Seite 6 von 8 ErsteErste ... 2345678 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 120 von 153

Thema: Steht die deutsche Maker-Community still?

Ich würde woll eher erstmal die Legalität des verwendeten Content in den Vordergrund stellen als auf unbedingte Eigenleistung zu pochen, zumindest würde das mit Sicherheit die Leute weniger abschrecken daran teilzunehmen.

Geändert von Makoto Atava (16.02.2012 um 21:51 Uhr)

Ein Contest zum Thema Legalität halte ich für eine sehr gute Idee. Anregungen zu schaffen ist ein sehr wichtiger Bestandteil einer funktionierenden Community und es wundert mich, dass es so etwas noch nicht gegeben hat. (...oder hat es?)
    Die Contests sind überhaupt ein wichtiger Faktor in der "Spiele-Fabrik" Atelier, welche, wie Kelvens Liste von Neuerscheinungen beweist, immer eine große flut an meist guten Spielen hervorbringt.
    Weswegen ich auch gleich sagen muss, ich kann die Frage des Threads nur mit Nein beantworten, ich habe die Hochzeit nicht erlebt und keine...blabla usw...

Aber es gibt offenbar immer wieder neuen Zuwachs, das ist dann zwar ein wenig wie in einer autarken Wasserpfütze, wo die kleinen Fische schnell gefressen werden, wenn sie nichts gescheites anstellen und ein paar, an ihren Erfahrungen gewachsen, eben am Ball bleiben.(...bis die nächste Regenzeit kommt und sie wieder mit den großen Fischen schwimmen können/ Auweia, wo hat mich meine Metapher wieder hin geführt...)

Wie auch immer, ich persönlich glaube, dass weder die Community noch die Legalität etwas mit den "geringen" Makerer-Zahlen etwas zu tun haben,
    mMn ist es der Maker selbst, der 1. fast nur unerfahrene Bastler anlockt, die 2. erstmal natürlich Einstiegszeit und Lerneifer benötigen und 3. einfach nicht alle im Internet ihre Kreationen zeigen. ich selbst hatte den maker erstmals 2002 oder so in der Hand und es hat dann erstmal 8-9 Jahre gedauert bis ich überhaupt das Interesse daran hatte, mich in so eine Community einzuklinken. Ich könnte mir vorstellen, dass es anderen genauso geht, oder diese in ... anderen Foren erst einmal von Random_User123 in Grund und Boden kritisiert werden...

Who knows, nur meine Gedanken zu dem Thema

Komisch, von geringeren Makerer-Zahlen war doch diesmal garnicht die Rede. Vielleicht hast du den Anfangspost etwas falsch interpretiert? Mit Stillstand, muss ja nicht (nur) der Zuwachs der Community gemeint sein.

Geändert von Makoto Atava (16.02.2012 um 22:08 Uhr)

Zum Thema Contest:
    Wäre es nicht vllt auch ne Idee einfach mal "Pixelcontests" (vllt auch Musikcontests falls großes Interesse besteht) anzubieten? Zu einen bestimmten Thema müssen die Teilnehmer einfach nur etwas pixeln - z.B. ein Waldtileset. Denn mir kommt es ehrlich gesagt so vor als besteht relativ wenig Interesse darin, eigene Grafiken zu benutzen, weil gerade bei Contests die Erstellung eigener Grafiken eher kontraproduktiv ist. Es sollte allgemein nicht nur eine "Belohnung" für die Leute geben, die ein Spiel mit den Maker erstellen, sondern auch für die, die drumherum arbeiten (Ressourcen freigeben, Patches erstellen, Videos über den Maker machen). Und die gibts nun mal am ehsten über Contests. Wie wäre es zum Beispiel mit einen Contest für den besten Trailer zum Spiel xy?

Zum Thema Hauptseite:
    Ich denke auch die Hauptseite sollte mehr Projekte (nicht Spiele!) unterstützen, als nur das, was wirklich in den Forum besprochen wird. Neben den bereits genannten Vorstellungen für in Entwicklung befindlicher Tool, wäre vllt auch so Sachen wie eine Liste von Youtubern, die Videos über den Maker machen (seien es Tutorial, Lets Plays oder sonst was) sinnvoll. Wichtig hierbei: Diese Sachen sollten dauerhaft (solange sie gültig sind) auf der Hauptseite erreichbar sein, und nicht nur ein Newseintrag sein. Die Hauptseite muss wiederspiegeln was in der Community vorgeht und gemacht wird. Dazu kann man vllt. auch mehr News-Einträge für besondere Threads machen (dieser hier wäre mMn zum Beispiel angebracht).

Zum Thema alte gegen neue Maker:
    Ich denke es ist schon hilfreich, wenn man maker einschränkende Contest ("xp nicht erlaubt", "seperate Bewertung für neue Maker") nicht zulässt.Ich vertrete auch die Meinung, dass die Akzeptanz kommt, wenn die Leute sehen, wie gut Spiele mit neuen Makern sein können. Da hilft es nicht, wenn diese den Blicken der Zweifler entzogen werden.

Zitat Zitat von Makoto Beitrag anzeigen
    Komisch, von geringeren Makerer-Zahlen war doch diesmal garnicht die Rede. Vielleicht hast du den Anfangspost etwas falsch interpretiert? Mit Stillstand, muss ja nicht (nur) der Zuwachs der Community gemeint sein.
    Nein, ich wollte mich nur nicht zu dem dem direkten Stillstand der Community äußern, da ich sie selber gar nicht anders kenne/ gekannt habe/ oder wüsste welche Konzepte da entgegen wirken könnten/ was schon unternommen wurde, wenn überhaupt, weswegen ich mich einfach auf den Teil der geringen äußeren Neubeteiligten bezogen habe. -was für ein Satzkonstrukt...

Wie gesagt Legalitätskontest = , nur will mir selber nichts einfallen, was mehr Bewegung in die Herzen und Köpfe der Gemeinschaft tragen würde...

@ Lares Yamoir:
    Zitat Zitat
    Zum Thema alte gegen neue Maker:
    Ich denke es ist schon hilfreich, wenn man maker einschränkende Contest ("xp nicht erlaubt", "seperate Bewertung für neue Maker") nicht zulässt.Ich vertrete auch die Meinung, dass die Akzeptanz kommt, wenn die Leute sehen, wie gut Spiele mit neuen Makern sein können. Da hilft es nicht, wenn diese den Blicken der Zweifler entzogen werden.
    Die Idee mit den Verbot von einschränkenden Contest's hat leider nur ein Hacken, es gibt bestimmte Sachen die sich nur mit gewissen Makern verwirklichen lassen( z.B. 24h-Turm-Contest)

@ Maister-Räbbit:

Zitat Zitat von Maister-Räbbit Beitrag anzeigen
    Nein, ich wollte mich nur nicht zu dem dem direkten Stillstand der Community äußern, da ich sie selber gar nicht anders kenne/ gekannt habe/ oder wüsste welche Konzepte da entgegen wirken könnten/ was schon unternommen wurde, wenn überhaupt, weswegen ich mich einfach auf den Teil der geringen äußeren Neubeteiligten bezogen habe. -was für ein Satzkonstrukt...

