Nunja, ich habe alle Diskussionen von Weiblichen Helden bis hin zu Homosexualität schon angesehen. Aber in letzter Zeit war ich kaum noch im Forum aktiv (to much trouble). Allerdings haben mich die Diskussionen ein wenig mit der Storygestaltung unterstützt. Wenn ich ehrlich sein soll, kann es doch ganz gut funktionieren sich von Diskussionen beraten zu lassen.Zitat
Ich habe mir auch überlegt irgendwann mal mit Costum-Grafiken was zu basteln. Grafische Dinge lasse ich aber erst noch im REFMap-Stil. Wenn ich dann irgendwann ein neues Projekt anfange, wird es mit eigenen Dingen gemacht. Inzwischen ist es nicht mehr so schwer in meinen Augen, allerdings wäre ein Wechsel in einem bestehenden Projekt zu zeitaufwendig für mich.
Ich habe nur einmal eine Lightmap verwendet. Und das nur um eine Bar "echter" darzustellen. Inzwischen denke ich darüber nach dieses zu entfernen und einfach nur das schwarze Bild für Nacht- und Tagwechsel beizubehalten. So dolle sieht es wirklich nicht aus. Sonnenlicht-Lightmaps finde ich manchmal sogar recht hässlich, weil sie die Map zu grell erscheinen lassen.Zitat
Altlasten sind mir persönlich jedoch egal. Gute Geschichte, gutes Gameplay oder vielleicht auch nur gute Charaktere und ich spiele es. Velsarbor hätte ruhig etwas mehr Geschichte vertragen können (die Grundstory ist eigentlich sehr gut). Aber es war ein solides Spiel. Die VD-Reihe jedoch ist eigentlich nach 30 besseren Spielen sehr weit nach unten gerutscht. Zu viele Kämpfe, die wenig Erfahrung bringen, zu viele Geldprobleme, die mich zwangen Stunden lang ein Buch zu lesen, während ich spielte und nur Asgar hatte seine Reize....und Nyria bekam zu wenig Screentime.
Von Gut und Böse bin ich nicht abgewichen.... aber "Always Lawful Good" und "Always Chaotic Evil" scheinen mir doch zu einseitig.
Ich persönlich überlege auf den XP umzusteigen. Er ist noch relativ benutzerfreundlich, erlaubt bessere Arbeit rund um eigene Kampfsysteme (ein Himmel für das Konzept, was mir schon für die Zeit nach Soul of Beast im Kopf hervorsteht) und erlaubt auch größere Grafiken. Was heißt, dass vermutlich die NPCs dann sich oft ähneln werden.XD Aber auch Engine 001 wäre im engeren Kreis, aber da kenne ich die Grafikformate noch nicht.Zitat
Im ernst gebe ich zu es zu bereuen mit dem RM2000 angefangen zu haben. Für ein Kampfsystem aus eigener Feder ist er mir immer noch zu arbeitsaufwendig und ohne meckern zu wollen, die Scriptbefehle sind erst im 2003 ausgereift genug für meinen Geschmack. Zum Glück bin ich darauf umgestiegen. Dennoch plagt einem die Tatsache, dass der XP mehr kann. Aber die Erkenntnis kommt immer zu spät.
Rips....versuche ich zu vermeiden. Inzwischen wechsle ich auch Midis aus um möglichst davon wegzukommen.