Regeln für das Tales of Tamriel
Inhaltsverzeichnis
I. Einleitung – Willkommen an alle Neulinge
I.1 - Worum geht’s? – Warum bin ich eigentlich hier?
I.2 - Beginn – Wie starte ich?
I.3 - Organisation – Wo denn nun?
II. Regeln – Damit die Mods was zum kontrollieren haben
II.1 - Gutes Schreiben – Ich und mein Post
II.2 - Das gute Miteinander – Wir die Community
II.3 - Autoritär-Prinzip – Die Moderation, Freund und Helfer
II.4 - Powergaming – Wir sind (noch) keine Götter
II.5 - NPC’s – Die neben uns
II.6 - Die Spielwelt – Das ganze drum herum
II.X Sonderregeln für "The Shivering Isles
II.X.1 - Öffnung der Shivering Isles
II.X.2 - Knights of the Nine
II.X.3 - Gegebenheiten auf den Shivering Isles
II.X.4 - Voraussetzungen für den Zugang
II.X.5 - Wie man das Irrenhaus verlassen kann
III. Copyright - Unsere Urheberrechte
III.1 - Geltungsbereich
III.2 - Nutzung
III.3 - Verstöße
IV. Schlusswort – Zu guter Letzt
IV.1 - Auf ein gutes Posten
IV.2 - Noch Fragen?
I. Einleitung – Ein Willkommen an alle Neulinge
Willkommen bei den Tales of Tamriel
1. Worum geht’s? – Warum bin ich eigentlich hier?
Dies ist ein Foren-Rollenspiel (FRPG) welches ist auf der Grundlage des Spiels Oblivion entstanden ist und in dem Land Cyrodiil stattfindet, dem Sitz der Herrscher Tamriels. Kennst du dich ein wenig mit dem Spiel aus, solltest du mit diesem Rollenspiel auch keinerlei Probleme haben. Du kannst dir einen Charakter erstellen und ihn durch die Welt steuern, wobei du das Geschehen aus seiner Sicht beschreibst. Du kannst auf eigene Faust durch die Welt ziehen oder dich mit anderen Spielern zu einer Gruppe zusammen tun, wie es dir am Besten gefällt. Auf ein großes Skillsystem und komplexes Regelwerk, in das man sich lange einlesen müsste, haben wir verzichtet. Ein paar simple Regeln müssen logischerweise dennoch sein, diese findest du hier im Folgenden beschrieben.
Erwählt also eines der Völker und schafft euren Charakter. Werdet Magier, Söldner, angesehener Ritter, Dieb oder anderes. Schlage Schlachten, gewinne Zauberduelle oder bereise einfach nur das Land. Sei Händler, Forscher oder Alchemist und mehre Reichtum und Wissen in dem du die Ruinen des untergegangenen Elfenimperiums untersuchst. Schreibe deine Story und erlebe, allein oder mit anderen Schreibern zusammen, Abenteuer auf Tamriel und Nirn, der Welt von The Elderscrolls.
2. Beginn – Wie starte ich?
Um im RPG posten zu können, müssen vorab folgende Dinge erledigt werden:
Du musst eine Vorstellung deines Charakters schreiben, in der die wichtigsten Informationen über ihn verzeichnet sind (bspw.: Aussehen, Rasse, Vorgeschichte, Ausrüstung, etc.)
Hast du eine Charaktervorstellung geschrieben, stellst du sie im Thread
Charaktervorstellungen vor. Dann musst du nur noch auf ein
"zugelassen" unterhalb deiner Vorstellung warten. Gibt es zu deiner Charaktervorstellung irgendetwas anzumerken, dann werden die Mods dich ebenfalls per PN oder im Vorbesprechungsthread darauf hinweisen. Sobald deine Vorstellung zugelassen ist, kannst du auch schon deinen ersten Post in den Rollenspielthread setzen.
Noch anzumerken dabei ist, dass jeder RPG'ler nur einen Char haben darf. Ein neuer Char ist erlaubt, wenn man den alten Char im Verlauf des RPG's irgendwie sinnvoll aus der Story entfernt, also sich z.B. zur Ruhe setzt oder halt das Zeitliche segnet.