Wie gesagt Legalitätskontest = , nur will mir selber nichts einfallen, was mehr Bewegung in die Herzen und Köpfe der Gemeinschaft tragen würde...
    Wie man einen solchen "LegalContentContest" (wie ich in mal nenne) organisiert, da kann man sich mal auf anderen Wege drüber austauschen.

Also Interesse so einen zu veranstalten hätte ich schon, wenn sich noch Leute finden die bei der Organisation helfen würden(hab ja schließlich nicht wirklich Ahnung/Erfahrung mit sowas).

Geändert von Makoto Atava (17.02.2012 um 07:19 Uhr)

Die Idee mit den Verbot von einschränkenden Contest's hat leider nur ein Hacken, es gibt bestimmte Sachen die sich nur mit gewissen Makern verwirklichen lassen( z.B. 24h-Turm-Contest)
    Stimmt an den Contest habe ich nicht gedacht. Dann sagen wir besser so: Solange kein sehr guter Grund besteht, dürfen Maker Engines nicht ausgeschlossen werden. Diese Gründe sollten dann aber im jeweiligen Thread gut begründet dargelegt werden. Und eine Begründung ala "im XP kann man skripten, dass finde ich zum bewerten voll doof" finde ich unzureichend.

@real Troll
    Das ist schon richtig und eigentlich war es auch schon mal im Gespräch, mindestens jeden Monat die heißesten Neuerscheinungen vorzustellen. Was fehlt ist jemand der es macht.

Die Downloads von unbedenklichen Spielen könnte es ja schon geben und vermutlich reichen auch das Wort des Entwicklers und ein genauer Blick der Tester aus, um für die nötige Sicherheit zu sorgen.

@MagicMaker
    Zitat Zitat
    Mein Interesse wäre auch Null wenn ich von heute auf morgen ein Spiel fertig hätte, denn solange es auch Null Möglichkeit gibt, den makerfremden Besuchern ein Silbertablett mit Infos und Link an einer Stelle zu überreichen, will ich auch nicht nur halben Kram reinstellen.
    Die Vorstellung des Spiels wird aber verlinkt. Dort findet der Spieler nicht nur umfangreiche Informationen, sondern meistens auch den Download-Link.

@Wetako
    Ich kenne mich mit Torrents nicht so gut aus, aber würden wir in der Makercommunity überhaupt genug Seeder haben? Gut, die meisten Spiele sind klein, aber wer hat schon die ganzen unbekannten Spiele auf seiner Platte? Ich gehe aber davon aus, dass, wenn Gras über die Sache mit MU gewachsen ist, die Hoster wie bisher weitermachen.

@[KoA-Angel]
    Das Verzichten auf illegale Ressourcen war schon öfters im Gespräch und ich halte den Schritt auch für richtig, aber dann bräuchten wir auf jeden Fall eine viel größere Auswahl an legalen Ressourcen, weil neue Mitglieder wohl große Schwierigkeiten hätten, sie alleine aufzutreiben.

Zitat Zitat
    Und Kelven macht es ja vor. Er hat schon mehr Spiele mit eigener Grafik veröffentlicht als so manch anderer der durch die Verwendung von Rips ja soviel Zeit einspart
    Wobei ich sagen muss, dass die eigene Grafik wirklich das Aufwändigste beim Entwickeln ist. Zumindest bei Zauberer & Prinzessin, weil dort viele Maps individuell sind.

@Sabaku
    Zitat Zitat
    Gab es eigentlich schonmal Contests für Spiele mit komplett selbstgemachten Grafiken?
    Nicht dass ich wüsste und ich finde die Idee auch interessant. Die Bedingung sollte dann am besten auf alle Ressourcen ausgeweitet werden, mit Ausnahme der Soundeffekte vielleicht. Die ziehe ich mir selbst auch immer noch aus dem Internet, weil es wohl nahezu unmöglich ist für alles was man braucht einen frei verfügbaren Effekt zu finden (mal abgesehen davon, dass die Effekte von z. B. freesound.org vielleicht nicht mal zu den üblichen Creative Commons kompatibel sind).

Die Frage ist natürlich wie viele Mitglieder sich bei diesem Contest beteiligen würden.

@Lares Yamoir
    Zitat Zitat
    Wäre es nicht vllt auch ne Idee einfach mal "Pixelcontests" (vllt auch Musikcontests falls großes Interesse besteht) anzubieten?
    Auch das wäre eine Möglichkeit. Contests, bei denen man einen ganzen Tileset pixeln muss, gab es glaube ich noch nicht. Kleinere Pixelcontests schon (Marlex' Charset-Contest z. B., rpg2k.net hat auch mal einen Pixelcontest veranstaltet).

Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Die Downloads von unbedenklichen Spielen könnte es ja schon geben und vermutlich reichen auch das Wort des Entwicklers und ein genauer Blick der Tester aus, um für die nötige Sicherheit zu sorgen.
    Nur dann sollte es auch irgendwie mal (wieder) aktive Tester geben. Nach meinem Informationsstand scheint es da ja momentan auch eher arg zu hängen.

Zitat Zitat
    Die Vorstellung des Spiels wird aber verlinkt. Dort findet der Spieler nicht nur umfangreiche Informationen, sondern meistens auch den Download-Link.
    Nur scheinen das viele Besucher (zumindest, wenn ich die Kommentare zu meinen Spielen zu Rate ziehe) eben nicht nutzen zu wollen/zu können. Die wollen ja das Spiel mit einem Klick und nicht noch irgendwelche Foren durchsuchen.
    Und das ist doch auch nicht erst seit heute bekannt, dass da viele Leute eher Probleme mit haben.
    Warum wurde da bisher nicht weiter drauf eingegangen?

MfG Sorata

Zitat Zitat
    Ja, noch kleines Stück weiterlesen. Die Vorstellungsverlinkung ist da, aber sogar wenn in dem Linknamen
    zum Thread das Wort Download mit drin ist, wirds nicht unbedingt immer angeklickert.

Zitat Zitat
    Und das ist doch auch nicht erst seit heute bekannt, dass da viele Leute eher Probleme mit haben.
    Warum wurde da bisher nicht weiter drauf eingegangen?
    Weissdergeier... °_°

Zitat Zitat
    Stimmt an den Contest habe ich nicht gedacht.
    Genauso wärs auch mit dem laufenden strikten RTP Contest.

Zitat Zitat
    REFMAP wurde ja nur als Beispiel genannt
    Ich betitel es auchnoch extra so, ist schon klar. Es ist allerdings auch für die meisten der Schnellweg,
    ohne grosse Schwierigkeiten an irgendwelche anderen Sachen heranzukommen.

