Zitat Zitat
Zu den Drachenschreien: Auch wenn ein paar schwache Schreie erlaubt sind, wird es wohl doch darauf hinauslaufen das ihr festlegen müsst welche Schreie überhaupt in diese Kategorie fallen werden. Ansonsten wird später wohl darum gefeilscht, welche Drachenschreie nun erlaubt sind und welche nicht.
Wir haben das jetzt soweit eingeschränkt, dass im Zweifel die Moderation konsultiert werden muss, im schlimmsten Fall können wir mit Verweis auf das Powergaming die Sache kippen. Sollte es da in Zukunft größeren Diskussionsbedarf geben, werden wir eine Blacklist erstellen, was Fähigkeiten sind, die überhaupt nicht gehen.

Zitat Zitat
Das bringt mich noch zu einer anderen Frage: Kann man Drachen töten oder ist das dem Drachenblut vorbehalten?
Das Töten von Drachen ist dem Drachenblut vorbehalten, da der Tod eines Drachen nur durch den Verlust seiner Seele herbei geführt werden kann. Diese Fähigkeit besitzt nur der Dovhakiin. Außerdem wäre das Töten eines Drachen für eine Einzelperson, die nicht auserwählt ist, doch ziemlich fett. Eventuell könnte man in Zukunft darüber reden, ob es möglich sein wird, zusammen mit dem Dovakhiin im Rahmen einer Gruppenquest ein Schuppentier zu erlegen, aber das ist hier erst einmal noch nicht zu klären ^^

Zitat Zitat
Gibt es da wieder ein Limit bei der Anzahl der Fähigkeiten wie in Oblivion? Spielt das Perksystem eine Rolle oder ist das vernachlässigbar?
Mir wäre neu, dass es ein Limit bei den Fähigkeiten gegeben hätte? Es wird dabei bleiben, dass ein Bestandteil der Charakterbögen weiterhin eine Einschätzung der jeweiligen Stufen des Chars in den einzelnen Fähigkeiten sein wird. Hierbei ist allerdings der ausführlichste Fähigkeitenbaum, sprich der von Morrowind anzulegen. Das heißt, dass Speere in Skyrim auch mit der Fähigkeit Speer geführt werden usw.
Die Perks sind insoweit verachlässigbar, da wir bereits seit damals in unserem RPG große Freiheiten was die Stärke der Chars angeht, einräumen, also wir keine, wie sonst bei Pen & Paper üblich, Berechnungen vornehmen müssen. Entsprechend sind 90% der Perks, die ohnehin in der Regel nur prozentuale Attributverbesserungen bewirken, längst mit eingerechnet. Einfaches System: Wer in einer Fähigkeit besser wird bzw. gut ist, hat da auch entsprechende Stärken. Anders verhält es sich mit Perks, die einzigartige Fähigkeiten begründen wie zum Beispiel die Fähigkeit, dass kein Dietrich mehr beim Schlösserknacken kaputt geht. Diese Perks unterliegen aber dem gleichen Vorbehalt wie die Schreie, sind also nur durch entsprechende Meisterschaft in der zugrundeliegenden Fähigkeit verfügbar, müssen durch eine Trainingssession im Rahmen des RPGs erworben werden und sind im Zweifel von der Moderation abzusegnen.

Als Ergänzungen habe ich hierfür in die Regeln folgende Abschnitte aufgenommen:
Zitat Zitat
Powergamingbestimmungen zu Spielversion gebundenen Elementen - wie zum Beispiel Perks - findet ihr in den jeweiligen Abschnitten zu Skyrim oder Oblivion bzw. deren Addons.
Dieser hier im Abschnitt Powergaming

Zitat Zitat
Im Zweifel ist Rücksprache mit der Moderation zuhalten, welche Schreie gestattet sind.

Ebenso verhält es sich mit Perks, die einzigarte Fähigkeiten verleihen, wie bspw. der Perk "Unzerbrechlich". Im Zweifel ist auch hier Rücksprache mit der Moderation zu halten und es ist darauf zu achten, dass das Fertigkeitenlevel des Charakters entsprechend groß ist, um diesen Perk zu meistern und es eine entsprechende Trainingsphase gegeben hat.

Das Töten von Drachen durch den Spieler oder eine Gruppe von Spielern ist ausgeschlossen. Sie dürfen in der Geschichte vorkommen, aber ein jeder Charakter dürfte wohl vor ihnen die Flucht ergreifen.
Dieser hier im Abschnitt zu Skyrim