3. Organisation – Wo denn nun?
Das Herzstück unseres FRPG’s, den
Rollenspiel-Thread, findet ihr im Foren-Bereich des Tales of Tamriel. Dort könnt ihr dann eure Geschichten einstellen und die eurer Mitschreiber lesen.
Doch von der Bedeutsamkeit ist ebenfalls der
Charaktervorstellungen-Thread in der Ratskammer äußerst wichtig, enthält er doch eure Charaktere und deren Charakterisierungen.
Für Besprechungen hinsichtlich des weiteren Verlaufs des Rollenspiels an sich wurde ein
Vorbesprechungsthread in der Ratskammer eröffnet.
Wenn du mal eine Weile nicht im RPG aktiv sein kannst, melde es bitte im
Abwesenheitsthread in der Ratskammer. Schließlich kennen wir es alle wenn sich Schul- und Privatstress überschlagen und man einfach keine Zeit findet.
Um die Übersicht zu wahren, gibt es zusätzlich noch den Thread
Aufenthaltsorte, in einer so großen Spielwelt wie dieser unbedingt erforderlich. Einer der Moderatoren kümmert sich dabei um die Pflege der dortigen Liste.
II. Regeln – Damit die Mods was zum kontrollieren haben
1. Gutes Schreiben – Ich und mein Post
Gepostet wird in jedem Fall in der Vergangenheitsform und der dritten Person Singular (Er/Sie/Es-Form).
In der Betreffzeile musst du immer den jeweiligen Ort vermerken, an dem sich dein Charakter zurzeit befindet (Bspw. Cyrodiil, Kaiserstadt, Tiber-Septim-Hotel). Anbei bemerkt ist es nicht allzu wichtig, den Ort bis ins kleinste Detail in der Betreffzeile wieder zu geben. Es reicht aus, wenn andere Spieler daraus den Standort deines Charakters erkennen können. Diese Ortsbezeichnungen sind zwingend notwendig, um die Übersicht zu wahren.
Ebenso ist die Signatur im Rollenspiel-Thread auszuschalten! Dies kannst du bewerkstelligen, indem du unter dem Antwortenfeld den Haken bei "Signatur anzeigen" wegklickst.
Weiterhin ist anzumerken, das beim Posten in den Rollenspielthread, zu beachten ist, dass zwischen dem letzten eigenen Post und dem neuen eigenen Post, mindestens ein Post eines anderen RPG'lers liegen muss. Es sei denn der letzte eigene Post ist schon eine Weile her, z.B. eine Woche.
Da das Tales of Tamriel eine fortlaufende, verzweigte und verknüpfte Handlung erzählen soll und wir keine Sammlung von Einzelgeschichten sind, sind Titel- oder Kapitelangaben im Text nicht zulässig. Das TofT ist eine große Geschichte. Wer dennoch Wert auf eine bestimmte Abgrenzung seiner Story legt, der vermerke dann die genannten Angaben in der Titelzeile (evtl. Betreffzeile). Ausnahmen hiervon sind der Geschichten aus Tamriel-Thread und Anmerkungen, die zur besseren Nachvollziehbarkeit in den Text eingefügt werden.
2. Das gute Miteinander – Wir die Community
Da alle Spieler gleichberechtigt sind, hast du nicht das Recht, einen anderen Charakter durch Postings ungerechtfertigt niederzumachen - nicht im Rollenspiel-Thread, nicht im OT-Bereich, überhaupt nicht. Du hast den Charakter eines anderen zu respektieren sowie den Schreiberling, der dahinter steckt. Kleine Sticheleien und der Austausch von Beleidigungen ist im RPG nur im Zuge dessen erlaubt eine geplante Konfliktsituation zwischen zwei Chars herzustellen, dabei ist bitte auch vorher eine Absprache zu treffen. Im Bezug darauf sind auch die geltenden Forenregeln zu beachten.