1. Fehlt der Maker-Community die Diskussionskultur?
    Mir geht es darum, dass für meinen Geschmack zu wenig über die Spiele aus der Community (auch Spiele von "draußen) und Spielkonzepte diskutiert wird. Also etwas das über die bloße Meinung hinausgeht. "Was macht Spiel x richtig und was macht Spiel x falsch?", "Wie hätte Spiel x Element y besser umsetzen können?", "Kann man Gameplay und das Erzählen besser miteinander verbinden?" usw. Ich denke, es könnte nicht schaden, wenn man sich auch mal mit anderen Konzepten und Ideen auseinandersetzt. Vielleicht kann man dadurch etwas für sein eigenes Spiel mitnehmen. Natürlich ist das nicht immer ganz einfach, weil mancher Entwickler dazu neigt, nur seine eigenen Konzepte zu akzeptieren, aber vielleicht könnte man mit einer
    besseren Diskussionskultur auch dagegen etwas unternehmen.

Ich kann mich an keine Diskussion erinnern, in denen Spielmechaniken oder Gamedesign von "Vorbildern" diskutiert wurde. In einzelnen Spielethreads wird zwar auf Vorbilder verwiesen. Ich würd nicht sagen dass der Community die Diskussionskultur fehlen würde )5 1/2 Seiten in 2 Tagen die ich nicht ins Forum gesehen hab sind ne Menge), ich würd eher sagen dass der Community die oben genannten Diskussionsthemen fehlen - wem nur sein eigenes Zeug interessiert wird auch nicht an einer Diskussion teilnehmen, außer allerhöchstens ein Statement abgeben das er es sowieso so macht wie er es tut. Start halt mal ne Diskussion zu dem Thema Hausnummer "Was sind die größten Unterschiede zwischen Final Fantasy und Gothic und welche Teile im Gameplay funktionieren wo besser", die Vorraussetzung bei sowas is hallt dass man eine Basis findet bei der möglichst viele Leute die Objekte über die diskutiert wird auch kennen - dasmacht so eine diskussion auch schwer. Aber man könnte auch ne Diskussion darüber starten "Frontviewbattle ode rSideviewbattle - welches System bietet treffendere Möglichkeiten für welchen Zweck" - sowas ist allgemein und spannend.

Das was ich an den Diskussionen hier richtig schlecht find ist das geben von Feedback. Die meisten Diskussionen verlaufen im Sand, niemand macht sich die Mühe ein Fazit zu schreiben und etwas sinnhaftes für die Nachuser zu bieten. Keiner hat Lust sich durch etliche Seiten zu wälzen nur um dann zu merken dass die Diskussion mal wieder enorm vom Kernpunkt abweicht und jeder nur seine Meinung postet damit was gepostet ist. Ein Fazit oder eine Zusammenfassung zu einer Diskussion hier hab ich auf jeden Fall noch nie gesehen - Im Optimalfall sollt die vom Diskussionsersteller angefertigt werden, weil der die Diskussion meist auch mitverfolgt.

2. Befreit sich die Community zu wenig von Altlasten?
    Kurz gesag meine ich damit, dass die Community bestimmte Spielinhalte beibehält oder nicht kritisch hinterfragt, die sich mal vor langer Zeit etabliert haben. Einige davon sind es sicherlich wert, beibehalten zu werden, andere sind aus meiner Sicht aber eher Trugschlüsse oder Missverständnisse. Mir fallen dafür eine Menge Beispiele ein. Die Ablehnung von klassischen Heldengeschichten, also dem Kampf zwischen Gut und Böse, weil mal vor langer Zeit gesagt wurde, "anspruchsvolle" und weniger idealisierte Geschichten wären besser. Oder der Versuch Kämpfe durch mannigfaltige Zustandsanfälligkeiten "strategischer" zu machen, was dann aber oft zur Folge hatte, dass die Kämpfe nur länger wurden (s. Velsarbor). Oder die Vorstellung, dass eine langsame Bewegungsgeschwindigkeit atmosphärischer ist und die Angst der Spielfigur widerspiegelt. Oder - ganz aktuell - der Einsatz von Lichteffekten bzw. "Light Maps", wie Corti es so gerne hört. Dazu möchte ich noch gesondert etwas sagen, packe es aber mal in Spoiler, weil es ziemlich vom eigentlichen Thema abweicht.

Altlasten? Ja ich les viel Velsarbor (habs netmal gespielt und es interessiert mich auch net, weils aktuelleres gibt), Vampires Dawn und UID. Ich les relativ wenig zu neuen Projekten, halt mal abgesehen von den Burnern wie AVOR, Epic Fail saga und sowas - aber selbst dort außerhalb des Vorstellungsthreads recht wenig.

Es gibt nach wie vor Spiele mit klassischer Schwarzweißmalerei und komplexere Stories. Jedes ernstgemeinte Spiel hat auch ein solides KS, das besser oder weniger gut funktioniert. Und die meisten Spiele teilen sich halt das RPG Genre - ich würd das ganze auf Punkt eins überleiten und in ner Grundsatzdiskussion verpacken. Man könnt die "Altlastobjekte" auch als Startpunkt für eine Grundsatzdiskussion verwenden und sie einfach mal säuberlich gegenüberstellen, wenn so viel drüber geredet wird muss ja was richtig gutes vorhanden sein.

Ich spreche das Thema deswegen an, weil es im Screenthread wieder aufgekommen ist. Mir geht schon seit längerem eine Frage durch den Kopf: Brauchen 2D-Spiele überhaupt (mehr oder weniger) realitätsnahe Lichteffekte? Die kommerziellen Spiele brauchen sie offenbar nicht. Nun wird gerne mal gesagt, dass solche Effekte atmosphärisch wären und das mag für einige auch gelten, aber allgemein gesehen halte ich das für einen Trugschluss. Nur weil eine Karte dunkler aussieht und ein paar dezente Lichttupfer zu sehen sind, ist sie nicht atmosphärischer. Das Problem ist, dass es sich eigentlich gar nicht um eine Effekt handelt, sondern um ein Bild, das über die Karte gelegt wird. Dadurch werden die Farben darunter manipuliert. Ich bin immer noch überzeugt, dass solche Filter deswegen so beliebt sind, weil sie die Farbzahl steil nach oben schnellen lassen und so den Eindruck erwecken, die Karte wäre "voller" und "interessanter". Dabei bestechen 2D-Spiele ja eigentlich durch ihre Einfachheit und die Pixelkünstler versuchen normalerweise auch so wenig Farben wie möglich zu benutzen. Ich finde Lichteffekte jetzt nicht grundsätzlich schlecht, aber man sollte sich schon fragen, ob nicht andere Herangehensweisen (z. B. die Effekte zu pixeln oder direkt auf die Karte zu zeichnen) besser und vor allem übersichtlicher wären. Dunkle Maps, auf denen man die Spielfigur kaum sehen kann, sind meiner Meinung nach alles andere als gut. So was kenne ich auch von keinem kommerziellen 2D-Spiel.

