-
Deus
es kommt ganz darauf an, wie man spielt
so gesehen sind FF2 und 3 am schwersten.
die "bugs" in FF2, welche, so wie ich es verstanden habe, ganz normale bestandteile des gameplays waren, wurden nicht behoben.
dennoch wurde alles erdenkliche an details verändert. man muss es schon selbst gespielt haben (original und remake), um das zu wissen. die liste ist unglaublich lang, wenn man mal genau hinschaut. was ich sehr schade finde ist, dass die ganzen möchtegern-kenner, die dann denken, die echten spiele durchgezockt zu haben, nichts besonderes erkennen werden: die verbesserungen sind vor allem dinge, die man bei RPGs heute als selbstverständlich ansehen würde, es damals aber eben nicht waren.
was meint ihr wie viel es ausmacht, dass man in FF1 jetzt mit einem mal so viele potions kaufen kann, wie man will, ohne einen daumenkrampf vom nicht endenwollenden a-knopf-drücken zu haben ? dass man in geschäfte wirklich hereingehen kann und nicht einfach ein thekenscreen gezeigt wird ? es gibt vieles, was erheblich zur atmosphäre beiträgt.
ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass FForigins nicht wirklich remakes beinhaltet, sondern nur PSX-umsetzungen der bereits vorhandenen WSC-remakes, mit ein paar extras.