Zitat Zitat von Makoto Beitrag anzeigen
Ich hatte deine Aussage so verstanden, das andere Tool's und junge Entwickler nicht die Chance hätten bei der PdM-Wahl zu punkten, weil es im Gegensatz doch mehr 2k/2k3 Games sind die diese Wahl gewinnen. Auch wenn du schreibst das es nicht die Schuld dies Maker ist, aber es liest sich zum Teil so als würdest du sie Ihnen doch geben, weil der Retro-Touch bei den beiden gewiss noch etwas größer ist als bei neueren Engines. Ich hab im bezug darauf nur hingewissen das es sich nicht ganz so verhält wie du es mMn. darstellst.

MfG Makoto

Edit: Ich mag die RM2k Grafik gerne,wahrscheinlich weil ich selbst imit ihr arbeite, aber ich kann irgendwo nicht verstehen warum hier alle so auf dem XP und dem VX so rumhacken, so schlimm sind die Grafiken doch auch nicht(eher mMn. gewöhnungsbedürftig). Es ist wohl eher kindisch das wir uns hier wegen der Grafik wieder mal halb an die Gurgel gehen, denn im Endeffekt ist das woll mehr eine Frage des persönlichen Geschmacks als des Makers ist, oder ?
Nein, mir geht es wie gesagt nicht um den Maker, ich sehe die Schuld aber bei der kleinkarrierten Userschaft, die mal "irgendwo gehört oder gelesen" haben dass andere Maker voll blöd sind und empfinde daher die Rahmenkriterien als ein wenig unfair, weil hier doch so kaum eine objektive Bewertung stattfinden kann, oder?

@Kelven und lucien:

Mag ja sein, dass ihr das so seht. Ich sehe es auch so. Aber darum geht es hier nicht. Klar gilt in der Theorie für jedes Spiel die gleiche Anforderung. In der Praxis haben Spiele unserer Retro Maker bei einem Großteil der Userschaft von Vorneherein schonmal den Sympathiebonus. Für mich zumindest sind das keine gleichen Voraussetzungen. Und es geht hier auch nicht darum die Spiele für sich selbst zu beeachten. Mir ging es hier darum, meinen Standpunkt darzulegen, der sich damit befasst, dass meiner Meinung nach hier ziemlich wenig Leute dazu motiviert werden, sich in neue Gebiete zu wagen, da sie schon ziemlich abgeschreckt werden. Zumindest ich empfinde es so, dass wenn sich hier mal jemand traut, sein XP oder VX Game vorzustellen, es immer direkt ein richtiger "Kracher" zu sein scheint. Für die Leute, die das geschafft haben: Respekt, trotzdem hat das nichts mit meiner Auffassung des Problems der Nachwuchsförderung zu tun.

Zitat Zitat
Es ist egal, welches Werkzeug oder welche Programmiersprache benutzt wurde, es ist egal für welches System das Spiel entwickelt wurde und es ist egal, aus welchem Jahr das Spiel stammt. Wichtig ist nur, ob das Spiel Spaß macht.
Das ist die selbe Aussage, die ich von jemandem, der sich über Spiele und was für ihn wichtig ist, ständig lese und höre. Das mag auch stimmen, trifft für mich ebenfalls zu, schießt aber trotzdem wieder an dem Problem vorbei, dass wir haben. Eine Community, die ziemlich viele Spiele vom XP oder VX ablehnen und den Teufelskreis, dass unser junger Zuwachs hier lieber die Finger davon lässt. Von einer klaren Präferenz eines Erstellungstools durch eigene Entscheidung kann also hier nicht die Rede sein, da die meisten die sich in diese Community einbetten wollen, doch zu den alten Makern gedrängt werden.

MFG

Innoxious