Ein Plan für eine attraktivere Hauptseite wäre ein sinnvoller Tatkrafteinsatz. Ich finde die regelmäßigen Wahlen sehr gut und die Veröffentlichung der Ergebnisse gibt neugierigen Spieler auch einen deutlichen Wink, wonach sich aktuell gerade zu suchen lohnt.
Aber wie niR-kun schon schreibt, wirkt eine Seite, deren aktuelle Ereignisse nur aus Wahlergebnissen der Stammforenschaft bestehen, wie ein Selbstbeweihräucherungsaltar. Die Seite dreht sich um ein Programm zur Spieleerstellung, aber die Spiele selbst kommen für meinen Geschmack viel zu kurz. Ich weiß zwar, wie ich suchen muss, um schnell Daddelkram zu finden, aber ein Neuling, der zum ersten Mal auf die Atelierseite stößt, kommt nicht so schnell an Spielbares heran. Am ehesten gelingt das noch über die 10 bestbewerteten bzw. meistbetrachteten Spiele, die in der Datenbank prominent an erster Stelle aufgeührt werden. Die führen meist zu aktuell gehaltenen Vorstellungsthreads mit einem Download. Aber das ist meist nicht gerade frische Ware, sondern die traditionellen Götzen, die seit längerem hoch gehalten werden.
Spieleempfehlungen, die nur (das "nur" ist hier wichtig) aus Altbewährtem bestehen, blicken eben nur zurück. Der Stillstand kann dann von ganz allein kommen. (Und nein, ich schlage nicht vor, dass meine "Allreise" jetzt demonstrativ kacke gefunden werden soll.)
Was könnte man tun?
Aktuelle Spiele (gerne mit der Sternbewertung von ehedem) könnten als Direktdownload wieder auf der Hauptseite angeboten werden. Das strahlte Leben aus, gäbe Orientierung und wer schnuppern möchte, könnte das auch umstandslos. Belebte Makerseiten aus Übersee verfahren auf diese Weise und sind keineswegs erfolglos.
Knackpunkt des Ganzen ist das Urheberrecht. GSandSDS darf keine Scherereien wegen illegaler Ressourcen bekommen. Wir könnten ihn aber dabei unterstützen und zwar auf eine Weise, die ihm die Arbeit komplett abnähme.
Vorschlag:
Das Forum bildet eine Art Filterwache und guckt, ob ein Spiel hauptseitentauglich ist - also komplett legal. Ist ein Musikstück oder eine Grafik enthalten, die Probleme machte, gibt es das Spiel eben nicht als Download. Ist es unbedenklich, wird es der Öffentlichkeit angeboten. Wenn Charon in diese Kategorie fällt, kann es doch gleich den Anfang machen.
Gibt es dazu Ideen, wie GSandSDS die Garantie, die Garantie, die Garantie hätte, das jeweilige Spiel sei sauber?