-
Deus
naja, ich denke mal den perfekten bosskampf würde es für mich nicht geben ^^ aber besonders gut fände ich:
- wenn sie am ende mal auf dem teppich bleiben. manchmal langweilen mich diese riesigen megamutationen sehr, oft genug gibt es gar keinen storymäßigen grund dafür, dass der bösewicht sich blötzlich verwandelt. ich würde dem antagonisten im letzten kampf gerne in seiner menschlichen oder was auch immer, jedenfalls normalen form gegenüberstehen. der kampf selbst könnte dabei ganz ähnlich dem sein, was man sonst so von RPGs gewohnt ist. man steht mit der party vor diesem letzten gegner, auf den man das ganze spiel über hingearbeitet hat, doch er überzeugt nicht durch sein übertriebenes monströses aussehen, sondern wie es das sonst auch gibt durch seine besonderen und meinetwegen hier übertriebenen attacken und zaubersprüche, den besonderen ort, an dem der kampf stattfindet und natürlich durch die musik. alle diese dinge sollten natürlich ein stück weit überzeugender sein als man das aus den anderen spielen immer gewohnt war. abgesehen davon kann ich mir allerdings gut vorstellen, dass der gegner gerade weil er nicht äußerlich irgendein monster ist, furchteinflößender wirkt, denn man weiß, dass das wahre monster in seinem inneren liegt ...
bei dieser variante würde es auch nur einen einzigen und nicht gleich 5 kämpfe hintereinander geben, wie das ja oft genug der fall ist.
- wenn es, wie du es schon angedeutet hast, gegen eine ganze party von gegnern geht. natürlich hängt das stark von der story ab, aber so etwas wie die shinra in FF7 wäre ein gutes beispiel dafür. eine organisation, die eben viele feindliche mitglieder hat, gegen die man am ende alle gleichzeitig kämpft um die sache ein für alle mal zu beenden. zusätzlich sollte es dann noch möglich sein, dass die gesamte party des spielers an dem kampf teilnimmt, sodass eine so richtige, kleine schlacht entsteht und nicht das gefühl eines duelles zwischen zwei oder einer handvoll figuren, wie es bei den meisten RPGs ist.
hier meinetwegen noch mit einem vor und nachspiel, aber das da sollte auf jeden fall ein teil, ein großer bzw. der hauptteil des endkampfes sein.
es gibt da viele ideen, doch bei mir hängen die meisten stark von der story ab bzw. konzentrieren sich auf diese. ich fänds einfach nur geil, wenn die letzten großen enthüllungen zur geschichte des spiels mitten im endkampf gemacht werden, am besten noch mit sprachausgabe. oder wenn es um einen gegner geht, mit dem der protagonist noch ein hühnchen zu rupfen hat, dass sie diese persönliche sache während des endkampfes ausmachen.
eine andere idee wäre, dass die letzte große plotwendung der endkampf selbst ist. der bösewicht, den man bis dahin gejagt hat, packt aus und es stellt sich heraus, dass in wirklichkeit jemand aus der eigenen party, dem man die ganze zeit vertraut hat, der drahtzieher war. auf einmal ergeben viele dinge der story einen sinn, die vorher rätselhaft geblieben waren. im ersten kampf hat man dann die kontrolle über den, den man die ganze zeit über für den antagonisten hielt, und kämpft mann gegen mann gegen die eine figur in der party, den wahren bösewicht. doch das ist ein kampf, den man nur verlieren kann, und danach geht es wirklich los, indem deine party gegen diesen charakter kämpft. von mir aus auch inclusive mutationen & co -_^
es gibt so viele möglichkeiten, den letzten bosskampf interessant zu gestalten und etwas "anderes", neues daraus zu machen. irgendwie stört es mich, dass die produzenten der spiele nicht auf diese möglichkeiten zurückgreifen, sondern seit bald 20 jahren in über 90% der fälle immernoch nach dem gleichen prinzip vorgehen ...
darüber hinaus möchte ich noch sagen, dass ich mich nicht genau auf meine lieblingsvariante festlegen kann, da ich der meinung bin, dass die art des endkampfes stark von der art des antagonisten abhängig ist.
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln