Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 57

Thema: Re-Organisation

  1. #1

    Re-Organisation

    Hallo Freunde dieser Thread soll uns jetzt als Anlaufstelle für die Re-Organisation des Tales of Tamriel dienen. Worum soll es gehen? Nunja die Organisationsthreads hier im Forenbereich sind mitunter in bescheidenem Zustand was ihre Aktualität und auch ihre Aufmachung angeht. Das Tales of Tamriel soll in dieser Hinsicht wieder aktuell, überschaubar und halbwegs ansehnlich werden. Sprich wir klopfen mal die Patina ab und zaubern die glänzende Oberfläche wieder hervor. Ich bin an der Sache im Moment dran. Ich führe einige Listen und arbeite im Moment auch ein an ein paar Schemata, um das ganze zu vereinfachen, aber ich benötige Informationen. Da ich mich derzeit von der Zeit her in einer eingeschränkten Lage befinde, möchte ich hiermit um eure Mithilfe bitten, damit wir das gesetzte Ziel einer Erneuerung erreichen können.

    Das was ich an Infos derzeit für neue Listen brauche sind:

    - die Aufenthaltsorte aller inaktiven und aktiven Charakter (der jeweils letzte Post) (bei Verstorbenen der Vermerk "verstorben" und den letztbekannten RUheort)
    - die Gildenmitgliedschaft aller inaktiven und aktiven Charaktere und deren Rang (soweit bekannt)

    Das wäre es, was ich vorläufig für die Listen brauche. Sollte jetzt die Frage aufkommen, warum ich die Inaktiven da auch mit drin haben will, kann ich dazu nur sagen, dass ich die Listen wenn denn dann richtig vollständig haben will und da gehören die inaktiven Charaktere einfach dazu. Bei den GIldenmitgliedschaften ist es sogar sehr wichtig, weil wir daran ermessen können, ob ein bestimmter Rang in einer bestimmten Gilde bereits vergeben ist. Das erst einmal zu den Listen.

    Was noch zu tun ist, ist das alte Thema mit den Geschichtszusammenfassungen. Es wäre schon eine große Hilfe, wenn die Gruppenschreiber ihre Gruppenthreads zusammenfassen könnten. Wenn ihr noch mehr tun wollt, könnt ihr auch den Rollenspielthread nach längeren Einzelgeschichten durchsuchen und diese zusammenfassen (hier dann bitte Anfangs- und Endpost mit Link angeben).

    Ihr könnt mir alles Material hier mit einstellen, dann kann ich es in die Re-Organisation einarbeiten.

    Ich danke schonmal im Voraus für die Mithilfe ^^

  2. #2
    Dazu gleich mal ein paar Fragen, bevor ich losschreibe (ich bin heut so schön in Schreiblaune)

    Bezüglich den Rängen, willst du nur Ränge haben, die im Spiel auch tatsächlich vorkommen oder auch fiktive, die in Oblivion selbst eigentlich keine Erwähnung finden und oder so gar nicht existieren?

    Zu den Zusammenfassungen, was willst du da für ein Format haben? Eher kurz (nach)erzählt oder wirklich nur nüchtern zusammengeschrieben, was nennenswertes passiert ist?

  3. #3
    Zitat Zitat
    Bezüglich den Rängen, willst du nur Ränge haben, die im Spiel auch tatsächlich vorkommen oder auch fiktive, die in Oblivion selbst eigentlich keine Erwähnung finden und oder so gar nicht existieren?
    Auch die fiktiven. Je nach Gildenzugehörigkeit in Morrowind oder in Cyrodiil dann dort den entsprechenden Rang wählen. Es gab da ja Unterschiede zwischen Oblivion und Morrowind was die Ränge und ihre Bezeichnungen anging. Desweiteren werden Kämpfergilde und Kriegergilde hier als identisch angenommen. Wenn es Zugehörigkeiten in fiktiven Gilden oder Vereinigungen gibt, hätte ich die auch gerne.

    Zitat Zitat
    Zu den Zusammenfassungen, was willst du da für ein Format haben? Eher kurz (nach)erzählt oder wirklich nur nüchtern zusammengeschrieben, was nennenswertes passiert ist?
    Besser schon in Form einer kurzen Nacherzählung macht das ganze plastischer und regt womöglich eher dazu an, die Geschichte dann auch in aller Ausführlichkeit zu lesen.

    Und danke für deinen Einsatz

  4. #4
    Hier mal Teil 1

    Lobstercookie
    Namsy 'Tantchen' (inaktiv)
    Wälder westlich von Chorrol
    Heiler und Dämon

    Seldara
    Hellene (inaktiv)
    Wenyandawik
    Die Erkundung von Wenyandawik

    Andromeda
    Meryann (verstorben)
    Fanacas
    Von Ruinen, Scamps und anderen Gefahren

    Andromeda
    Dreveni Neladren (aktiv)
    Freie Assassinin
    Legionslager südwestlich von Tel Vos
    Schildstadt

    Glannaragh
    Erynn Releth (aktiv)
    Mitglied der Kriegergilde
    Legionslager südwestlich von Tel Vos
    Schildstadt

    KingPaddy
    Tarrior Gildres (aktiv)
    Hohes Mitglied von Haus Hlaalu, Mitglied niederen Ranges der Magiergilde
    Andasreth
    Rollenspielthread 3 #

    Kampfkatze/Kampfkatze2
    Seht (aktiv)
    Geselle der Kämpfergilde, Schlächter der Dunklen Bruderschaft
    Weynon Priorei
    Rollenspielthread 3 #

    Alexian
    Alexian Devinus (aktiv)
    Kaiserlicher Legionär
    Nähe der Silbernen Straße
    Rollenspielthread 3 #

    Dark Brother 94
    Jeren (aktiv)
    Chorrol
    Rollenspielthread 3 #

    TiberSeptim
    Decius Talvatius (aktiv)
    Kundschafter der Kaiserlichen Legion
    Kaiserstadt, Geheime Universität
    Rollenspielthread 3 #

    Muffin
    Rylt (aktiv)
    Kaiserstadt
    Rollenspielthread

    weuze
    Arranges Moryn (aktiv)
    Mentor der Gathering
    Legionslager südwestlich von Tel Vos
    Schildstadt

    Van Tommels
    Raccan (aktiv)
    Ritual-Assassine des Satakal-Kulte
    Westebene
    Rollenspielthread 3 #

    - ab hier nur noch inaktiv -

    Sumbriva
    Chiaro di Luna (inaktiv)
    Westebene
    Rollenspielthread 1 #

    GreyWolf
    Aurel Germain (inaktiv)
    Schrein von Clavicus Vile
    Rollenspielthread 1 #

    Katan
    Malukhat
    Erzmagier
    Cyrodiil
    Rollenspielthread 1 #

    Muecke49
    Kiara
    Schrein von Clavicus Vile
    Rollenspiethread 1 #

    eissceda
    Kamahl
    Geheime Universität
    Magiergilde

    Aenarion
    Asharr Eisenork
    Skingrad
    Rollenspielthread 2 #

    James Bond
    Revan Indoril
    Kaiserstadt
    Rollenspielthread 1 #

    Zetter
    Xerxes
    Wenyandawik
    Die Erkundung von Wenyandawik

    Hummelmann
    M'Darshjiin
    Skingrad
    Rollenspielthread 1 #

    Devan
    Devan

    Steffen
    Garret Ascadian II

    Crow
    Draven
    Cyrodiil
    Rollenspielthread 1 #

    Lord Asgar
    Drakos Warkoon
    Kemen
    Rollenspielthread 2 #
    Geändert von weuze (13.02.2012 um 00:24 Uhr)

  5. #5
    Uh, ich glaube Seht könnt ihr unter die Inaktiven stecken. Ich glaube nicht, dass der Gruppenthread je weitergeführt wird, und für mich persönlich war er "nur" eine art Einstiegs-Character, mit dem ich mich an das Schreiben gewöhnt habe.

