Zitat Zitat von [KoA-Angel] Beitrag anzeigen
Noch bis vor 2 Jahren hätte ich dir da absolut recht gegeben und es wäre damals für mich undenkar gewesen, auf Rips zu verzichten.
Was man sich als Entwickler aber immer klar vor Augen halten muss, ist dass solange man rechtlich belastetes Material verwendet, man immer mit der Problematik zu kämpfen hat, wie man sein Spiel an den Mann bringt, ohne ans Bein gepinkelt zu bekommen. Früher war das so ne fire and forget Schiene, bei der das Atelier selbst bzw die Admins das Risiko trugen, das ist nun vorbei.
Und auch die Atelier Seite selbst wird sich auf diese Art wohl kaum wieder irgendwann mit Content füllen.
Und auch das Argument mit dem kein Geld daran verdienen wird ja oft gebracht. Dazu ein Beispiel: Nehmen wir an, du schreibst ein Buch, verkaufst es und ein paar Jahre später kommt einer, schreibt zig Passagen aus deinem Buch ab, setzt seinen Namen drunter und verteilt das neue Buch kostenlos. Er verdient ja kein Geld damit, also ist es ok für dich, wenn er deine Arbeit klaut.

Oder vielleicht etwas konkreter:
Du machst ein Spiel und erstellst ein paar Ressourcen selbst und vermerkst dazu "bitte nicht verwenden). Ist ja nicht unüblich. Ich denke mir nun, mir egal, ich nutz diese Ressourcen einfach in meinem eigenen Spiel. Ich verdiene ja kein Geld damit, also ist es in Ordnung. Mir egal, ob du damit einverstanden bist oder nicht.

Das ist die eigentliche Doppelmoral. Von kommerziellen Spielen darf man klauen, aber das selbst erstellte soll unangetastet bleiben.

Ich lass das mal so im Raum stehen.

Solange wir auf dieser Meinung beharren, dass man klauen MUSS, um zu Lebzeiten ein Spiel fertig zu bekommen, solange wird sich an der aktuellen Situation nichts ändern.
Meiner Meinung nach ist ein Buch ein sehr schlecht gewähltes Beispiel für so eine Problemstellung. Der Maker ist dafür ausgelegt alte JRPGs nachzubauen, allein der ganze Programmcode orientiert sich schon an alten JRPGs. Die Vorbilder sind also Rollenspiele (Einzelspiele und Reihen) wie Mana (Seiken densetsu), Final Fantasy, Alundra, Tales of, Suikoden ... Da ich mir ja in 90% der Fälle so ein Spiel bauen will und sich diese Reihen so stark entwickelt haben oder verloren gingen seh ich daran bestimmt kein Problem.
Die Makercommunity so wie wir sie hier haben baut ja auf solchen alten Klassikern auf und wenn du mich fragst will man ja auch einen Teil des Geistes eines solchen Spieles einfangen, daher hab ich kein Problem wenn user xyz ein Seiken densetsu 3 Tileset zusammen mit Terranigma Objektgrafiken und RTP Sprites.

Ein Buch ist ein schlechtes Beispiel, da es meist nicht als Vorbild für die ganze Comm wirkt. Bist du Allerdings ein Fan-Fiction fan, dann siehst du dass auch dort Passagen (Stimmungsmäßig), Orte und Charaktere aus dem Vorbildwerk verwendet werden - da regt sich auch keiner drüber auf, nein man will das sogar so haben weil man ja irgendwo was vertrautes und was neues haben will.

Hier gehts weniger um Kommerzkram sondern viel mehr um Vorbildswesen. Ist es nicht recht und gut die Vorbilder Vorbilder sein zu lassen und sie auch als solche zu behandeln?
Ich seh auch keinen Grund warum das Selbsterstellte unangetastet bleiben soll, die Höflichkeit gebietet natürlich den Ersteller, der in einer ähnlichen Comm unterwegs ist zu fragen, die meisten fühlen sich eh geschmeichelt und werden nicht Nein sagen. Würd mich wer fragen ob er eine bestimmte Grafik von mir verwenden darf, dann hab ich wenn sie nicht verwendet werden soll einen triftigen Grund dafür (so wie viele andere Leute auch) - aber dieser ist mit Sicherheit nicht die Arbeitszeit die in die Erstellung floss.

Zitat Zitat von '[KoA-Angel
Da habe ich sogar ein halbwegs aktuelles Beispiel, was mir passiert ist.
Als ich die Aqua Nebulon Demo im Forum der deutschen Unity Community vorgestellt habe, hat mich ein Admin darauf hingewiesen, dass ihm 2 Dinge aufgefallen sind. 1. habe ich ein Bild eines Chocobo verwendet ( sollte eigentlich nur eine Anspielung sein) und 2. hätte einer der Fische frappierende Ähnlichkeit mit dem Fisch aus Super Mario World ( auch das stimmt, das 3d Modell stammt zwar von mir, Vorbild war aber eben dieser Fisch). Weiter sagte er, er würde mir raten, diese 2 Dinge zu entfernen,um auf Nummer sicher zu gehen, was ich mittlerweile auch getan habe. In der nächsten Demo sind sie nicht mehr vorhanden.
Man sieht an diesem Beispiel wie sensibel in anderen Indie Communities mit diesem Thema umgegangen wird.
Wie du schon sagst, andere Communities. Wir sind hier in der deutschen Makercomm und wir haben unsre eigenen definierten Regeln und unsren eigenen Verhaltenskodex. Ist nicht problematisch solang das Zeug dass bei uns veröffentlicht wird nicht unter anderen Comm-Kodexen bewertet wird. Im Falle deines Fisches: wenn es nur eine frappierende Ähnlichkeit gab und das Design nicht 1:1 oder mit nur kaum merklichen Änderungen übernommen wurde (es muss genug künstlerische Arbeit reingeflossen sein), dann kann sich zwar jeder auf den Kopf stellen, aber rein rechtlich gesehen kann keiner etwas machen.
Den Chocobo hast du vmtl nicht selbst gemacht sondern im SInne dieser Comm "geklaut", da so etwas bemerkt wurde wird auch der Rest deiner Taten/Produkte dahingehend interpretiert.

Zitat Zitat von '[KoA-Angel
Sieht man sich dagegen andere RPGMaker Communities an wie zB RMN oder die Franzosen, dann fällt auf, dass zwar auch hier Rips geduldet werden, aber der Anteil an selbst erstellten Grafiken extrem höher ist, als es in der deutschen Community der Fall ist und diese auch nicht ausgebuht werden, wenn sie nicht den Qualitätsstandard eines kommerziellen Spiels erreichen.
Stellt sich also die Frage, wieso können die das und wir nicht?
Tja, diese frage stellt sich tatsächlich - es stellt sich allerdings auch die Frage warum in der deutschen Comm die Qualität der hier als "minderqualitativ" betitelten Spiele meist über dem Qualitätsstandard der meisten dort veröffentlichten "gut-qualitativen Spiele ist.

Zitat Zitat von Makoto Beitrag anzeigen
Man könnte ja im Entwickler-Forum einen Thread aufmachen, um legale frei verwendbare Ressourcen zu Sammeln bzw. um auf Seiten hinzuweisen wo legaler Content angeboten wird. Ich denke mal, das sicher auch so mancher Neuling froh über einen solchen Thread wäre.
Edit: Ich leg jetzt mal einen solchen Thread an, sonst tuts ja eh keiner.
Und Schwuppdiwupp ändert sich wieder was, sowas sollt dann halt auch von nem Moderator gepinnt werden damit sichs net im Sand verläuft.