
    Ich dachte, im Moment werden Downloads überhaupt nicht freigeschaltet.
    Warum gibt es dann einen Download z.B. zu Hybris - 2nd Awakening? Das Problem der Musik, was dort ja nicht besteht, existiert in meinem Fall auch nicht...
    Und würde vielleicht auch mal wieder mehr Gäste und Besucher auf die Hauptseite locken, wenn es dort denn auch mal Spiele-Content geben würde...
    Zumindest sollte man die Möglichkeit für die Entwickler einräumen, die sich schon die Mühe machen, CC-Lizenz Musik aufzutreiben.

    MfG Sorata

  14. #74
    Zitat Zitat von Tetris Beitrag anzeigen
    Der deutschen Community scheint Usercontent sowieso völlig egal zu sein.
    Was vielleicht daran liegt, dass man sich mit der aktuellen Lage abgefunden hat. Wie ich schon sagte: Wären die Möglichkeiten für die Nutzer vorhanden eigene Inhalte beizusteuern, gäbe es bestimmt auch mehr Motivation das zu tun. Von nichts kommt nichts ^^

  15. #75
    Na es gibt doch sogar die Möglichkeit auf der Hauptseite Reviews zu schreiben.

  16. #76
    @sorata
    Ich kann dir auch nicht genau sagen wie es im Moment gehandhabt wird. Hybris 2 ist aber afaik vor 2010 rausgekommen, oder? Einige Downloads mit unbedenklicher Musik wurden beibehalten.

    @stardust
    Zitat Zitat
    Wären die Möglichkeiten für die Nutzer vorhanden eigene Inhalte beizusteuern, gäbe es bestimmt auch mehr Motivation das zu tun.
    Leider sinkt das Interesse aber ziemlich schnell. Wie gesagt, die Entwickler könnten zumindest ihre eigenen Spiele eintragen und dadurch Werbung machen, aber die Chance wird nur von wenigen genutzt. Gleiches gilt für Ressourcen, denn das Community-RTP-Projekt existiert ja auch nicht mehr.

  17. #77
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen

    ...denn das Community-RTP-Projekt existiert ja auch nicht mehr.
    Nicht ganz, wer Interesse hat daran weiter zu arbeiten brauch sich nur im Thread zur "Wiederaufnahme des Community RTP Projects" melden und Bescheid geben das er mitmachen will.

    Geändert von Makoto Atava (16.02.2012 um 13:20 Uhr)

  18. #78
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    @sorata
    Ich kann dir auch nicht genau sagen wie es im Moment gehandhabt wird. Hybris 2 ist aber afaik vor 2010 rausgekommen, oder? Einige Downloads mit unbedenklicher Musik wurden beibehalten.
    Weiß denn überhaupt jemand, wie hier was konkret im Moment gehandhabt wird? oÔ
    Nicht, dass jedes Teammitglied über alles Bescheid wissen müsste, aber irgendwie scheint da kein übergreifender Plan zu existieren, worauf dies und jenes eigentlich hinauslaufen soll.
    Vielleicht wisst ihr es ja auch, aber irgendwie wissen weder User noch Team, was gerade vielerorts warum nicht funktioniert.
    Und das ist dann auch mMn das große Problem im Atelier bezüglich einschlafender Projekte.
    Es wird immer was aufgemacht, die User zum mitmachen bewogen, aber irgendwie gibt es kein richtiges Endziel und Endkonzept. Beim Community-RTP z.B. landeten dann alles fertige und WIP in irgendwelchen Threads. Super.
    Nicht, dass ich eine Ahnung hätte, wie man User gezielt motivieren könnte (was eh unheimlich schwer ist), aber irgendwie ergibt sich aus meiner Sicht hier keine Lernkurve.
    Es wird alle Jahre letztlich das gleiche gefragt, das gleiche diskutiert und gleiches/ähnliches Feedback kommt auf. Nur irgendwie entsteht da (zumindest für mich) kein Plan.
    Und diese arge Planlosigkeit und das um sich selbst zirkulieren demotiviert schon ganz schön.

    Ich habe größten Respekt vor eurer Arbeit und eure Mühe, mit der ihr immer wieder Contests und Wahlen durchführt, aber alles weitergehende wird irgendwie planmäßig ziemlich vernachlässigt. :/
    Und sich da mal hinzusetzen und eingesendete Downloads zu überprüfen, damit die Hauptseite mal wieder aktive Anlaufstelle sein kann, wäre zumindest mal ein Anfang.
    Verfasst doch dann wenigstens Regeln und Erklärungen, was man nun wie und warum hochladen darf und was nicht.
    In meinem Fall verstehe ich ehrlich gesagt nicht, warum das ganze mehrere Monate vor sich hin gären muss, obwohl es laut der aktuellen Musik-Regelung keine Probleme geben würde.
    Und dass sich viele Leute mehr auf der Hauptseite und Spielendatenbank erhoffen ist doch nun auch keine Neuigkeit. :/

    MfG Sorata

  19. #79
    Zur Not könntest du dich ja mal an FlyingSheep wenden.