  6. #6
    Das neue Schema für den Charaktervorstellungsthread ist jetzt bereits eingefügt. Die Informationen zu den jeweiligen Gildenmitgliedschaften werden dann noch bei Gelegenheit ergänzt. Ich hätte aber erst einmal eure Meinung zur neuen Aufmachung. Findet ihr so gut oder habt ihr noch Verbesserungswünsche/-vorschläge?

  7. #7
    Teil 2 (wieder alle inaktiv)

    Den Rest gibts morgen Oo Das war jetzt Seit eins des Inaktiventhreads.


  8. #8
    Ich finde das neue Schema für den Char-Thread sehr gut. Das alte war ja eine ellenlange Liste, das neue Format ist viel übersichtlicher. ^^

  9. #9
    @weuze
    Eine kleine Anmerkung zu meinen Charakteren:
    - Arton ist damals im ersten Gruppen-Abenteuer in Vindasel gestorben.
    - Eldor kann man als verschwunden bzw. ausgemustert betrachten.
    - Tarik ist im Ruhestand.

  10. #10
    Zitat Zitat von Skyter 21 Beitrag anzeigen
    @weuze
    Eine kleine Anmerkung zu meinen Charakteren:
    - Arton ist damals im ersten Gruppen-Abenteuer in Vindasel gestorben.
    - Eldor kann man als verschwunden bzw. ausgemustert betrachten.
    - Tarik ist im Ruhestand.
    Ah ok ^^ Da bin ich allerdings auch etwas grob durcheinander gekommen, weil ich plötzlich drei Charas von dir vor mir hatte ^^

  11. #11
    Ich würde dann bis heute Abend noch die Gruppenthreads von mir, Glann und Andromeda zusammenfassen

    Zusammenfassung

    Heiler und Dämon


    Zwei Beschwörer unterwegs auf den Shivering Isles
    Zwei Beschwörer unterwegs auf den Shivering Isles #2



    Die Jagd



    Krisensitzung


  12. #12
    Danke weuze fürs Zusammenfassen von unseren Gruppenthreads. Ist gut geworden .

    Ich hab noch eine Frage: Soll noch irgendwas mit den ganzen Gildenthreads passieren, die ja ursprünglich (wenn ich mich da richtig erinnere) auch dazu gedacht waren, etwas mehr Übersicht hineinzubringen, die dann aber im Endeffekt kaum genutzt wurden?

  13. #13
    Danke weuze für die Zusammenfassungen und die ganzen Infos. Ich werde die jetzt bei Gelegenheit einarbeiten.

    Zitat Zitat
    Ich hab noch eine Frage: Soll noch irgendwas mit den ganzen Gildenthreads passieren, die ja ursprünglich (wenn ich mich da richtig erinnere) auch dazu gedacht waren, etwas mehr Übersicht hineinzubringen, die dann aber im Endeffekt kaum genutzt wurden?
    Was für mich ebenfalls eines der nächsten Probleme ist, die man mal ansprechen sollte. Da wir diesen Thread hier jetzt schon einmal haben, will ich gleich einmal fragen, was ihr zu den Gildenthreads so für Gedanken habt bezüglich ihres Sinns, ihrer Verwendung, Ideen etc. Also was euch dazu einfällt. Machen wir mal (furchtbarer Anglizismus) ein kleines Brainstorming.

  14. #14
    Hm, also bezüglich der Gildenthreads... mal ganz salopp gesagt, sind die bei 4 aktiven Schreibern einfach nicht nötig, ich würde sie einfach alle gebündelt irgendwie in einen Thread schieben oder in ein Archiv, falls wir soetwas haben.