Man postet den Charakter eines anderen Schreibers normalerweise nicht mit, insbesondere dann nicht, wenn man sich über das Verhalten des fremden Charakters nicht sicher ist. Ab und an ist es natürlich notwendig, um den Fluss der Geschichte zwischen zwei oder mehreren Postern anzutreiben, das sollte aber immer nur auf Absprachen hin passieren. Das heißt der andere ist im Regelfall IMMER zu beteiligen.
Damit herrscht somit Gleichberechtigung: Kein Charakter ist dem eines anderen über- oder unterlegen, es sei denn anderes wird untereinander abgesprochen. So darf es also logisch folglich auch nicht sein, dass du den Charakter eines anderen tötest; auch hier gilt die Regel, dass du zuerst die ausdrückliche Erlaubnis des Spielers einholen musst, der sich hinter jenem Charakter befindet.
3. Autoritär-Prinzip – Die Moderation, Freund und Helfer
Um das RPG flüssig zu halten und das gute Miteinander zu sichern, gibt es freiwillige Moderatoren. Ihre Aufgabe ist es das RPG entsprechend zu betreuen und bei Problemen zu helfen. Doch eines sollte immer klar sein. Ein FRPG ist ein Gemeinschaftsprojekt das heißt die eigentliche Pflege geht von der gesamten Community aus, erst die Zusammenarbeit macht es zu dem was es schlussendlich ist.
Bei unpassendem Inhalt haben daher die RPG-Mods natürlich das Recht diese Beiträge zu entfernen, oder sie werden euch darauf hinweisen was ihr ändern solltet damit die Beiträge konform werden. Gleiches betrifft die Zulassung von Charakteren. Die Mods können Zulassungen erteilen. Grundsätzlich sollten sie sich jedoch vor der Zulassung absprechen, falls eine Vorstellung nicht einwandfrei ist.
Das Tales of Tamriel ist wie erwähnt ein Gemeinschaftsprojekt. Gemeinschaftlich erdacht und aufgebaut wird es auch entsprechend weiterentwickelt. Das heißt jeder kann Vorschläge oder Ideen einbringen im Bezug auf das Schreiben. In diesem Sinne herrscht somit auch Demokratie. Die Moderation behält sich jedoch vor gravierende Änderungen selbst zu entscheiden, sollte ein solcher Einwurf erfolgen. Natürlich arbeitet sie auch selbst an der steten Weiterentwicklung.
Die Moderation – Leute eures Vertrauens:
4. Powergaming – Wir sind (noch) keine Götter
Powergaming ist absolut untersagt! Dieses RPG bietet dir bei der Erstellung und Handhabung deines Charakters sämtliche Freiheiten in Hinsicht auf Stärke, Rang, etc., weshalb du selbst genug Umsicht zeigen solltest, keinen Charakter nach Art "Ich mähe mal nebenbei mit dem kleinen Finger 100 Feinde egal welcher Stärke nieder" zu erschaffen. Wenn du einen Charakter postest, der alles kann, alles weiß und nahezu perfekt in seiner Ausführung ist, wird es - wie in jedem anderen Spiel auch - irgendwann langweilig und macht keinen Spaß mehr. Mal davon abgesehen, dass du ohnehin um Änderung deines Verhaltens gebeten werden wirst.
Im Bezug auf den Rang ist weiterhin zu vermerken das wohl niemand zu Beginn gleich Meister irgendeiner Gilde ist, General, Kriegsherr, König oder etwas vergleichbar Hohes. Der Charakter kann zwar einen Rang im mittleren oder unteren Bereich bekommen, aber dies sollte entsprechend in der Hintergrundgeschichte ausgeführt werden. Ansonsten sollte jeder Spieler sich höhere Ränge erst erarbeiten, wenn er danach strebt. Dies eröffnet interessante Betätigungsmöglichkeiten und gibt für die anderen auch guten Lesestoff. Das heißt das Powergaming im Startrang ebenso untersagt ist, wie während des gesamten RPG’s.
