Das Buch war nur ein Beispiel für eine kreative Arbeit als solche.

Zitat Zitat von Cyangmou Beitrag anzeigen
Ich seh auch keinen Grund warum das Selbsterstellte unangetastet bleiben soll, die Höflichkeit gebietet natürlich den Ersteller, der in einer ähnlichen Comm unterwegs ist zu fragen, die meisten fühlen sich eh geschmeichelt und werden nicht Nein sagen. Würd mich wer fragen ob er eine bestimmte Grafik von mir verwenden darf, dann hab ich wenn sie nicht verwendet werden soll einen triftigen Grund dafür (so wie viele andere Leute auch) - aber dieser ist mit Sicherheit nicht die Arbeitszeit die in die Erstellung floss.
q.e.d.
Unterstreicht nur das, was ich bereits geschrieben habe.
Was wäre, wenn ich garnicht nachfrage, ob ich deine Grafik verwenden darf?
Oder was wäre, wenn ich deine Grafik mit der Begründung verwenden würde, dass ich ja kein Geld dafür verlange, trotz deines Verbots?
Wärst du damit einverstanden?

Wie du schon sagst, andere Communities. Wir sind hier in der deutschen Makercomm und wir haben unsre eigenen definierten Regeln und unsren eigenen Verhaltenskodex. Ist nicht problematisch solang das Zeug dass bei uns veröffentlicht wird nicht unter anderen Comm-Kodexen bewertet wird. Im Falle deines Fisches: wenn es nur eine frappierende Ähnlichkeit gab und das Design nicht 1:1 oder mit nur kaum merklichen Änderungen übernommen wurde (es muss genug künstlerische Arbeit reingeflossen sein), dann kann sich zwar jeder auf den Kopf stellen, aber rein rechtlich gesehen kann keiner etwas machen.
Den Chocobo hast du vmtl nicht selbst gemacht sondern im SInne dieser Comm "geklaut", da so etwas bemerkt wurde wird auch der Rest deiner Taten/Produkte dahingehend interpretiert.
Das Projekt wurde deswegen nicht in die alles-geklaut Schublade geschoben. Nein, es kam sogar recht gut an. Es war lediglich ein Vorschlag, der mir unterbreitet wurde, um mich 100/tig abzusichern.

Tja, diese frage stellt sich tatsächlich - es stellt sich allerdings auch die Frage warum in der deutschen Comm die Qualität der hier als "minderqualitativ" betitelten Spiele meist über dem Qualitätsstandard der meisten dort veröffentlichten "gut-qualitativen Spiele ist.
Eine wie ich finde sehr gewagte These, die ich persönlich nicht nachvollziehen kann.
Hast du dafür eine Quelle oder spiegelt das nur deine eigenen Eindrücke wider?