Ich behandle diesen Punkt lediglich egoistisch nach meinen Erfahrungswerten, weil ich mir die Frage selber auch schon des öfteren gestellt habe.
    Meiner Meinung nach braucht ein 2k/2k3 Spiel keinen Overlay (Bild in Forme einer Lichtmap). Dies führt meist mangels der Blendetechniken nur zu eiinem Grauschleier, der zwar Übergänge kreiiert aber Farben frisst. Eine Lightmap macht Sinn, wenn sie so subtil ist, dass sie die Lesbarkeit der zumeist sowieso schlecht lesbaren Makergrafiken nicht verschlechtert, sondern verstärkt und Atmosphäre hinzufügt.
    Ein direkt ins Tileset gepixelter Lichteffekt hat auf die Klarheit keine Auswirkung, erzeugt kräftigere Farben, hat aber den Nachteil dass er nicht auf Sprites übergreift und daher unglaubwürdiger wirkt.
    Ich würde daher die Meinung vertreten dass es sehr sinnvoll ist Tilesets zu verwenden die schon eine gute Atmosphäre mit der Schattierung erzeugen und dort wo man wirklich Licht braucht einen sparsamen Lichteffekt einzusetzen. Wen man eine Map via Lightmap komplett ausleuchten muss, sollte man sich unbedingt die Frage stellen ob das Tileset bezüglich Lichtatmosphäre die Anforderungen erfüllt.

Wenn man Blendetechniken zur Verfügung hat kann ein einfacher Lichteffekt sehr viel zur Atmosphäre beitragen, da er homogen auf Map und Sprites wirkt und einfach aussieht wie direkt auf die Map aufgetragen (wie draufpixeln aber mit Wirkung auf die Sprites) - ein einfacher Lichtkreis zum Beispiel kann somit eine große Wirkung haben. Da man einen solchen Lichtkreis auch mehrmals einsetzen kann lässt sich mit geringem Aufwand eine erheblich bessere Wirkung erzielen - praktisch.

Gut gemachte kommerzielle Spiele verwenden sehr fortschrittliche Beleuchtungskonzepte die direkt beim Design eines Tilesets miteingeflossen sind - diese Spiele brauchen in den meisten Fällen keinen plumpen hässlichen Overlay, außer dort wo es nicht anders machbar ist, wie zum Beispiel bei Nebel oder Regen, der via Bildern gerendert wird oder bei ner wichtigen Lichtquelle hier und dort - aber selbst die sind dann meist mit ner Blendertechnik ausgeführt.

3. Ist die Community gegenüber Neuem nicht aufgeschlossen genug?
    Diese Frage ergibt sich eigentlich aus den beiden anderen und fast schon zwangsläufig muss man hier die neuen Maker ansprechen. Ich hab es heute ja schon mal gesagt: Anscheinend hinkt unserer Community dem Rest der Welt hinterher. Während sich die internationale Szene auf den XP (und vermutlich auch mehr auf Spiele ohne geklaute Ressourcen) konzentriert, bleiben wir dem 2K/2K3 treu. Ich möchte jetzt keine erneute Diskussion "XP vs. alte Maker" anfangen, also spare ich mir mal die Frage nach den Gründen, aber eines muss man sich schon fragen: Verschenken wir nicht zu viele Möglichkeiten? Man könnte noch weitergehen und fragen, ob unsere Community nicht auch den Schritt weg von den geklauten Ressourcen machen sollte.

Was ist schlecht an "geklauten Ressourcen" sofern sie von Spielen stammen, die sowieso schon 10 Jahre oder länger nicht mehr verkauft werden - interessiert die Spielefirmen die diese Spiele produziert haben selbst sowieso keinen Deut da sie heutzutage auf HD Optik und 3D Grafiken setzen. Qualitativ sind viele SNES Spiele erheblich besser (sofern sie richtig gerippt wurden versteht sich) als die Qualität von Mac&Blue Chips&Sprites.
    Diese Comm hier hat in dieser Hinsicht sowieso eine Doppelmoral, der 2k/2k3 wird in den meisten Fällen sowieso illegal erworben, warum sollts einen dann interessieren ob der Rest geklaut ist oder nicht - wenn schon das Programm das alles erst erjmöglicht geklaut wurde.
    Viele Leute hier fahren auch auf der Retro-Schiene, machen Spiele als Hobby und verdienen keinen Cent dran, außer dass sie den Spielern aus Nächstenliebe(?) Freude gemacht haben. Schätzomativ 80% aller Spiele verlassen die Makercommunity eh nicht und der Rest ist in 99% der Fälle eh nicht erfolgreich. Und wenns erfolgreich wird dann hat sich auch noch keiner dran gestört ob was gerippt war (siehe z.B.: Vampires Dawn).
    Ich weiß nicht wer genau bei der Klagwelle eigentlich geklagt hat, aber ich glaube kaum dass sich alle Firmen beschwert haben die das Recht an ihren Grafiken innehaben. Selbiges für die Musik.

Klar könnte man weitergehen und einen Schritt weg von den geklauten Ressourcen machen, das Projekt verlief wie so vieles andere auch im Sand - wenn ich mich recht erinnere...

Ich erinner mich auch noch gut an den Musikstudenten der hier Game OST's um Geld angeboten hatte und von nem Teil der Comm niedergemacht wurde - mies wie ich finde vor allem wo doch jeder vom geklauten Zeug wegkommen will.

Es wird denke ich mal nicht möglich sein alles komplett selbst zu machen, wenn man nicht die richtigen Fähigkeiten und Kontakte hat (und das trifft hier nur auf sehr wenige Leute zu) und kein Geld ausgeben will (trifft hier wohl auf so ziemlich alle zu)

Die Sache bei den neueren Makern ist die doppelte Auflösung (klar kann man hochskalieren, aber man will ja meist auch die Auflösung die man hat nutzen).
    Hier sehe ich eine Designschwäche in den RTPs der neueren Maker. Beim VX zum Beispiel sind die Autotiles nicht nutzbar, da alles viel zu statisch und zu blockig wirkt - aufgrund der lediglich 16x16px großen Ecken, das zu umgehen ist sehr schwer.
    Beim XP ist von der Mapgrafik her vieles richtig, die Chars verwenden aber auch nur 3 Frames zum Laufen, sieht Kacke aus, da man die Frameanzahl natürlich auch erhöhen müsst wenn man die Auflösung erhöht -> Designschwäche im RTP.
    Ein 32x32 Tile ist verglichen mit nem 16x16 Tile rein von der Pixelanzahl her 4x so viel Arbeit - krass oder?

Und ich wette dass viele Leute hier auch noch nicht geblickt haben, dass der Super Nintendo 8x8 Tiles zusammengefügt zu 16x16 Metatiles verwendet. Vor allem bei Grafikbomben wie zum Beispiel Seiken Densetsu 3 in den Grasflächen wird deutlich wie gekonnt der Tilegrid in der Welt eliminiert wurde - mit wenig verschiedenen Details (1 Baum, 5 Blumen, nen Stein, n bisserl anderer Stuff fertig is das Tileset) so etwas mit der Tileengine des Makers zu erreichen (unabhängig von der Auflösung) ist verdammt schwer. Natürlich haben auch viele Spiele nur 16x16 Metatiles als Tiles verwendet, aber eben nicht ausschließlich.
    Mappingtechnisch lässt sich natürlich viel machen - und es ist schön zu sehen was manche Leute aus manchen Tilesets rauskitzeln können.
    Rein von der grafischen Seite hat der Maker sehr sehr harte Restriktionen.