5. NPC’s – Die neben uns
Es ist dir erlaubt, NPC’s in deine Posts einzubinden. Du kannst mit ihnen interagieren, dich von ihnen begleiten lassen, sie töten, dich von ihnen töten lassen (wenn du willst). Als NPC’s gelten logischerweise alle Charaktere in der Story nebst den Schreibern. Also vom einfachen namenlosen Straßenräuber über einfache Bürger bis hin zu Generälen, Kapitänen und dergleichen. Also im Allgemeinen werden die NPC’s von den Schreibern erdacht. Will man mit den NPC’s anderer Schreiber agieren, so achtet darauf, dass dies vorher auch abgesprochen sein sollte. Einen solchen NPC, den der andere vielleicht noch für seine Story braucht, zu töten oder sonst wie zu beseitigen, ist ohne vorherige Absprache nicht erlaubt.
6. Die Spielwelt – Das ganze drum herum
Die Handlung dieses Foren-RPGs findet hauptsächlich in Cyrodiil statt, kann aber auch auf Morrowind oder die anderen Provinzen verlegt werden. Aus den Spielen dürfte bekannt sein, was möglich ist und was nicht. Daher solltest du keine neuen Gegenstände erfinden, wie (im schlimmsten Fall) Maschinengewehre, Laserkanonen oder ähnliches.
Zeitlich gesehen spielt das RPG in Cyrodiil kurz nach Kvatch, also zu dem Zeitpunkt als Martin mit dem Helden von Kvatch unterwegs zum Wolkenherrscher Tempel ist. Sämtliche Begebenheiten in der Spielwelt sind daher daran auszurichten. Auch bei einer Verlegung der Handlung in die Nachbarprovinzen von Cyrodiil ist deshalb zu beachten, dass wir uns im Jahr 433 der 3. Ära kurz nach Kvatch befinden, also die Handlung aller voran gegangenen TES-Teile (auch Morrowind) bereits abgeschlossen ist und sich Nirn mitten in der Invasion durch die Daedra befindet. Wenn ihr euch in diesen Dingen nicht sicher seid, fragt am Besten die Moderatoren.
Außerdem gilt: Keine bzw. nicht zu drastische PlugIn-Inhalte! Entferne dich bitte nicht zu weit von dem Grundspiel. Dies schließt ebenfalls die Verwendung von Inhalten aus Addons aus. Für das Addon "The Shivering Isles" gelten die folgenden Sonderregeln gemäß Punkt II.X des Regelwerkes.
II.X Sonderregeln für „The Shivering Isles“
1. Öffnung der Shivering Isles
Über die Tür in der Bucht von Niben ist das Grenzgebiet ganz normal zugänglich. Für den Zugang auf das Hauptgebiet der Inseln, also für das Durchschreiten der Tore des Wahnsinns sind die nachfolgenden speziellen Regeln zu beachten.
2. Knights of the Nine
Die Nicht-Zulassung von „Knights of the Nine“ wird durch die Einführung von „The Shivering Isles“ hier im RPG nicht aufgehoben.
3. Gegebenheiten auf den Shivering Isles
Die Gegebenheiten auf den Shivering Isles entsprechen denen vor Beginn des Grauen Marschs. Da der Held von Kvatch noch immer in Cyrodiil weilt und Martin zum Wolkenherrschertempel begleitet, wird der Graue Marsch auch nicht beginnen. Das heißt die Ritter der Ordnung werden im RPG damit nicht auftauchen. Weiterhin sind auch alle Quests in dieser Richtung natürlich gestrichen und der Torwächter noch am Leben. Alles andere dürfte natürlich aus eigener Erfahrung insoweit bekannt sein. Ansonsten gilt weiterhin der Regelungspunkt 2.6 betreffs moderner Waffen, Plug-Ins etc.