  15. #15
    Zitat Zitat von weuze Beitrag anzeigen
    Hm, also bezüglich der Gildenthreads... mal ganz salopp gesagt, sind die bei 4 aktiven Schreibern einfach nicht nötig, ich würde sie einfach alle gebündelt irgendwie in einen Thread schieben oder in ein Archiv, falls wir soetwas haben.
    So oder so ähnlich würd ich es auch sehen. Wenn die Threads gebündelt werden sollten, wär ich dafür, sie nach dem Zusammenfassen auch gleich zu schließen, weil sie sich, wie ich finde, überholt haben. Wenn ich mich recht erinnere, waren die Threads ohnehin mehr als Experiment gedacht.
    Wenn man das in ein Archiv schieben könnte, fänd ich das allerdings noch besser. Die Aktivität ist momentan einfach nicht so groß (und wird es, aufgrund des Skyrimreleases, vermutlich auch nicht mehr werden) als daß wir sie noch wirklich brauchen würden. Die Leute, die darin geschrieben haben, sind mittlerweile auch alle inaktiv, wenn ich es recht überblicke.

  16. #16
    Der Inaktiven-Thread ist jetzt nach einigem Hin und Her auch eingepasst. Außerdem habe ich die Einheit der Liste mit der ersten Charaktervorstellung aufgelöst, die mich schon lange gestört hat. Allerdings musste ich mir zu diesem Zweck, damit die Reihenfolge der Postings im Thread noch stimmt, einen Post von Dragonlady aus den Thekengesprächen von Tamriel schnappen. Es war in dem Thread ihr erster Post und enthielt auch nur die kurze Zeile:

    Zitat Zitat
    Danke ^^
    Das nur zur Information. Ich hielt es jetzt im Sinne der Neuordnung für vertretbar diesen Post an dieser Stelle einer sinnvollen Bestimmung zuzuführen. Ich werde jetzt mit den weiteren Listen fortfahren.

    EDIT: Habe jetzt die Informationen vorläufig in meine Listen eingearbeitet. Bei Eldor (Skyter) musst du nochmal ran. Die Informationen betreffs des Aufenthaltsortes und letzten Posts waren von Tarik (ebenfalls Skyter). Arton war übrigens verstorben und liegt in Vindasel begraben, habe ich noch selbsttätig ergänzt, aber trotzdem danke für das Suchen der Infos. Sobald der nächste Teil kommt, werde ich den dann auch noch mit einarbeiten.

    EDIT 2: Die Zusammenfassungen sind auch erstmal eingearbeitet. Ich denke ich werde die Struktur des Index-Threads auch noch umstellen und das Ganze noch etwas erweitern. Wir verpassen es mehr oder weniger mit der jetzigen alleinigen Gruppenthread-Struktur auch gute Einzelgeschichten mit unter zu bringen. Allerdings würde das vorläufig noch mehr Zeit erfordern, da in dieser Richtung tätig zu werden, also habe ich das erstmal von der Priorität her, hinten an die Listen angestellt.
    Geändert von KingPaddy (19.02.2012 um 11:23 Uhr)

  17. #17
    Okay ich hab mit Tommels in den letzten Wochen korrespondiert um ein neues und überarbeitetes Regelwerk für den hiesigen Rollenspielbetrieb zu erstellen. Grundsätzlich finden sich hier übersichtlich die allgemeinen Regeln zum Rollenspiel wie ihr sie auch schon von vorher kanntet. Ergänzt wurde das Regelwerk um einige Dinge, die im alten Regelwerk nicht ausdrücklich drinstanden und vielmehr als Gewohnheitsrecht hier Geltung hatten, weshalb es geboten schien, sie zu verschriftlichen. Außerdem haben wir das Regelwerk noch um einen Abschnitt betreffs des Copyrights ergänzt. Ich hatte mir Ardam vor einiger Zeit schon eine kleine Konversation zu diesem Thema.