Um Zusammenfassend auf das eigentliche Thema einzugehen: Die deutsche Community steht definitiv nicht still, es verläuft lediglich viel im Sand und hier und dort könnte man mit Sicherheit auch mal eine neue Türe aufstoßen. Hier und dort herscht auch Verbesserungspotenzial, aber das ist normal.

Geändert von Cyangmou (17.02.2012 um 01:35 Uhr)

Zitat Zitat
    1. Fehlt der Maker-Community die Diskussionskultur?
    Mir geht es darum, dass für meinen Geschmack zu wenig über die Spiele aus der Community (auch Spiele von "draußen) und Spielkonzepte diskutiert wird. Also etwas das über die bloße Meinung hinausgeht. "Was macht Spiel x richtig und was macht Spiel x falsch?", "Wie hätte Spiel x Element y besser umsetzen können?", "Kann man Gameplay und das Erzählen besser miteinander verbinden?" usw. Ich denke, es könnte nicht schaden, wenn man sich auch mal mit anderen Konzepten und Ideen auseinandersetzt. Vielleicht kann man dadurch etwas für sein eigenes Spiel mitnehmen. Natürlich ist das nicht immer ganz einfach, weil mancher Entwickler dazu neigt, nur seine eigenen Konzepte zu akzeptieren, aber vielleicht könnte man mit einer besseren Diskussionskultur auch dagegen etwas unternehmen.
    Nunja, ich habe alle Diskussionen von Weiblichen Helden bis hin zu Homosexualität schon angesehen. Aber in letzter Zeit war ich kaum noch im Forum aktiv (to much trouble). Allerdings haben mich die Diskussionen ein wenig mit der Storygestaltung unterstützt. Wenn ich ehrlich sein soll, kann es doch ganz gut funktionieren sich von Diskussionen beraten zu lassen.
    Ich habe mir auch überlegt irgendwann mal mit Costum-Grafiken was zu basteln. Grafische Dinge lasse ich aber erst noch im REFMap-Stil. Wenn ich dann irgendwann ein neues Projekt anfange, wird es mit eigenen Dingen gemacht. Inzwischen ist es nicht mehr so schwer in meinen Augen, allerdings wäre ein Wechsel in einem bestehenden Projekt zu zeitaufwendig für mich.

Zitat Zitat
    2. Befreit sich die Community zu wenig von Altlasten?
    Kurz gesag meine ich damit, dass die Community bestimmte Spielinhalte beibehält oder nicht kritisch hinterfragt, die sich mal vor langer Zeit etabliert haben. Einige davon sind es sicherlich wert, beibehalten zu werden, andere sind aus meiner Sicht aber eher Trugschlüsse oder Missverständnisse. Mir fallen dafür eine Menge Beispiele ein. Die Ablehnung von klassischen Heldengeschichten, also dem Kampf zwischen Gut und Böse, weil mal vor langer Zeit gesagt wurde, "anspruchsvolle" und weniger idealisierte Geschichten wären besser. Oder der Versuch Kämpfe durch mannigfaltige Zustandsanfälligkeiten "strategischer" zu machen, was dann aber oft zur Folge hatte, dass die Kämpfe nur länger wurden (s. Velsarbor). Oder die Vorstellung, dass eine langsame Bewegungsgeschwindigkeit atmosphärischer ist und die Angst der Spielfigur widerspiegelt. Oder - ganz aktuell - der Einsatz von Lichteffekten bzw. "Light Maps", wie Corti es so gerne hört. Dazu möchte ich noch gesondert etwas sagen, packe es aber mal in Spoiler, weil es ziemlich vom eigentlichen Thema abweicht.
    Ich habe nur einmal eine Lightmap verwendet. Und das nur um eine Bar "echter" darzustellen. Inzwischen denke ich darüber nach dieses zu entfernen und einfach nur das schwarze Bild für Nacht- und Tagwechsel beizubehalten. So dolle sieht es wirklich nicht aus. Sonnenlicht-Lightmaps finde ich manchmal sogar recht hässlich, weil sie die Map zu grell erscheinen lassen.
    Altlasten sind mir persönlich jedoch egal. Gute Geschichte, gutes Gameplay oder vielleicht auch nur gute Charaktere und ich spiele es. Velsarbor hätte ruhig etwas mehr Geschichte vertragen können (die Grundstory ist eigentlich sehr gut). Aber es war ein solides Spiel. Die VD-Reihe jedoch ist eigentlich nach 30 besseren Spielen sehr weit nach unten gerutscht. Zu viele Kämpfe, die wenig Erfahrung bringen, zu viele Geldprobleme, die mich zwangen Stunden lang ein Buch zu lesen, während ich spielte und nur Asgar hatte seine Reize....und Nyria bekam zu wenig Screentime.
    Von Gut und Böse bin ich nicht abgewichen.... aber "Always Lawful Good" und "Always Chaotic Evil" scheinen mir doch zu einseitig.

Zitat Zitat
    3. Ist die Community gegenüber Neuem nicht aufgeschlossen genug?
    Diese Frage ergibt sich eigentlich aus den beiden anderen und fast schon zwangsläufig muss man hier die neuen Maker ansprechen. Ich hab es heute ja schon mal gesagt: Anscheinend hinkt unserer Community dem Rest der Welt hinterher. Während sich die internationale Szene auf den XP (und vermutlich auch mehr auf Spiele ohne geklaute Ressourcen) konzentriert, bleiben wir dem 2K/2K3 treu. Ich möchte jetzt keine erneute Diskussion "XP vs. alte Maker" anfangen, also spare ich mir mal die Frage nach den Gründen, aber eines muss man sich schon fragen: Verschenken wir nicht zu viele Möglichkeiten? Man könnte noch weitergehen und fragen, ob unsere Community nicht auch den Schritt weg von den geklauten Ressourcen machen sollte.
    Ich persönlich überlege auf den XP umzusteigen. Er ist noch relativ benutzerfreundlich, erlaubt bessere Arbeit rund um eigene Kampfsysteme (ein Himmel für das Konzept, was mir schon für die Zeit nach Soul of Beast im Kopf hervorsteht) und erlaubt auch größere Grafiken. Was heißt, dass vermutlich die NPCs dann sich oft ähneln werden.XD Aber auch Engine 001 wäre im engeren Kreis, aber da kenne ich die Grafikformate noch nicht.
    Im ernst gebe ich zu es zu bereuen mit dem RM2000 angefangen zu haben. Für ein Kampfsystem aus eigener Feder ist er mir immer noch zu arbeitsaufwendig und ohne meckern zu wollen, die Scriptbefehle sind erst im 2003 ausgereift genug für meinen Geschmack. Zum Glück bin ich darauf umgestiegen. Dennoch plagt einem die Tatsache, dass der XP mehr kann. Aber die Erkenntnis kommt immer zu spät.
    Rips....versuche ich zu vermeiden. Inzwischen wechsle ich auch Midis aus um möglichst davon wegzukommen.