4. Voraussetzungen für den Zugang
Es ist kein direkter Start auf den Shivering Isles möglich, sondern das Zugangsrecht zu den Inseln muss sich der Charakter erst verdienen. Da die Shivering Isles das Reich des Wahnsinns sind, muss euer Charakter dem Wahnsinn verfallen sein um die Tore des Wahnsinns, vom Torwächter unbehelligt, passieren zu können. Das Grenzgebiet ist durch die Tür in der Bucht von Niben ohne Probleme bis Passwall zugänglich. Bei seiner Ankunft wird Haskill einem aber erklären das man wegen des Torwächters nicht weiterkommt. Man müsse sich den Zugang verdienen. Dafür gibt es drei Möglichkeiten:
1. Man wird von Haskill entsprechend an Sheogoraths Jünger bei dessen Schrein in Cyrodiil verwiesen. Der Charakter wird eine Quest machen müssen, deren Inhalt euch überlassen ist. Der Umfang sollte aber schon entsprechend größer sein, als bring mir zehn Wolfsfälle oder etwas Einfallsloses in der Art. Zum Ende der Quest erhält der Charakter einen Trank des Wahnsinns, der ihm eine geistige Störung eurer Wahl verpasst. Unter geistiger Störung verstehe ich jetzt mal irgendwelche Phobien, Macken, Halluzinationen, körperlose Stimmen und was man sich noch für skurrile Sachen vorstellen kann. Beim Schreiben müsst ihr natürlich bedenken, dass euer Charakter diesen gewissen Grad des Wahnsinns hat. Hat er den Trank getrunken könnt ihr zurück ins Grenzgebiet und der Torwächter wird euch eines der Tore des Wahnsinns passieren lassen.
2. Neben der Quest gibt es noch ein andere Möglichkeit den nötigen Wahnsinn zu erlangen. Artefakte des Wahngottes enthalten seine Essenz und ermöglichen ebenfalls den Befall mit der Verrücktheit. Also wer keine Quest für Sheogoraths Jünger machen will, der muss sich eines von Sheogoraths Artefakten aneignen. Diese sind:
- der Zauberstab Wabbajack
- der Stab der Immer-Skampe
- der Handschuh das „Gambolkissen“
- das Amulett von Pelagius III.
Da das ein paar wenige sind, ist euch in gewissem Maße das Ausdenken neuer Artefakte des Wahngottes gestattet. Bevor dies aber möglich ist, müssen zuvor die anderen vier Artefakte geborgen sein. Der Besitzer der Artefakte kann sich dann der Essenz Sheogoraths aussetzen, was dem Trinken des Tranks gleichkommt. Ihr erhaltet somit dann ebenfalls Durchlass durch die Tore des Wahnsinns und damit Zugang zu den Shivering Isles.
3. Ebenfalls ist es möglich, dass der Charakter seiner Charaktervorstellung nach bereits unter einem schlimmen Fall von Wahnsinn leidet. Auch hier ist von euch darauf zu achten, dass das beim Schreiben den nötigen Anklang findet. In dem Fall könnt ihr uns Moderatoren darum bitten, euch die Zugangsvoraussetzungen anzuerkennen. Dann ist es eurem Charakter auch möglich die Tore des Wahnsinns zu passieren.
5. Wie man das Irrenhaus verlassen kann
Man kann natürlich jederzeit zwischen den Inseln und Cyrodiil hin- und herreisen, doch man hat auch in Cyrodiil seine Verrücktheiten. Wer sich ganz davon befreien will, der muss auf den Shivering Isles ein Bad in der „Quelle der Vernunft“ (ein kleiner Teich mit einem Kristall der Ordnung darin) nehmen. Die Quelle existiert nicht im Spiel, sondern ist jetzt nur vom RPG her vorhanden. Der Wahnsinn wird umgehend von einem abfallen, also man wird wieder normal. Man wird dann aber von Goldenen Heiligen oder Dunklen Verführern ins Grenzgebiet geschafft und kann nicht auf die Inseln zurückkehren. Also wer sich vom Wahnsinn heilt, erhält keinen Zugang mehr und kann auch keine erneute Quest für noch einen Trank machen, da ihr Onkel Sheos großzügiges Geschenk des Wahnsinns ausgeschlagen habt und nochmals lassen sich auch die Artefakte nicht noch einmal nutzen, denn euer Charakter wird durch die Heilung immun gegen deren Wirkung.