    Das Regelwerk umfasst zunächst einmal die allgemeinen Bestimmungen. Was an Moderationsentscheidungen zu (mitunter speziellen) Einzelfragen im Laufe der Zeit getroffen wurde bzw. noch getroffen werden wird, werden wir im neuen Regelthread in einer Extra-Rubrik sammeln. Diese Kern-Regeln hier sollten zunächst einmal die wichtigsten Dinge aufführen. Da die neuen Regeln (auch wenn sich da eigentlich nichts geändert vom Sinngehalt her) euch als aktive Schreiber betreffen, wäre es von Nöten, dass ihr dem Entwurf hier im Spoiler zustimmt bzw. Änderungswünsche oder Vorschläge dazu hier anbringt.



  18. #18
    Ich für meinen Teil stimme zu, und hab auch nichts hinzuzufügen. Allerdings könnte es sein, dass ich etwas übersehen habe, es ist 2 Uhr morgens. xD

  19. #19
    Mein Senf:

    Ich frag mich ernsthaft, ob Abwesenheits- und Aufenthaltsorte-Thread überhaupt noch gebraucht werden. Aktuell ist weder der eine noch der andere, und bei der momentanen Aktivität hielte ich es für angebrachter, Abwesenheiten im Vorbesprechungsthread bekanntzugeben. Zu den Aufenthaltsorten: Entweder, jemand hält den regelmäßig aktuell oder aber wir beschränken uns darauf, die Aufenthaltsorte weiterhin einfach über die einzelnen Posts zu schreiben.
    Ich empfinde es bei so wenigen Schreibern, wie wir sind, eher als unübersichtlich, wenn diese Infos so zerpflückt sind statt gesammelt in einem Thread zu stehen.

  20. #20
    Erstmal grundsätzlich:
    In den Regeln werden die Threads noch aufgeführt, weil die Struktur noch nach dem ist, also das dann entsprechend zu ändern, sobald da eine andere Struktur kommt, wird nicht das Problem sein.

    Jetzt im EInzelnen:
    Zitat Zitat
    Ich frag mich ernsthaft, ob Abwesenheits- und Aufenthaltsorte-Thread überhaupt noch gebraucht werden. ...und bei der momentanen Aktivität hielte ich es für angebrachter, Abwesenheiten im Vorbesprechungsthread bekanntzugeben.
    Den Abwesenheits-Thread nicht wirklich. Da habe ich selbst überlegt, inwieweit der noch seinen Sinn hat. Ich würde auch dafür plädieren den Thread aufzugeben. Wie sollten wir da eurer Meinung nach verfahren? Den Thread schließen und so noch formell zum Absinken bestehen lassen. Oder sollen wir ihn zerlegen und in die alten Vorbesprechungen einschieben?

    Zitat Zitat
    Zu den Aufenthaltsorten: Entweder, jemand hält den regelmäßig aktuell oder aber wir beschränken uns darauf, die Aufenthaltsorte weiterhin einfach über die einzelnen Posts zu schreiben. Ich empfinde es bei so wenigen Schreibern, wie wir sind, eher als unübersichtlich, wenn diese Infos so zerpflückt sind statt gesammelt in einem Thread zu stehen.
    Die Liste würde ich persönlich schon noch ganz gerne beibehalten. Mit meiner neuen Verwaltungsstruktur dürfte da auch fortdauernd mehr Aktualität herrschen. Da du es aber ansprichst, stellt sich durchaus noch die Frage, ob wir nicht viel eher auch diesen Thread einsparen könnten und an anderer Stelle eine solche Liste einbauen. Bliebe die Frage, wo das geschehen soll.

    Gibt es ansonsten allgemeine Zustimmung zum neuen Regelwerk? Die strukturellen Sachen müssen dann, wie gesagt, noch entsprechend angepasst werden, wenn die Re-Organisation abgeschlossen ist.
    Geändert von KingPaddy (19.03.2013 um 16:18 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •