Ich fand die Idde von l3ur4n (mekrwürdiger name) ziemlich gut. Ich mein, es ist doch irgendwie doof, dass dem gegner mit einem schlag soviel hp abzieht, mit dem man die eigene party drei mal töten könnte.
Interesant wäre vielleicht mal, wenn man praktisch sein "böses Spiegelbild" bekämpfen müsste. Dass dann genau die gleichen Attacken hat und auch mal richtig intelligent agiert. Sozusagen Mensch gegen die Playstation. Das wäre auch insofern gut, als man nicht mehr aufleveln müsste. Außerdem bräuchte man eine richtige Strategie. Das stelle ich mir wirklich spannend vor. Man würde dann ja seine eigenen Stärken zu spüren bekommen und mal merken, wie die armen fürheren gegner sich gefühlt haben, wenn man halbtot irgendeinen gemeinen HP-Zauber gemacht hat. Oder aber, man müsste in der Rolle von jemand anderen die eigene Party bekämpfen. Auf jeden Fall fände ich es gut, wenn es mal ein paar Überraschungen gäbe, oder dass man plötzlich zum Nachdenken angeregt wird, wer denn eigentlich der Böse ist im Spiel. Dazu dürfte die Story natürlich nicht so clichéhaft sein.
Ich denke, der Gegner sollte die ganze Zeit im Spiel integriert sein. So etwas wie in FINAL FANTASY IX fand ich nicht so toll, wo dan plötzlich noch "die Dunkelheit" persönlich besiegt werden musste. Ich denke, es macht viel mehr Spaß, wenn der gegner eine Persönlichkeit hat, so wie Sephiroth oder Kuja, der dann einfach etwas stärker hätte sein müssen.
Die Idee, dass eigene Charas sterben, wie andere schon vorgeschlagen haben, finde ich auch nicht schlecht. Oder mal eine richtig sexy Endgegnerin, so wie Lady Yunalesca auf FINAL FANTASY X. Die wäre imo auch sehr gut als letzte Endgegnerin gewesen, denn die hatte eine richtige Persönlichkeit, und ich war richtig überrascht, als sie mich angegriffen hat.
Aber eines finde ich wichtig, ud zwar, dass der Endgegner einen langen und schweren Kampf bietet. Bei dem man wirklich mal nachdenken muss. Der Endgegner sollte imo alle anderen Gegner des Spiels überbieten.
Na ja, und Blasmusik, warum nicht. Ich finde jedenfalls die Endboss-Lieder, die nicht so typisch sind richtig schön. "The Extreme" zum Beispiel aus FINAL FANTASY VIII. Da kommt richtig Stimmung auf, besonders weil Artemisia nachher nicht mehr so einriesiges Monster ist, sondern viel reeler. Und dann diese ruhige Melodie, ich galueb, das war mein Lieblinsendgegner.