Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Frage: Airship + Text

Frage: Airship + Text

Hallo liebes RPG-Atelier,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Spiel. Auf meiner Worldmap, popt je nach Kontinent auf dem man sich befindet ein "Schrift Picture" auf, das den Namen des jeweiligen Kontinents zeigt. Außerdem erhält man später im Spiel ein Luftschiff, das bringt aber das Problem mit sich das wenn man irgendwo landet, immernoch der Name des anderen Kontinents angezeigt wird. Ich habe mir jetzt überlegt das Problem in sofern zu lösen indem ich "Landing Pots" auf den jeweiligen Kontinenten aufgestellt habe und man kann mit dem Luftschiff nur dort landen. Leider weiß ich nicht was für eine Art Event ich auf diesen Landing Pot setzen soll. Wenn ich ein "on touch" hinstelle, dann wird der name andauernd angezeigt wenn der hero die stelle berührt oder drüber läuft. Ich hoffe ich konnte irgendwie deutlich machen wie das Problem aussieht und freue mich auf Lösungsvorschläge.

Mfg
    His0ka the Magician

Durch was wird das Event mit dem Namen denn derzeit ausgelöst?

Keine Ahnung ob ich das jetzt richtig verstanden habe, aber so könnte es gehen:
    Teil die Kontinente in möglichst große Rechtecke ein und frage über einen Parallel Process, der die X/Y Koordinaten des Luftschiffs ermittelt ab, ob du in einem der Rechtecke bist. Zeige dann entsprechend das Picture an.

@PrinZZ: Bisher gibt es nur einen Kontinent und da hatte ich bisher einfach ein Event..das sobald man die Weltkarte betritt, einmal der Name des Kontinents aufploppt. Jetzt kommt aber der nächste hinzu.

@Wetako: Wie genau kann ich das anstellen, die Map in Bereiche aufteilen usw.? Ich hab keine Ahnung wo und womit ich da anfangen soll Schade das dass nicht so einfach geht wie mit dem tool, mit dem man bestimmt wo, welche monster auftauchen (mit dem klassik ks)

einfach kein Luftschiff benutzen. Held benutzen. Wenn er die Weltkarte betritt: Change Grafic: Luftschiff und Phrasing Mode ON. Beim Verlassen der Weltkarte dasselbe retour. Sollte dein Problem mit dem Luftschiff lösen, sofern ich das richtig verstanden habe.

mfG Penetranz

Zitat Zitat von Penetranz Beitrag anzeigen
    einfach kein Luftschiff benutzen. Held benutzen. Wenn er die Weltkarte betritt: Change Grafic: Luftschiff und Phrasing Mode ON. Beim Verlassen der Weltkarte dasselbe retour. Sollte dein Problem mit dem Luftschiff lösen, sofern ich das richtig verstanden habe.

mfG Penetranz
    wäre ne möglichkeit, aber man ist ja nicht nur als luftschiff unterwegs auf der karte^^ oder wie meinst du das?

Da du die Idee mit den "Landing Spots" hattest habe ich mir folgende Idee überlegt:
    Du erstelltst einfach in jeder Stadt einen "Landing Spot". Alternativ kann der Held die Stadt auch zu Fuß verlassen. Wenn er allerdings mit seinem Luftschiff von einem Kontinent zum anderen fliegen möchte, lässt du ihn einfach den Landing Spot benutzen und wie Penetranz schon sagte, den Helden mit einem Phrasing Mode ON / Start Slip through ON versehen und seine Grafik in ein Luftschiff änderen lassen. Vergiss nicht einen Switch zu aktivieren, der eventuelle Höhleneingänge und andere Dungeons für den Helden abschaltet, wenn er sich in ein Luftschiff verwandelt. All das würde aber halt die Freiheit des Luftschifffahrens (hehe, 3x "f") stark einschränken.

Hoffe ich konnte helfen!

Zitat Zitat von His0ka Beitrag anzeigen
    wäre ne möglichkeit, aber man ist ja nicht nur als luftschiff unterwegs auf der karte^^ oder wie meinst du das?
    Setz ne Variable z.b. Branch if Var. "Fortbewegungsmittel" is 1 - Change Grafic: Luftschiff, Else Handler: Branch if Var. is 2 [....] usw.

also du setzt kein Luftschiff an sich ein, sondern lässt den Helden über die Weltkarte bewegen, aber änderst die Grafik des Helden, sodass du quasi als Luftschiff oder anderes über die Weltkarte "läufst". Verstanden, wie ich's mein?

mfG Penetranz

danke für eure hilfe, ich werde es mal angehen und feedback geben obs geklappt hat

das klappt sehr gut, danke euch nur eine frage noch..gibt es ne möglichkeit das der hero als "luftschiff" über jegliche chipset arten steht? ..den bei wäldern wird er normalerweise transparent da diese art von chipsets mit einem stern versehen wurden...aber als luftschiff sollte er schon deutlich über alles drüberfliegen^^

Hmmm, da fällt mir jetz spontan nur ein, das Chipset komplett "Below Hero" einzustellen (also alles mit 'nem Kreis versehen). Ist dann halt als würde der Held da drüberlaufen und nicht drüberschweben,daher weiß ich nicht ob dich das zufriedenstellt.

ja hab ich jetzt gemacht, schade das es nicht anders geht...aber ist ja auch egal^^

danke nochmal=)

Mach zwei verschiedene Chipsets für die Weltkarte und wechsel per change chipset auf das, wo alles below Hero ist, wenn man im Luftschiffmodus ist.

Zitat Zitat von Wetako Beitrag anzeigen
    Mach zwei verschiedene Chipsets für die Weltkarte und wechsel per change chipset auf das, wo alles below Hero ist, wenn man im Luftschiffmodus ist.
    haha, es geht doch so einfach

ich danke euch für eure hilfe, es funktioniert nun alles wunderbar