Zitat Zitat von Auge des Sterns Beitrag anzeigen
    Nunja, ich habe alle Diskussionen von Weiblichen Helden bis hin zu Homosexualität schon angesehen. Aber in letzter Zeit war ich kaum noch im Forum aktiv (to much trouble). Allerdings haben mich die Diskussionen ein wenig mit der Storygestaltung unterstützt. Wenn ich ehrlich sein soll, kann es doch ganz gut funktionieren sich von Diskussionen beraten zu lassen.
    Dem stimme ich zu. Ich diskutiere auch unheimlich gerne mit anderen über Ideen, Konzepte und Themen aus dem Spiel allgemein. Es hat den Vorteil, dass man selber nochmals darüber nachdenkt und auch die Meinung\Ideen anderer dazu hört. Allerding mache ich das nicht in solch grossem Rahmen, das heisst nicht in der Community, öffentlich. Ich will ja auch nicht, dass bereits jeder hier mit Projektideen und Teilen der Story usw. verspoilert wird ^^" Ich glaube das ist auch einer der Gründe, wieso viele das vermeiden, solange es um die eigenen Projekte geht.

Ich finde die Idee, einen Wettbewerb für Spiele mit legalen Ressourcen auszurichten, sehr gut. Gerade das Zusammenklauen und die damalige Angst vor dem Anwalt hat die Hauptseite auf das gegenwärtige Notprogramm herunterstürzen lassen. Für mich setzt der Vorschlag am richtigen Punkt an. Wenn wir unsere Sache verstecken müssen, sie nicht offensiv bewerben können, kommt auch kein frisches Blut.
    Und von mir werden sicher auch keine revolutionären Gestaltungsideen kommen. Ich habe mich in meinem Kasten aus einer handvoll Grundmethoden eingerichtet. Einen Vorstoß ins Neue werde ich vermutlich nicht durch energische Innerlichkeit aus mir selbst ausbrüten, sondern dazu benötige ich den Anstoß von außen. Eine neue Spielergeneration mit neuen Spielerfahrungen könnte genau das leisten. Das führt zurück zur Werbung, die wiederum zur Hauptseite, die schließlich zur Legalität.

Legale Grafiken sehe ich nicht als Problem. Ich kann es mir einfach machen, denn ein wenig pixeln kann ich ja selbst und ich bin mit dem legalen Refmap-Angebot mehr als zufrieden. Wer diesen Stil nicht mag oder nicht mehr sehen kann, hätte noch andere Angebote:
    • RTP (gerade das RTP des XP Makers ist ungemein vielfältig, auch wenn es wegen der Stilähnlichkeit keine eigenständige Alternative zu Refmap darstellt)
    • Kelven (das größte Bündel eigener Grafiken aus einem Guss, mit dem sich sowohl Horrorherrenhäuser, futuristische Labore als auch Fantasywelten erstellen lassen)
    • fallweise Nützliches aus anderen Makerspielen, bei denen der Ersteller sein Einverständnis gab (Risiko: Ich fiel wiederholt darauf herein und lernte erst durch Let's Plays, dass die Grafik gar keine Eigenkreation, sondern nur ein schnöder Griff in ein altes Spiel war. Und ich kenne längst nicht alle Spiele - schon gar nicht die alten Konsolenspiele - um das immer beurteilen zu können.)

Mein großes Problem ist die Musik. Im Prinzip müsste es angesichts des großen Angebots im Netz mit durch und durch legalen Melodien klappen. Aber als ich die Probe aufs Exempel machte und für die Allreise Alternativmelodien suchte, stieß ich schnell an die Grenze. Für meine danach entwickelten Spiele suchte ich von Anfang explizit nach legaler Musik. Aber viel zu häufig muss ich mich darauf verlassen, was neben dem Titel steht und hier greift das Gleiche wie bei den Grafiken: Behaupten kann jemand viel und ich kann es schlecht überprüfen, da ich nicht jedes Musikstück, das jemals geschrieben wurde, kenne.

Doch ein Forum minderte das Risiko, sich (gerade ungewollt) etwas Illegales einzufangen, wenn mehrere Ohren und Augen zur Verfügung ständen. Ein weiterer Schritt zur Legalität bestände eben darin, dass es nach und Brauch wird, in den Spielevorstellungen auch auf das Verhältnis von legal-illegal einzugehen. Wem das als Ersteller egal ist, dem kann das nach wie vor egal bleiben. Wer jedoch raus aus der vermufften Schattenecke möchte, dem wäre das eine Hilfe.

Zitat Zitat von Cyangmou Beitrag anzeigen
    [I][B]1.

Was ist schlecht an "geklauten Ressourcen" sofern sie von Spielen stammen, die sowieso schon 10 Jahre oder länger nicht mehr verkauft werden - interessiert die Spielefirmen die diese Spiele produziert haben selbst sowieso keinen Deut da sie heutzutage auf HD Optik und 3D Grafiken setzen. Qualitativ sind viele SNES Spiele erheblich besser (sofern sie richtig gerippt wurden versteht sich) als die Qualität von Mac&Blue Chips&Sprites.
    Diese Comm hier hat in dieser Hinsicht sowieso eine Doppelmoral, der 2k/2k3 wird in den meisten Fällen sowieso illegal erworben, warum sollts einen dann interessieren ob der Rest geklaut ist oder nicht - wenn schon das Programm das alles erst erjmöglicht geklaut wurde.
    Viele Leute hier fahren auch auf der Retro-Schiene, machen Spiele als Hobby und verdienen keinen Cent dran, außer dass sie den Spielern aus Nächstenliebe(?) Freude gemacht haben. Schätzomativ 80% aller Spiele verlassen die Makercommunity eh nicht und der Rest ist in 99% der Fälle eh nicht erfolgreich. Und wenns erfolgreich wird dann hat sich auch noch keiner dran gestört ob was gerippt war (siehe z.B.: Vampires Dawn).
    Ich weiß nicht wer genau bei der Klagwelle eigentlich geklagt hat, aber ich glaube kaum dass sich alle Firmen beschwert haben die das Recht an ihren Grafiken innehaben. Selbiges für die Musik.

Klar könnte man weitergehen und einen Schritt weg von den geklauten Ressourcen machen, das Projekt verlief wie so vieles andere auch im Sand - wenn ich mich recht erinnere...

Ich erinner mich auch noch gut an den Musikstudenten der hier Game OST's um Geld angeboten hatte und von nem Teil der Comm niedergemacht wurde - mies wie ich finde vor allem wo doch jeder vom geklauten Zeug wegkommen will.

Es wird denke ich mal nicht möglich sein alles komplett selbst zu machen, wenn man nicht die richtigen Fähigkeiten und Kontakte hat (und das trifft hier nur auf sehr wenige Leute zu) und kein Geld ausgeben will (trifft hier wohl auf so ziemlich alle zu)
    Noch bis vor 2 Jahren hätte ich dir da absolut recht gegeben und es wäre damals für mich undenkar gewesen, auf Rips zu verzichten.
    Was man sich als Entwickler aber immer klar vor Augen halten muss, ist dass solange man rechtlich belastetes Material verwendet, man immer mit der Problematik zu kämpfen hat, wie man sein Spiel an den Mann bringt, ohne ans Bein gepinkelt zu bekommen. Früher war das so ne fire and forget Schiene, bei der das Atelier selbst bzw die Admins das Risiko trugen, das ist nun vorbei.
    Und auch die Atelier Seite selbst wird sich auf diese Art wohl kaum wieder irgendwann mit Content füllen.
    Und auch das Argument mit dem kein Geld daran verdienen wird ja oft gebracht. Dazu ein Beispiel: Nehmen wir an, du schreibst ein Buch, verkaufst es und ein paar Jahre später kommt einer, schreibt zig Passagen aus deinem Buch ab, setzt seinen Namen drunter und verteilt das neue Buch kostenlos. Er verdient ja kein Geld damit, also ist es ok für dich, wenn er deine Arbeit klaut.