III. Copyright - Unsere Urheberrechte
1. Geltungsbereich
Alle im Foren-Bereich des Tales of Tamriel geposteten Beiträge (dies betrifft Charaktervorstellungen, sämtliche kreativen Beiträge in den Rollenspielthreads, den Gruppenthreads und anderen Geschichtenthreads, zu Charakteren gepostete Bilder sowie alle Organisationsthreads) bzw. die entsprechenden Rechte daran gehören ihrem jeweiligen Verfasser. Damit sind diese Beiträge hiermit ausdrücklich keine Freeware und dürfen nur mit der Zustimmung des jeweiligen Verfassers kopiert und verwendet werden.
2. Nutzung
Die Verfasser räumen mit ihrer Teilnahme am Foren-RPG automatisch die Nutzung ihrer Beiträge für/ durch den Rollenspielbetrieb ein. Inhalte von kreativen Beiträgen und Charaktere dürfen von anderen Spielern im Zuge des Rollenspiels und seiner Regeln weiter verwendet werden, zudem ist die Moderation berechtigt die Beiträge für die Organisation des Rollenspiels zu verwenden (bspw. für die Erstellung von Geschichtszusammenfassungen), unpassende Beiträge zu löschen oder hinsichtlich von Verlinkungen oder anderen organisatorischen Anmerkungen zu verändern. Diese Regularien beziehen sich hiermit ausdrücklich nur auf die Verwendung im Zuge des Tales of Tamriel. Eine Verwendung darüber hinaus bedarf, wie in Punkt 1 dargelegt, der Zustimmung des jeweiligen Verfassers. Die Nutzungsgenehmigung für das Rollenspiel erlischt nicht mit dem Ausscheiden des Verfassers aus dem Rollenspielbetrieb.
3. Verstöße
Das Tales of Tamriel, die Betreiber von TheElderscrolls.info oder die Betreiber von Multimediaxis können nicht bei Verstößen gegen diese Richtlinie haftbar gemacht werden. Der jeweils betroffene Verfasser muss in eigener Verantwortung seine Rechte gegenüber eines Urheberrechtsverletzers vertreten. Sollte der Urheberrechtsverletzer Teilnehmer des Foren-RPGs sein, so wird er dauerhaft vom Tales of Tamriel ausgeschlossen.
IV. Schlusswort – Zu guter Letzt
1. Auf ein gutes Posten
Alles in allem freuen wir uns immer über neue Mitglieder, denn leider mussten wir in letzter Zeit einige Inaktivitätsfälle hinnehmen (aufgrund Zeitmangels), und wir würden uns wünschen, dass, wenn nicht allzu regelmäßig, doch des Öfteren gepostet wird. Es hat keinen Sinn, sich in einem RPG anzumelden, welches man am Ende schlichtweg zur Seite schiebt. Auch hier kann nach einer gewissen Zeit der Zustand der Inaktivität eintreten, wenn du dich nicht im Abwesenheitsthread für eine bestimmte Zeit abwesend meldest. Imo sollte man sich, wenn man sich für ein RPG entscheidet, sich dort anmeldet und angenommen wird, auch um recht regelmäßige Postings bemühen, die ebenso wenig von Halbherzigkeit zeugen. Sollte dir irgendwann der Spaß an diesem RPG abhanden kommen, bietet es sich an, sich anstelle des „Einfach-nicht-mehr-blicken-lassens" im allgemeinen Vorbesprechungsthread abzumelden, wobei eine etwaige Aufzeigung der Gründe zwar gern gesehen wird, aber nicht zwingend notwendig ist. Außerdem sollte man seinen Charakter ebenso im Rollenspielthread sterben aber mindestens verschwinden lassen.
2. Noch Fragen?
Sollte es noch Fragen zu den Regeln, über das Rollenspiel oder über dessen Handhabung geben, postet sie einfach in den aktuellen Vorbesprechungsthread oder schreibt einen der Moderatoren gleich persönlich an. Wir stehen euch in diesen Sachen gerne zur Seite.
Ansonsten wünschen wir euch viel Spaß bei den Tales of Tamriel und viel Kreativität beim Schreiben.
gez. Das Tales of Tamriel-Team