    Zitat Zitat
    Es wird immer was aufgemacht, die User zum mitmachen bewogen, aber irgendwie gibt es kein richtiges Endziel und Endkonzept. Beim Community-RTP z.B. landeten dann alles fertige und WIP in irgendwelchen Threads.
    Ich denke schon, dass die Ziele immer sehr klar gewesen sind. Beim Community-RTP sind freie Ressourcen das Ziel, beim Eintragen der eigenen Spiele ist (im weitesten Sinne) Werbung das Ziel. Staff und Herolde sind gar nicht nötig, um diese Ziele zu erreichen, das hat die Community selbst in der Hand. Sicherlich könnte man darüber nachdenken, die gemeinsam geschaffenen Ressourcen auf dem Portal anzubieten, aber eine Voraussetzung, um die Ressourcen in Angriff zu nehmen, ist das nicht. Das Interesse am Community-RTP ist letztendlich aus den gleichen Gründen verloren gegangen, aus denen Menschen immer das Interesse verlieren. Das kann der Staff auch nicht verhindern.

    Für was sollen wir denn eigentlich einen Plan aufstellen? Plan ist etwas sehr abstrakt.

  20. #80
    Ein Plan für eine attraktivere Hauptseite wäre ein sinnvoller Tatkrafteinsatz. Ich finde die regelmäßigen Wahlen sehr gut und die Veröffentlichung der Ergebnisse gibt neugierigen Spieler auch einen deutlichen Wink, wonach sich aktuell gerade zu suchen lohnt.
    Aber wie niR-kun schon schreibt, wirkt eine Seite, deren aktuelle Ereignisse nur aus Wahlergebnissen der Stammforenschaft bestehen, wie ein Selbstbeweihräucherungsaltar. Die Seite dreht sich um ein Programm zur Spieleerstellung, aber die Spiele selbst kommen für meinen Geschmack viel zu kurz. Ich weiß zwar, wie ich suchen muss, um schnell Daddelkram zu finden, aber ein Neuling, der zum ersten Mal auf die Atelierseite stößt, kommt nicht so schnell an Spielbares heran. Am ehesten gelingt das noch über die 10 bestbewerteten bzw. meistbetrachteten Spiele, die in der Datenbank prominent an erster Stelle aufgeührt werden. Die führen meist zu aktuell gehaltenen Vorstellungsthreads mit einem Download. Aber das ist meist nicht gerade frische Ware, sondern die traditionellen Götzen, die seit längerem hoch gehalten werden.
    Spieleempfehlungen, die nur (das "nur" ist hier wichtig) aus Altbewährtem bestehen, blicken eben nur zurück. Der Stillstand kann dann von ganz allein kommen. (Und nein, ich schlage nicht vor, dass meine "Allreise" jetzt demonstrativ kacke gefunden werden soll. )

    Was könnte man tun?
    Aktuelle Spiele (gerne mit der Sternbewertung von ehedem) könnten als Direktdownload wieder auf der Hauptseite angeboten werden. Das strahlte Leben aus, gäbe Orientierung und wer schnuppern möchte, könnte das auch umstandslos. Belebte Makerseiten aus Übersee verfahren auf diese Weise und sind keineswegs erfolglos.
    Knackpunkt des Ganzen ist das Urheberrecht. GSandSDS darf keine Scherereien wegen illegaler Ressourcen bekommen. Wir könnten ihn aber dabei unterstützen und zwar auf eine Weise, die ihm die Arbeit komplett abnähme.

    Vorschlag:
    Das Forum bildet eine Art Filterwache und guckt, ob ein Spiel hauptseitentauglich ist - also komplett legal. Ist ein Musikstück oder eine Grafik enthalten, die Probleme machte, gibt es das Spiel eben nicht als Download. Ist es unbedenklich, wird es der Öffentlichkeit angeboten. Wenn Charon in diese Kategorie fällt, kann es doch gleich den Anfang machen.
    Gibt es dazu Ideen, wie GSandSDS die Garantie, die Garantie, die Garantie hätte, das jeweilige Spiel sei sauber?

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