Oder vielleicht etwas konkreter:
    Du machst ein Spiel und erstellst ein paar Ressourcen selbst und vermerkst dazu "bitte nicht verwenden). Ist ja nicht unüblich. Ich denke mir nun, mir egal, ich nutz diese Ressourcen einfach in meinem eigenen Spiel. Ich verdiene ja kein Geld damit, also ist es in Ordnung. Mir egal, ob du damit einverstanden bist oder nicht.

Das ist die eigentliche Doppelmoral. Von kommerziellen Spielen darf man klauen, aber das selbst erstellte soll unangetastet bleiben.

Ich lass das mal so im Raum stehen.

Solange wir auf dieser Meinung beharren, dass man klauen MUSS, um zu Lebzeiten ein Spiel fertig zu bekommen, solange wird sich an der aktuellen Situation nichts ändern.

€dit:
    Zitat Zitat von real Troll Beitrag anzeigen
    Doch ein Forum minderte das Risiko, sich (gerade ungewollt) etwas Illegales einzufangen, wenn mehrere Ohren und Augen zur Verfügung ständen. Ein weiterer Schritt zur Legalität bestände eben darin, dass es nach und Brauch wird, in den Spielevorstellungen auch auf das Verhältnis von legal-illegal einzugehen. Wem das als Ersteller egal ist, dem kann das nach wie vor egal bleiben. Wer jedoch raus aus der vermufften Schattenecke möchte, dem wäre das eine Hilfe.
    Da habe ich sogar ein halbwegs aktuelles Beispiel, was mir passiert ist.
    Als ich die Aqua Nebulon Demo im Forum der deutschen Unity Community vorgestellt habe, hat mich ein Admin darauf hingewiesen, dass ihm 2 Dinge aufgefallen sind. 1. habe ich ein Bild eines Chocobo verwendet ( sollte eigentlich nur eine Anspielung sein) und 2. hätte einer der Fische frappierende Ähnlichkeit mit dem Fisch aus Super Mario World ( auch das stimmt, das 3d Modell stammt zwar von mir, Vorbild war aber eben dieser Fisch). Weiter sagte er, er würde mir raten, diese 2 Dinge zu entfernen,um auf Nummer sicher zu gehen, was ich mittlerweile auch getan habe. In der nächsten Demo sind sie nicht mehr vorhanden.
    Man sieht an diesem Beispiel wie sensibel in anderen Indie Communities mit diesem Thema umgegangen wird.

Sieht man sich dagegen andere RPGMaker Communities an wie zB RMN oder die Franzosen, dann fällt auf, dass zwar auch hier Rips geduldet werden, aber der Anteil an selbst erstellten Grafiken extrem höher ist, als es in der deutschen Community der Fall ist und diese auch nicht ausgebuht werden, wenn sie nicht den Qualitätsstandard eines kommerziellen Spiels erreichen.
    Stellt sich also die Frage, wieso können die das und wir nicht?

Geändert von [KoA-Angel] (17.02.2012 um 09:30 Uhr)

Hierzu mal kurz eingeworfen:
    Wer an Hybris Rebirth Grafiken interessiert ist, kann sich gerne bei mir melden. Was das meiste Material angeht, habe ich kein Problem damit. Gilt aber nicht für Facesets, Artworks, Musik und Sounds. Hier würde ich einschreiten, wenn dieses Material verwendet würde. Wie gesagt bitte einfach zuerst bei mir melden, damit ich den Gebrauch absegnen kann und weiss, dass nichts unerlaubtes verwendet wird.

Man könnte ja im Entwickler-Forum einen Thread aufmachen, um legale frei verwendbare Ressourcen zu Sammeln bzw. um auf Seiten hinzuweisen wo legaler Content angeboten wird. Ich denke mal, das sicher auch so mancher Neuling froh über einen solchen Thread wäre.

Edit: Ich leg jetzt mal einen solchen Thread an, sonst tuts ja eh keiner.

Geändert von Makoto Atava (17.02.2012 um 11:25 Uhr)

Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    @Wetako
    Ich kenne mich mit Torrents nicht so gut aus, aber würden wir in der Makercommunity überhaupt genug Seeder haben? Gut, die meisten Spiele sind klein, aber wer hat schon die ganzen unbekannten Spiele auf seiner Platte? Ich gehe aber davon aus, dass, wenn Gras über die Sache mit MU gewachsen ist, die Hoster wie bisher weitermachen.
    Ich glaube, wir hätten genug Seeds. Davy hat die gesamte Datenbank auf unter 50GB eingeschätzt, wahrscheinlich näher an 20GB. Wer helfen will, läd sich halt einmal alles und seeded dann, ist ja nicht so als ob dass in Bandbreitenvergewaltigung ausartet.
    Auch wenn die Hoster weitermachen, ist es gut unabhängig zu sein. Wenn sich einer der bekannten Trolle ein wenig dahinterklemmen würde, wären die Downloads schnell alle futsch, egal ob dabei Anwälte involviert sind - vielen Takedown Anfragen wird Folge geleistet ohne die überhaupt zu lesen.
    Und das Problem "Diese Datei ist nicht mehr verfügbar weil 120 Tage keiner mehr interessiert war" wäre dann auch begraben.

Für die, die mit Torrents nicht warm werden, könnte man ja auch zusätzlich was über IRC basteln.

Zitat Zitat von [KoA-Angel] Beitrag anzeigen
    Noch bis vor 2 Jahren hätte ich dir da absolut recht gegeben und es wäre damals für mich undenkar gewesen, auf Rips zu verzichten.
    Was man sich als Entwickler aber immer klar vor Augen halten muss, ist dass solange man rechtlich belastetes Material verwendet, man immer mit der Problematik zu kämpfen hat, wie man sein Spiel an den Mann bringt, ohne ans Bein gepinkelt zu bekommen. Früher war das so ne fire and forget Schiene, bei der das Atelier selbst bzw die Admins das Risiko trugen, das ist nun vorbei.
    Und auch die Atelier Seite selbst wird sich auf diese Art wohl kaum wieder irgendwann mit Content füllen.
    Und auch das Argument mit dem kein Geld daran verdienen wird ja oft gebracht. Dazu ein Beispiel: Nehmen wir an, du schreibst ein Buch, verkaufst es und ein paar Jahre später kommt einer, schreibt zig Passagen aus deinem Buch ab, setzt seinen Namen drunter und verteilt das neue Buch kostenlos. Er verdient ja kein Geld damit, also ist es ok für dich, wenn er deine Arbeit klaut.

Oder vielleicht etwas konkreter:
    Du machst ein Spiel und erstellst ein paar Ressourcen selbst und vermerkst dazu "bitte nicht verwenden). Ist ja nicht unüblich. Ich denke mir nun, mir egal, ich nutz diese Ressourcen einfach in meinem eigenen Spiel. Ich verdiene ja kein Geld damit, also ist es in Ordnung. Mir egal, ob du damit einverstanden bist oder nicht.

Das ist die eigentliche Doppelmoral. Von kommerziellen Spielen darf man klauen, aber das selbst erstellte soll unangetastet bleiben.

Ich lass das mal so im Raum stehen.

Solange wir auf dieser Meinung beharren, dass man klauen MUSS, um zu Lebzeiten ein Spiel fertig zu bekommen, solange wird sich an der aktuellen Situation nichts ändern.
    Meiner Meinung nach ist ein Buch ein sehr schlecht gewähltes Beispiel für so eine Problemstellung. Der Maker ist dafür ausgelegt alte JRPGs nachzubauen, allein der ganze Programmcode orientiert sich schon an alten JRPGs. Die Vorbilder sind also Rollenspiele (Einzelspiele und Reihen) wie Mana (Seiken densetsu), Final Fantasy, Alundra, Tales of, Suikoden ... Da ich mir ja in 90% der Fälle so ein Spiel bauen will und sich diese Reihen so stark entwickelt haben oder verloren gingen seh ich daran bestimmt kein Problem.
    Die Makercommunity so wie wir sie hier haben baut ja auf solchen alten Klassikern auf und wenn du mich fragst will man ja auch einen Teil des Geistes eines solchen Spieles einfangen, daher hab ich kein Problem wenn user xyz ein Seiken densetsu 3 Tileset zusammen mit Terranigma Objektgrafiken und RTP Sprites.

Ein Buch ist ein schlechtes Beispiel, da es meist nicht als Vorbild für die ganze Comm wirkt. Bist du Allerdings ein Fan-Fiction fan, dann siehst du dass auch dort Passagen (Stimmungsmäßig), Orte und Charaktere aus dem Vorbildwerk verwendet werden - da regt sich auch keiner drüber auf, nein man will das sogar so haben weil man ja irgendwo was vertrautes und was neues haben will.

Hier gehts weniger um Kommerzkram sondern viel mehr um Vorbildswesen. Ist es nicht recht und gut die Vorbilder Vorbilder sein zu lassen und sie auch als solche zu behandeln?
    Ich seh auch keinen Grund warum das Selbsterstellte unangetastet bleiben soll, die Höflichkeit gebietet natürlich den Ersteller, der in einer ähnlichen Comm unterwegs ist zu fragen, die meisten fühlen sich eh geschmeichelt und werden nicht Nein sagen. Würd mich wer fragen ob er eine bestimmte Grafik von mir verwenden darf, dann hab ich wenn sie nicht verwendet werden soll einen triftigen Grund dafür (so wie viele andere Leute auch) - aber dieser ist mit Sicherheit nicht die Arbeitszeit die in die Erstellung floss.

Zitat Zitat von '[KoA-Angel
    Da habe ich sogar ein halbwegs aktuelles Beispiel, was mir passiert ist.
    Als ich die Aqua Nebulon Demo im Forum der deutschen Unity Community vorgestellt habe, hat mich ein Admin darauf hingewiesen, dass ihm 2 Dinge aufgefallen sind. 1. habe ich ein Bild eines Chocobo verwendet ( sollte eigentlich nur eine Anspielung sein) und 2. hätte einer der Fische frappierende Ähnlichkeit mit dem Fisch aus Super Mario World ( auch das stimmt, das 3d Modell stammt zwar von mir, Vorbild war aber eben dieser Fisch). Weiter sagte er, er würde mir raten, diese 2 Dinge zu entfernen,um auf Nummer sicher zu gehen, was ich mittlerweile auch getan habe. In der nächsten Demo sind sie nicht mehr vorhanden.
    Man sieht an diesem Beispiel wie sensibel in anderen Indie Communities mit diesem Thema umgegangen wird.
    Wie du schon sagst, andere Communities. Wir sind hier in der deutschen Makercomm und wir haben unsre eigenen definierten Regeln und unsren eigenen Verhaltenskodex. Ist nicht problematisch solang das Zeug dass bei uns veröffentlicht wird nicht unter anderen Comm-Kodexen bewertet wird. Im Falle deines Fisches: wenn es nur eine frappierende Ähnlichkeit gab und das Design nicht 1:1 oder mit nur kaum merklichen Änderungen übernommen wurde (es muss genug künstlerische Arbeit reingeflossen sein), dann kann sich zwar jeder auf den Kopf stellen, aber rein rechtlich gesehen kann keiner etwas machen.
    Den Chocobo hast du vmtl nicht selbst gemacht sondern im SInne dieser Comm "geklaut", da so etwas bemerkt wurde wird auch der Rest deiner Taten/Produkte dahingehend interpretiert.

Zitat Zitat von '[KoA-Angel
    Sieht man sich dagegen andere RPGMaker Communities an wie zB RMN oder die Franzosen, dann fällt auf, dass zwar auch hier Rips geduldet werden, aber der Anteil an selbst erstellten Grafiken extrem höher ist, als es in der deutschen Community der Fall ist und diese auch nicht ausgebuht werden, wenn sie nicht den Qualitätsstandard eines kommerziellen Spiels erreichen.
    Stellt sich also die Frage, wieso können die das und wir nicht?
    Tja, diese frage stellt sich tatsächlich - es stellt sich allerdings auch die Frage warum in der deutschen Comm die Qualität der hier als "minderqualitativ" betitelten Spiele meist über dem Qualitätsstandard der meisten dort veröffentlichten "gut-qualitativen Spiele ist.

Man könnte ja im Entwickler-Forum einen Thread aufmachen, um legale frei verwendbare Ressourcen zu Sammeln bzw. um auf Seiten hinzuweisen wo legaler Content angeboten wird. Ich denke mal, das sicher auch so mancher Neuling froh über einen solchen Thread wäre.
    Edit: Ich leg jetzt mal einen solchen Thread an, sonst tuts ja eh keiner.
    Und Schwuppdiwupp ändert sich wieder was, sowas sollt dann halt auch von nem Moderator gepinnt werden damit sichs net im Sand verläuft.

Zitat Zitat von Cyangmou Beitrag anzeigen
    Ist nicht problematisch solang das Zeug dass bei uns veröffentlicht wird nicht unter anderen Comm-Kodexen bewertet wird. Im Falle deines Fisches: wenn es nur eine frappierende Ähnlichkeit gab und das Design nicht 1:1 oder mit nur kaum merklichen Änderungen übernommen wurde (es muss genug künstlerische Arbeit reingeflossen sein), dann kann sich zwar jeder auf den Kopf stellen, aber rein rechtlich gesehen kann keiner etwas machen.
    Natürlich kann man rechtlich da was machen. Man kann dich verklagen. Und auch wenn die Aussicht auf einen Sieg vor Gericht gut aussehen mögen, so sollte man sich überlegen ob man sich nicht doch lieber Zeit, Geld und Nerven sparen möchte.